Ctek 4300 im Schneemodus betreiben?

Hallo Leute

Haben mir das Ctek 4300 gekauft und möchte die mitgelieferten Polklemmen zum Festeinbau an die Batteripole verbauen.
Frage ist jetzt eigentlich ob dieser sogenannte Schneeflockenmodus kleiner 5 Grad mit 14,7 Volt dan Ok ist bei der derzeitigen Witterung?
Eigentlich soll ja nur mit 14,4 geladen werden.
Hat jemand von euch diese auch fest eingebaut?
Finde das eigentlich ganz praktisch, sicher und schnell angeschlossen.

Wäre Dankbar für eure Meinung.

Gruß
Thomas

#1

Eine intakte Batterie sollte beides aushalten. Ich empfinde dieses Wintersymbol eher als Verkaufsgag.
Selbst wenn der Starterakku bis zu dieser Spannung geladen wird, so fällt nach Abschaltung des Ladestroms eh die Spannung auf Normalniveau ab.

LG
Don

#2

Es ist schon richtig, das die Ladespannung bei tiefen Temperaturen etwas höher sein darf. Übertreiben solltest Du es aber nicht, es sei denn Du klemmst die Batterie ab. Bedenke, dass Du auch die Bordelektronik mit 14,7V beaufschlagst. Sollte normalerweise nichts ausmachen, aber sicher ist sicher.

#3

Ich glaube man kann einem Hersteller wie Ctek auch ein wenig vertrauen. Ich persönlich klemme die Batterie beim Laden übrigens niemals ab.

Die Bordelektronik muss Spannungspitzen (ein paar Hundert Millisekunden lang) von über 100 Volt wegstecken können. Dauerspannungen müssen imho bis weit über 20 Volt verkraftet werden.

Ich meine die Leuchtmittel hätten mit den 14,7 Volt mehr Probleme als die Bordelektronik.

Gruß

t.klebi

#4

hallo zusammen

Vielen Dank für eure Kommentare

Da die Batterie ja sonst noch ok ist, kann ich ja erstmal mit dem Normalmodus starten.
Möchte die Batterie dazu auch nicht ausbauen, ich meine dafür sind dei Kabel ja auch das man sie anklemmt damit es einfacher und schneller geht.
Werde das am Wochenende einfach mal ausprobieren.

Gruß
Thomas

#5

Ich lade seit 2 Jahren mit dem XS 7000 im Schneeflockenmodus wenn unter 0 Grad.Bisher keinerlei Probleme.

#6

Ich habe den ganzen Thread mal nach „Typübergreifendes“ verschoben, denn diese Lade/Batteriegeschichte gilt ja nicht nur für den SGA 1&2, sondern allgemein alle möglichen Fahrzeuge mit 12V Bordspannung.

Gruß

Meschi

#7

Ja Danke, wenn ich am Wochende Zeit habe werde ich mal anklemmen.
Danke für die Infos.

Gruß
Thomas