CLIMATRONIC VAG-COM Messwertblöcke ?

Ford Galaxy 2.3 16V Ghia EZ 12.98 Modell nach 08.98
Climatronic mit 2.Verdampfer

Woran kann es liegen das mir die Messwertblöcke der Anzeigegruppe 5 bis 9 nur „ NA „ anzeigen?

Da unsere Klimaanlage seit dem wir den Galaxy haben (knapp zwei Jahre) nicht funktioniert und wir gerade großen Rundumschlag machen was Reparaturen anbetrifft, wollte ich mal schauen was mir VAG-COM so sagt.

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 7M0 907 040 AS
Bauteil und/oder Version: CLIMATRONIC MPV V110
Codierung: 00024
Werkstattcode: WSC 00020
2 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
01184 - Geber für Ausströmtemperatur hinten (G174)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

nach dem Fehler löschen bleibt:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 7M0 907 040 AS
Bauteil und/oder Version: CLIMATRONIC MPV V110
Codierung: 00024
Werkstattcode: WSC 00020
1 Fehler gefunden:
01184 - Geber für Ausströmtemperatur hinten (G174)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

im laufe der Zeit kommt der Fehler „Steuergerät defekt“ wieder.

Das war die ganzen 2 Jahre so.

Laut VW Leitfaden kann:
schlechte Masse- oder Plusverbindung zum Steuergerät
oder
Temperaturühler Schalttafel -G56- defekt,
Gebläse für Temperaturfühler -V42- defekt
oder
halt das Steuergerät
die Ursache sein. Werde das zu gegebener Zeit mal checken.

Nun aber mein Problem.

Beim auslesen der Messwertblöcke
Anzeigegruppe 1 bis 3 bekomme ich Infos wie nach VW Repleitfaden vorgesehen

Bei Gruppe 4 – 1 sagt er mir „10“
4 – 2 zeigt entsprechend an. zB. „11“ bei Klimab. „ein“; Motor. „ein“
4 – 3 funktioniert auch einwandfrei

ABER:
ab Gruppe 5 zeigt er mir nur noch „NA“
es sollte laut VW Leitfaden doch 5 bis 9 belegt sein.

Ist das bei Ford anderes ? Oder was ist los? Mache ich etwas falsch ?

Codiert ist es wie folgt:
Softwarecode 00024
Werkstattcode 00020
Importeur —

Mir sind leider nur die VW Codierungen bekannt. Kann mir Jemand bitte die verschiedenen Ford-Codes geben? Oder wenigstens mal schauen ob 00024 der passende Code für`n 2.3 mit Doppelklima ist.

Woran kann es liegen das mir die Anzeigegruppe 5 bis 9 nur „ NA „ auswirft?

#1

Evt werden die nur angezeigt wenn die Klima auch läuft!?

Behebe das eine Problem und schau weiter!

Gruß Frank

#2

Dein Ford mit 2.3 Liter Motor ist ein reines Ford Produkt, da werden dir VAG-COM und VW-Leitfaden nicht oder nur bedingt helfen.

CU
redjack

#3

Hallo Carsten und Kerstin.

Die Anzahl der verfügbaren Messwertblöcke hängt von der Softwareversion und teilweise von der Kodierung des Steuergerätes ab.

Die älteren Versionen haben nicht alle Messwertblöcke. Mein erstes, bei 123 ersteigertes „rundes“ Steuergerät hat keine Messwerblöcke in denen ich die Klappenstellungen sehe. Das 2. eckige Steuergerät, welches ich jetzt verbaut, habe zeigt mit die Klappenstellungen und eines mehr an Informationen als das ältere Runde. In älteren RLF gab es diesbezüglich einen Hinweis -im aktuellen nicht. :-k

however… :wink: das kannst Du nicht ändern weil die Software des Steuergerätes nicht zum aktualisieren geht … heist aber nicht, dass Dein Steuergerät defekt.

Weiters ist erst mal zu klären ob Du wirklich eine Doppelklima mit 2. Verdampfer hast. Wenn Du Dachausströmer hast dann ja! - Aber Ford hat auch Ausführungen mit 2. Verdampfer ohne die Dachausströmer gemacht. Da hilft nur ein Blick in den linken hinteren Radkasten - Sind neben den Kühlmittelschäuchen 2 zusätzliche Kältemittelleitungen aus Metall. Die Leitungen kommen vom Wagenboden und gehen hinter der Plastikauskleidung senkrecht nach oben :wink:

Die in Deinem Beitrag angegebene Kodierung „24“ ist nicht im VW RLF. Nach diesem wäre die richtige Kodierung 21 (…mit 2. Verdampfer) oder 11 (…ohne2. Verdampfer). „24“ könnte eine spezielle Ford Kodierung sein - kann ich mir aber nicht vorstellen.

:-k …
Ändere mal die Kodierung auf 11 … ohne den 2. Verdampfer
Mach auch eine Stellglieddiagnose.
Schau welche Fehler weiterhin da sind…
Wenn der Fehler mit dem Temperaturfühler weiterhin da ist musst Du diesen beheben. Der Fühler ist hinter der linken Wartungsklappe zu finden. Checke dort mal die Verkabelung. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann miss die Leitungen bis vor zum Steuergerät durch.

hoernchen

#4

Besten Dank für Eure schnellen Antworten,

Redjack, du schreibst „reines Ford Produkt“
bis auf die reine Motorsteuerung hilft VAG-COM gut weiter.
Tja und was den VW-Leitfaden anbetrifft … habe leider nur Zugang zum VW-Leitfaden, besser wie nichts.

Wenn Jemand ´n Hinweis :wink: geben kann wo ich entsprechendes von Ford bekomme, wäre das mega super. Für PN´s bin ich immer offen :wink:

@ Hoernchen vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme.

Hm, denn kann das runde Gerät wohl gar nicht mehr auswerfen. Und ich hab mir Hoffnung gemacht das ich so dem Klimaproblem schon mal ein Stück näher komme.

Doppelte Klima hat er definitiv A:Dachausströmer und B:zusätzliche Leitungen für Kühlmittel.

Was die Codierung anbetrifft, ich hab mir die „drei mal drei“ Codierungsmöglichkeiten im VW RLF
angeschaut und dann die 21 und darauf folgend die 22 mal probiert. Das hatte zur Folge das einige Messwerte welche zuvor mit 24 auslesbar waren nicht mehr sichtbar waren. Habe daraus geschlossen das 24 dann wohl doch richtiger ist.

Den Temperaturfühler achtern werde ich bei Gelegenheit mal checken (Leitung durchmessen). Nach Fehlercode scheint es ja eher ein Leitungsproblem zu sein.
Werde aber zuvor wenn ich das Schleppi mal wieder dran habe (ABS braucht auch noch etwas Arbeit) mal dein Tipp mit der 11 als Codierung in die Tat umsetzten.

Nur so am Rand, Messwert Gruppe 1 Anzeige 3 (Geber für Ausströmtemperatur hinten ) zeigt mir permanent -50 Grad an. Von dort kommt also definitiv ein falsches oder gar kein Signal.
Deshalb dürfte meiner Meinung nach aber nicht der Klimakompressor nicht anlaufen.

Gruß
Carsten

#5

Hallo Carsten,

ich habe einen Ford 1.8TDI Bj 2003 mit Doppelklima. Nachdem ich so ziemlich alles durch habe, was an der Klima kaputt gehen kann, bleibt ständig ein Fehler, wo ich nicht weiter komme, aber die Klima funzt zufriedenstellend.

Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, dass meine Klima 7M5 907 040 K auf Codierung 20 steht.
Wir können uns gern austauschen, was die Parameter der Messwertblöcke angeht, allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir keine Beschreibung der Messwerte, an der ich aber sehr interessiert wäre.

Es sei mir die dumme Frage erlaubt, woran Du eigentlich merkst, dass Deine Klime nicht funzt? (kühlt nicht, heizt nicht, Lüfter läuft nicht, Kompressor läuft nicht?) Die Meldung „Steuergerät defekt“ sieht allerdings gar nicht gut aus…
Allerdings frage ich mich: woran merkt das Steuergerät, dass es defekt ist? Etwas muss ja noch funktionieren, damit Du diese Meldung bekommst. Blinkt das Display nach dem Einschalten der Zündung?
Von den ausgelesenen Fehlern her würde ich schon mal den hinteren Temperaturfühler überprüfen, aber wie weiter oben schon festgestellt, sollte das nicht zum kompletten Ausfall der Klima führen - die kann dann halt für hinten die Temperatur nicht mehr regeln.

Gruss,
Lupus

#6

Möglicherweise habe ich mich was den Klimadefekt angeht undeutlich ausgedrückt.

Lüftung, Heizung, Klappen, Display und so weiter funktionieren.
Es geht lediglich die eigentliche Klimaanlage nicht. Ich meine damit das zB. der Klima Kompressor nicht anläuft und somit die Temperatur nicht unter Umgebungstemperatur kühlt.

Zur Frage ob das Display blinkt. Manchmal wenn ich Zündung einschalte blinkt das Display für kurze Zeit, danach zeigt alles normal an.

#7

In den Messwertbloecken sollte auch zu sehen sein, ob der Kompressor ein Signal zum Einschalten bekommt, falls nicht, liegt das Problem eher beim Klimasteuergeraet. Das laeuft aber eigentlich immer bei einer automatischen Klimaanlage, deshalb meine Frage. Ich koennte mir aber auch vorstellen, dass das Steuergeraet aufgrund der -50 Grad vom hinteren Sensor der Meinung ist, es braucht keinen Kompressor. Wenn das Signal vom Druckschalter (eigentlich eher ein Druckmessfuehler) nicht im gruenen Bereich ist (d.h. Zu niedriger oder zu hoher Druck in der Anlage) dann sollte das Steuergeraet den Kompressor auch nicht einschalten. Das ist zum Schutz der Anlage gedacht. Also vielleicht mal den Druck auf der Anlage ueberpruefen lassen.

Gruss,
Lupus

#8

Sorry, habe den Thread nicht genau genug gelesen: wenn in den Messwertbloecken zu sehen ist, dass der Kompressor logisch eingeschaltet ist, dann muesstest Du pruefen, ob der wirklich nicht laeuft: der wird ueber eine Magnetkupplung zugeschaltet und wenn man das Ein- und Ausschalten erzwingt (z. B. mit ECO ein/aus) dann sollte das im Leerlauf einen merklichen Ruck geben und sich auch auf die Drehzahl auswirken. Wenn man vor der offenen Motorklappe steht, hoert man auch ein Klacken der Magnetkupplung beim Schalten. Falls der Kompressor nicht laeuft, koennte es die zugehoerige Sicherung sein, die Magnetkupplung selbst (halte ich fuer eher unwahrscheinlich) oder aber der Schaltausgang des Klimasteuergeraets. Hier koente man anstelle der Magnetkupplung eine kleine Lampe anschliessen oder die Spannung messen.

Gruss,
Lupus