Cool-Shades Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit Cool-Shades.at?
Taugen die was?

Sie werben ja auch mit Insektenschutz, „dichten“ die wirklich so gut ab?

lg Peter

#1

Hi,ich habe im Dienst-Caddy die Sunniboy von Climair.
Bin damit voll zufrieden, wollte ihn nicht tönen, da es ja nen Dienstwagen ist und mir das dann zu teuer war. So kann ich die Dinger wieder rausnehmen und weiterverkaufen wenn er weggeht.
Also die Paßform ist super, da kann ich mir den Insektenschutz sehr gut vorstellen. Kann aber zum Insektenschutz nichts genaues sagen, da der Caddy weder Ausstell- noch Kurbelfenster hinten hat. Eingebaut waren die 5 Teile für hintenrum in nichtmal 30min., nun kann mir hinten keiner mehr reinschauen und und die Kids werden hinten nicht mehr von der Sonne geblendet.
Fazit:Ich kann sie nur empfehlen.
Hoffe ich konnte die helfen.

#2

Hallo,

habe nun die Cool-Shades verbaut und hier meine ersten Erfahrungen.

- Sonnenschutz: definitiv ja
- Einbau: ganz einfach
- Insektenschutz: naja

Zum Insektenschutz: Da die Fenster nach aussen gewölbt sind und die Gitter gerade sind entsteht auf der Seite ein etwa 1cm großer Spalt. Ein Insektenschutz ist dadurch maximal kurzfristig gegeben.
Kleine Insekten (z.B. Gelsen) würden es vermutlich aber auch durch das rel. große Netz hindurch schaffen.
Gegen Insekten hilft wohl doch nur die Fenstersocke.

Meine Empfehlung daher
als Sonnenschutz: ja
als Insektenschutz: nein

LG Peter

#3

Nach einem knappen Jahr cool-shades kann ich nun auch berichten:

Der Satz beinhaltetet 2 Gitter für die hinteren Türen, 2 Gitter für die Ausstellfenster, 2 Gitter für das kurze, nicht zu öffnende Ausstellfenster bei der Doppelklima und 2 Gitter für je eine Hälfte der Heckscheibe. Der Satz passt also bei allen möglichen Klima-Varianten.

Da der Kinderwagen noch keinen Sonnenschutz braucht, habe ich ihn nur an den Türen und an der Heckklappe angebaut.

Die Befestigung ist etwas merkwürdig gelöst. An den Türen werden oben kleine Plastikhaken angeklebt.

Sinnvoller wäre eine Befestigung an den Seiten mit Metallhaken, die man unter den Scheibenrahmen setzt. Dann wäre auch der von @Peter_A angesprochene Spalt geschlossen.

Nichtsdestotrotz funktionieren die aufgeklebten Plastikhaken.

An der Heckklappe sollen eigentlich Metallhaken verwendet werden. Allerdings ist die Passform so schlecht, dass die Gitter auch ohne Haken fest sind.

Im Detail an der Bremsleuchte:

und am Heckwischer:

Für manch einen interessant: Von draußen sind die Gitter kaum von einer dunkleren Tönung zu unterscheiden. Von innen kann man trotzdem gut durchschauen.

Zur Bewertung:
Der Sonnenschutz ist gut. Einmal anbauen, nie wieder drüber nachdenken. Bei Bedarf einfach auszubauen. Im Vergleich zu den Sonniboy, die ich am Golf hatte, ist die Passform schlechter, aber noch akzeptabel.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo Hinki

Wie sieht es aus mit der Ausbleicheffekt der Sonne?
Wir hatten für einige Zeit Rollos, nach 2 Sommer waren sie Weiß :cry:

#5

#4 Noch ist nichts ausgeblichen.

#6

#3 Nach einem weiteren Sommer sind nun die ersten Plastiknasen abgebrochen.
Da noch einige übrig waren, habe ich noch Ersatz gehabt, aber mittelfristig muss ich mir dazu nochmal Gedanken machen.

#4 immer noch so schwarz wie auf den Bildern.

Moin hinki,
wie lief es weiter?

cool-shades.at habe ich nicht finden können.
Handelt es sich um diese hier? (Was 4-Türer in der Beschreibung bedeuten soll, ist mir nicht ganz klar … :man_shrugging: )

Edit: Der Hersteller TROKOT wird hier genannt.

Ich war mit den Carshades im SGA I nicht zufrieden, hauptsächlich wegen der zweigeteilten Heckscheibenlösung. Habe mir jetzt in den Hyundai Solarplexius eingebaut. Das kommt mehr an eine Tönung heran, dafür kann man die Fenster wo die eigesteckt sind nicht mehr öffnen.

Moin uborka,

also die ursprüngliche Web-Site scheint nicht mehr aktiv zu sein. Aber von den Bildern her verkauft carshades genau das gleiche.

Die Plastiknasen haben nicht dauerhaft gehalten. Daher habe ich irgendwann Winkelbleche gleicher Größe aus Edelstahl an die Türen geschraubt. Das hat bis zum Verkauf des Autos gehalten.

Gruß,
Hinki