Vom Corsa zum Sharan für 10-12.000 €

Moin!

der Klassiker: wir haben nun drei Kinder (1-3J) und suchen ein größeres Auto.

Bislang waren wir äußerst anspruchslos: meine Frau fährt aktuell unseren guten alten Corsa C (immerhin als 5-Türer ;).
In den Urlaub sind wir bislang mit dem Firmenwagen (A3 mit Dachbox) gekommen.

Nun suchen wir was Größeres, am besten mit 6-7 Sitzen (damit man auch mal FreundInnen der Kids oder Schwiegereltern usw. mitnehmen kann). Vom Audi bin ich mit der absoluten Zuverlässigkeit verwöhnt; beim Corsa hatten wir zwar einige Reparaturen aber alles recht bezahlbar (Benziner mit 175t km, kein Klima, usw.).

Das Budget liegt bei 10-12t EUR; in den einschlägigen Autoportalen habe ich da schon einige tolle Treffer gefunden (BJ ab 2008, Leistung

#1

Hallo

Ich würde jüngeres Auto mit mehr Km bevorzugen.

Und die Mängel usw… ich bn bisher zb vom Turbotod verschont geblieben…was Ich auf
Schonendes Warm und Kaltfahren schiebe.

Finger weg von…
2.0diesel
Vr6
Automatik

Gruss Andy

1 „Gefällt mir“

#2

Wie hoch ist Deine jährl. Kilometerleistung ?
(wohl nicht sooo hoch wenn auch ein Zweitwagen vorhanden ist…)

Damit ist für einen Privatnutzer der Tipp von Andi schon mal nicht schlecht.

Jüngere Fahrzeuge mit vielen Kilometern waren meistens vorwiegend auf Langstrecken bewegte Firmenfahrzeuge (Vertreter, etc…), die sind in der Regel auch servicegepflegt und anstehende Reparaturen sollten eigentlich immer sofort erledigt worden sein - so ist es zumindest bei meinen Taxis…
(mich quälen beinahe täglich Anrufer mit nicht-deutscher Muttersprache, die mir meine Fahrzeuge abkaufen wollen… :roll: )

Fahrzeuge mit Tachostand > 180tkm sollten zumindest den Zahnriemen bereits gewechselt haben (Wechselintervall 90tkm, ich gehe mal davon aus dass es ein Diesel werden soll…), somit brauchst Du üblicherweise die nächsten 5 Jahre darüber nicht mehr nachdenken und sparst deutlich über 500,- € !

Ach ja - willkommen im Forum ! :slight_smile:

:laola:

#3

Pro Jahr ja, auf die gesamte Laufzeit nein.

Du wirst allerdings auch kein anderes Auto vergleichbarer Größe finden, daß das deine Wünsche erfüllt. Schon gar nicht, wenn du nichts selber machen willst.

Große Autos sind teuer. Vans erst recht. Ist leider so.

Oliver

#4

Danke schon mal für die Antworten!
Jährliche Leistung dürfte bei ca. 12t km liegen (meistens nur kurze Strecken, aber 2-3x im Jahr auch nach Italien/Kroatien/etc)

Dann nehme ich als erstes Fazit mal mit, dass wir die Augen nach „jüngeren“ Autos offen halten und mal ein entsprechend größeres Budget für Reparaturen einplanen.
Mir war zwar schon irgendwie klar dass das teurer wird als ein Corsa :slight_smile: - daher ist es gut, wenn man sich vorab schon mal auf die Kosten einstellen kann statt dann völlig überrascht zu werden.

Danke!

LionER

#5

#3

Na ja, da beschreibt Du aber wirklich den „worst case“, und wenn alle Reparaturen beim :smiley: gemacht werden statt in einer freien Werkstätte…

Bei einem, wie von mir vorgeschlagenen, Firmen-Langstreckenfahrzeug sollten sich (bei einer vom TE genannten jährlichen Laufleistung von 12tkm) die zu erwartenden Reparaturen im überschaubaren Rahmen halten !
ZR und Kupplung/ZMS sollten noch 5 Jahre durchhalten, Bremsen könnten evtl. fällig werden, und der lächerliche Rest wie Auspuffanlage, Zuheizer, Klimaanlage, Wischergestänge, Kabelbrüche, Sicherungskasten, Leuchtweitenregulierung, Koppelstangen, etc., sollte niemandem vom Kauf abhal… :kratz:

Wenn ich mir´s so recht überlege - kauf doch lieber einen Espace… :lol:

:mrgreen:

#6

Darf ich fragen, warum? So auf den ersten Blick sind die meisten Angebote mit dem 2.0er Diesel ausgestattet. :kratz:
Hab’ bislang auch nur Benziner gefahren, daher ist selbst ein DPF für mich noch „Neuland“ :anxious:

Öh, gute Freunde hatten einen Espace (wobei der wohl von der ersten Serie war) - *das* war ein reiner Geldschlucker. :confused:

Bremsen sind für mich Verschleiß, Kupplung auch irgendwann. Aber ein Wischergestänge sollte doch schon etwas länger durchhalten? Und Kabelbrüche? Ist das so dass das *jedem* hier regelmäßig um die Ohren fliegt? Klar, wer keine Probleme mit seinem SGA hat wird hier vermutlich auch nichts darüber schreiben.

#7

Von denen gibts aber kaum noch welche, die üblichen max. 3 Jahre Leasingzeit sind auch für die allerletzten Baujahre schon seit einer Weile vorbei.

Und der „lächerliche Rest“, auch wenn er in einer freien Werkstatt gemacht wird, braucht halt ein anständiges Reparaturbudget. Wartungskosten wie Bremsen, Reifen, Zahnriemen, kommen dazu, die sind aber bei dem Auto nicht anders als bei anderen.

Wenn man das akzeptiert, ist der SGA ein klasse Auto :wink:

Oliver

#8

Wegen dem 2.0 diesel
Such hier mal nach Brt

Gruss Andy

#9

Hi LionER,

lass Dich nicht verunsichern…
Mein Galaxy V6 hat in den 4,5 Jahren Haltedauer KEINE 2000,-€ an Wartung UND Reparaturen verschlungen,
allen Unkenrufen zum Trotz.

Reparaturen waren wirklich wenige dran (Wischergestänge, Stoßdämpfer vorne, 2 Sätze Reifen, Zündspulen, Gaspumpe)
und die Wartung war nicht so teuer (freie Werkstatt meines Vertrauens), zwischen 150,-€ und 250,-€ für
die kleine/Große Inspektion.

Gruß, Hu-Cky

#10

Das die meinsten SGA in ihren ersten 4 Jahren und unter 100.000km mit weniger auskamen, ist unbestritten.
Hier geht es aber um Autos >6 Jahre und ab 150.000km. Wer da nicht darauf gefasst ist, mindestens 1000.- pro Jahr an Wartung und Reparatur auszugeben, wird bitterlich enttäuscht. Wenns dann doch nicht so schlimm kommt, um so besser.

Oliver

#11

Hi und willkommen im Forum!
Wenn du nicht absolut auf den Sharan fixiert sein solltest, dann kann ich immer wieder nur sagen: schau dir auch den Galaxy der 3. Baureihe an. Mit deinem Budget sollte ab Bj.2009 möglich sein, den fahre ich seit 4 Jahren und bin immer noch begeistert.
Nur mal so als Alternative.
Gruß Kai

#12

Der Smiley machts, der Smiley machts…! :lol: 8)
(hier im Forum schafft man es, auch vermeintlich ernsthafte Themen immer ein wenig „aufzulockern“… :slight_smile: )

Wenn Du ein wenig die Suchfunktion bemühst wirst Du schnell feststellen, dass das Wischergestänge ein Klassiker unter den SGA-Problemen ist.
Und bzgl. der Kabelbrüche wage ich zu behaupten, dass kaum ein SGA > 8 Jahre / 200tkm davon verschont bleibt…

#13

Das mit den Kabelbrüchen betrifft aber alle Fahrzeuge! Auffällig oft kommt es allerdings bei VW/Seat/Skoda/Audi und BMW vor.

#14

Der 2.0 TDI hat ein Problem ab ca. 100000km mit der Ölpumpe(rundgenudelter Sechskant) und hat einen DPF, der lt. VW bei 120000 gewechselt werden muss. Außerdem ist als Additiv für den DPF Satacen drin, da kostet der Liter bei VW knapp 100€(im Netz 10 Liter ca. 220€).

Der 1.9TDI mit 115 PS(MKB: BVK) hat keinen DPF, aber trotzdem die grüne Plakette.

Gruß Uwe

#15

Hmm, von dem Problem mit dem Mitnehmer habe ich gelesen (diesen einen 16-Seiten-Thread…). Klingt ja gruselig, aber wenn man’s vorher weiß und ohnehin ein ZR-Wechsel ansteht, dürfte das lösbar sein.

DPF: gut zu wissen (noch kenne ich nicht alle wichtigen Serviceintervalle, aber ich arbeite daran :wink:

Wischergestänge: ok; werde beim Kauf auch darauf achten und fragen ob das ggf schon mal getauscht wurde (PS: die Checkliste habe ich schon parat - vielen Dank). Ich kann aber nicht für jedes Bauteil die Suchfunktion nutzen (selbst wenn ich würde - jedes Teil wird bei irgend jemanden schon mal kaputt gegangen sein; mich interessieren eher die *großen* Macken, die ja aber in der Checkliste schon recht gut beschrieben sind)

Kabelbrüche: einen Kabelstrang zu flicken ist kein Problem für mich (das fällt bei mir unter „Elektronik“ - da bin ich fitter als in Mechanik/Maschinenbau :wink: Ist zwar lästig, aber schaffbar.

Und für so’n Zeug wie Klimakompressor usw. müssen wir dann einfach ein (dickes!) Sparschweinderl aufstellen…

#16

Dafür sind wir ja da…

Der 2.0 TDI ist sicher kein schlechter Motor und ist hier auch häufig vertreten. Er kann nur bei um die 100000km teuer werden. In der Vertragswerkstatt kommen bestimmt > 2000€ zusammen (Inspektion + ZR + DPF + Satacen). Es geht aber auch viel preiswerter, wenn man es weiß…

Gruß Uwe

#17

Wischergestänge und Kabelbrüche sind aber bei weitem nicht das einzige, was „gelegentlich“ daherkommt. Wenn Diesel, dann wird es wohl auch die üblichen Kurzstreckenprobleme (siehe 3 Kinder, wie bei uns) geben (Turbo, Zuheizer). Und des Dieselgfrett mit DPF und Additiv beim 2.0er würde ich nicht mitmachen. Wenn SGA, dann nimm den Galaxy mit der 2.3 er Ford-Benzin-Maschine.

Keine Probleme haben wir mit unserem Galaxy Diesel neuerer Bauart, obwohl es ein Diesel ist. Kurzstrecken fahren wir nicht allzuviel, aber ordentlich warmfahren sollte man auch diesen gelegentlich.
Schöne Grüße

#18

Namds,

wie wäre es denn anstatt 10-12 k€ und dann 1500-2000€ einen für 7-8 k€ zu kaufen und für Reps dann 3500-6500 im Sparstrumpf zu haben.

Andreas

#19

Sooo… die Weihnachtsfeiertage sind rum, das Geld nun halbwegs zusammengespart, und viele Nächte lang viel abgewägt. :slight_smile:
Es wird wohl ein Sharan II (EZ 08/2009) mit rund 150.000km auf dem 1.9er Diesel-Motor. Kostet knapp 12.000, hat aber eine sehr gute Ausstattung (großes Navi, alle 7 Sitze, usw.; *kein* Glasdach, *kein* Automatikgetriebe, top Zustand). Aus meinen Vergleichen mit Autoportalen halte ich den Preis für OK (muss das bei Gelegenheit noch mit DAT abgleichen).

An dieser Stelle noch mal vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Ich werde weiterhin dabei bleiben, vielleicht kann ich ja auch mal bei irgend einer Frage weiter helfen. :slight_smile:

Viele Grüße!

LionER