Conti VanContact 100: daneben gegriffen?

Hallo Forum,

ich habe mir von meinem Reifenhändler den Continental VanContact 100 für meinen Sharan 2,0 TDI „aufschwatzen“ lassen.
Leider ist mir dieser Reifen im Vorfeld meiner Recherchen nicht aufgefallen und ich habe halt auf Empfehlung des Händlers zugegriffen.
Im Nachhinein lese ich nun was „speziell für Baustelleneinsatz“, „speziell für schlechte Straßenverhältnisse“ usw.
Jetzt befürchte ich einen Reifen zu haben, der eigentlich für den Einsatz am Sharan eher suboptimal ist, was Fahrkomfort und Handling angeht.
Hat von Euch schon jemand länger Erfahrung mit diesem Reifen gesammelt und kann meine Befürchtungen entweder bestätigen oder zerstreuen?

VG
Günter

#1

Scheint kein schlechter Reifen zu sein

www.focus.de/auto/news/continental-sommerreifen-fuer-suv-und-transporter-nichts-fuer-leichtgewichte_aid_935729.html

#2

Hallo huan,

die ganzen Pressemitteilungen und Marketingaussagen von Continental kenne ich.
Was ich eher brauche, ist echte Praxiserfahrung mit dem Reifen.
Trotzdem Danke für deine Bemühungen :prost:

VG
Günter

#3

Ich habe den Van Contact gefahren. Zwar vor 4 Jahren aber eben den Cantact.

Meine Ansicht Nie wieder!

Der hat sich abradiert wie nichts.

Da haben die Pirellis besser gehalten.

Gruß Frank

#4

Wie hatten auf den T5 früher die VanContact. Im Sommer waren die ganz ok, außer bei Regen, da rutschen die schnell.
Und wie in #3 erwähnt: hoher Abrieb.

Die WinterContact waren noch ätzender - quasi keine Haftung auf eisglatter oder schneebedeckter Straße. Und tierisch laut!

#5

#0
Welche Größe, Tragfähigkeit?

#6

Hallo,

erst mal Danke an alle bisherigen Diskussionsteilnehmer.
Vom VanContact gibt es ja viele Versionen.
Ich meine jetzt aber ganz speziell den VanContact 100, der ja relativ neu auf dem Markt ist.

VG
Günter

#7

#5
Ah ja, ist natürlich nicht ganz unerheblich:

195/60 R16C 99/97H

VG
Günter

#8

Also Transporter-Reifen :wink:
Da darfst du nicht allzu viel Komfort erwarten.
Dafür sind sie sparsam und langliebig.

#9

Hallo nochmal.

Ich war kurz nachdem die Contis montiert wurden auf der Autobahn unterwegs und hatte das Gefühl, dass ich in dem von mir häufig genutzten Geschwindigkeitsbereich von 160-180km/h mit den vorher montierten aber auf 3mm abgefahrenen Bridgestone ER 30C gleicher Dimension sicherer unterwegs war.
Deshalb u. A. auch meine Bedenken.
Kann aber vlt. auch daran liegen, dass die Contis nagelneu sind und evtl. erst „angefahren“ werden müssen?

VG
Günter

#10

Ich sag jetzt nix mehr :-#

Na, ja. Vielleicht doch: ich lieeebe Reifenthreads :wink:

2 „Gefällt mir“

#11

#10

Ich nehme mal an, das bedeutet, dass meine Vermutung(!) mit dem „anfahren“ total daneben ist?
Ich dachte, dass meine Aussage deutlich als Frage und nicht als Tatsache da stand.
Ich bin durchaus lernfähig und wenn dem so ist, dann sag es halt bitte deutlich.
Nicht jeder ist ein Reifenspezialist.

VG
Günter

#12

Wieviel Kilometer haben die neuen Reifen gefahren? Es dauert ein paar Kilometer bis die Produktionsrückstände abgefahren sind, aber spätestens nach 500km müsste man die Reifeneigenschaften beurteilen/vergleichen können.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#13

#12

Ca. 50km.
Also bestätigst du meine Vermutung, dass ein nagelneuer Reifen noch nicht seine optimale Performance hat.
Nun, sei es wie es will, ich habe ja demnächst die Gelegenheit, mir selbst ein genaueres Urteil zu bilden.
Es steht zeitnah ein Schottland-Reise mit vielen vielen Kilometern an.
U. A. deshalb und weil sich an einem der Bridgestones ein Profilblock gelöst hat, habe ich jetzt doch noch vor Ende der Saison die Reifen erneuert.
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich dann hier mal meine subjektiven(!) Eindrücke von dem Reifen schildern.

VG
Günter

#14

Ein „grobstolliger“ Reifen ist immer unkomfortabler als ein reiner Strassenreifen. Ich habe den Vergleich vom Dienst T5 mit Allwetterreifen zu Alhambra mit Sommer-/Winterreifen. Allwetter ist ein schlechter Kompromiss, aber man kommt auch von A nach B.

T5 - ca. 30000 km/Jahr
Ali - 10000 - 15000 km im Jahr

Gruß Uwe

#15

Namds,

das mit Produktionsrückständen ist seit Jahren nahezu „behoben“.

Die Beschreibung im Focus sagt doch einfach alles, der Händler hat dir den falschen mit dem 100 nämlich einen „Offroadreifen“ statt dem komfortableren 200 er verkauft.

Bitte ihn doch mit nem Ausdruck des Focusartikels um schriftliche Stellungnahme.

Wobei eine schlechte Strasseninfrastruktur haben wir hierzulande auch mittlerweile zu genüge…

#16

Hallo und Danke für die bisherigen Meinungen.
Ich habe jetzt beschlossen, die Reifen einfach mal ohne weitere Maßnahmen bis zum Winter zu fahren.
Ich fahre am WE in den Urlaub und bis dahin bewege ich wohl eh nichts mehr.
Wenn ich absolut unzufrieden bin, werde ich sie zu Anfang der nächsten Sommersaison mit so ca. 5000km verkaufen und mir andere holen.
Aber vlt. kommt es ja auch anders…

VG
Günter

#17

Sodale, nachdem ich jetzt im Urlaub 3500km mit den neuen Schlappen absolviert habe, kann ich ein kleines Zwischenfazit ziehen:

Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt, die VanContact 100 sind zumindest schon mal nicht schlechter als die Bridgestone-Werksausstattung, die ich vorher drauf hatte, nur das Abrollgeräusch kommt mir lauter vor, obwohl es laut EU-Label eigentlich geringer sein sollte.

VG
Günter

#18

Die Hersteller können sich die Labels selber malen. Da gibt es meines Wissens (leider) keine Institution, die das prüft.

#19

#18

Dann frage ich mich, warum sich z. B. Bridgestone ein so relativ schlechtes Label „selber malt“…

2 „Gefällt mir“