Chiptuning Sharan III

Ich habe eine Frage

Gibt es für den Ali mit 170 PS die Möglichkeit des Chiptunings,jedoch habe ich es nicht in erster Linie auf mehr Leistung abgesehen sondern auf den geringeren Spritverbrauch ( keine Ahnung wie das funktionieren soll ). Ist das möglich ohne in die Elektronik einzugreifen ??? Und wie sieht es eigentlich mit der Garantie vom Werk aus, bleibt diese bestehen ???
Wer hat Erfahrung ???

#1

Hi AT,

frag mal hier nach:
www.mega-speed.de
www.mega-speed.de/kraftfahrzeuge/pkw/seat/seat-alhambra.html

Gruß, Hu-Cky

PS: ich bin da selber noch dran, hat aber berufliche und private Gründe
warum noch nicht verbaut, mache es auf jeden Fall.

#2

Moin, Chiptunning … Eingriff in die Motorelektronik!!! Heißt >>> sofortiger Verlust der Garantie/Gewährleistung!!! Außer bei VW selber gemacht… Außerdem brauchst nur gleichmäßig im untersten Drehzahlbereich fahren, dann sparst du Sprit!!!

#3

Unsinn.
Warum sollten die Gewährleistungsrechte verloren gehen?

Gruß
t.klebi

#4

Wer lesen kann, …

aber vielleicht übernimmst Du ja dann die Garantie!!!

#5

Hab ich etwas von Garantie geschrieben? Doch wohl eher nicht.

Was hat Garantie mit Gewährleistung zu tun?

Gruß
t.klebi

#6

Auch die Gewährleitung entfällt bei Änderung der Motorelektronik mittels Chiptunning. Ausser durch den FFH bei VW/Seat/Audi/Skoda durchgeführt …

#7

Auch dann. Es gibt kein „offizielles Nachrüsttuning“, das von Volkswagen autorisiert wäre. Egal wer es einbaut und wo man es kauft.

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#8

Ich merke schon, Du kennst dich perfekt aus. :roll:
Die Gewährleistungsrechte des Kunden bleiben natürlich in vollem Umfang erhalten. Ausnahme: Der Mangel wurde nachweislich (Beweislast liegt im ersten halben Jahr beim Händler) durch den Umbau verursacht.

Gruß
t.klebi

#9

Na ja, ich weiß ja nicht wieviel Software-Updates die „Herren“ so machen, ohne das der Kunde davon erfährt… da hilft nur Insider-Wissen… und „t.klebi“ … viel Spaß beim ausfüllen des Kulanzantrages … du kennst dich ja viel besser aus …

#10

Moin, 09/2011 !!!

#11

Zumindest kenne ich die Unterschiede zwischen Sachmängelhaftung, Garantie und Kulanz. :mrgreen: Du auch?

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#12

#13

In den Neuwagenverkaufsbedingungen der deutschen Automobilhersteller befinden sich Regelungen, die einen Fortfall der vom Verkäufer zu leistenden Gewährleistung vorsehen, wenn ein Fehler oder Schaden dadurch entstanden ist, dass „in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat, oder der Kaufgegenstand in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden ist“. Die Durchführung einer Chip-Tuningmaßnahme wird als eine nicht genehmigte Veränderung des Fahrzeugs angesehen. Die Vornahme einer Chip-Tuningmaßnahme hat also zur Folge, dass die vom Verkäufer eines Neufahrzeugs übernommene Gewährleistungspflicht entfällt.

Was die Garantie angeht, einfach Punkt 08 der Neuwagengarantie von VW lesen, da ist der Sachverhalt eindeutig geklärt.

www.produkte24.com/cy/volkswagen-deutschland-950/volkswagen-garantie-8723.html

CU
redjack

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#14

Korrekt. Siehe auch Post #8.

Nein. Du hast es doch eben ausgeführt. Nur und soweit der Fehler oder Schaden durch die Änderung entstanden ist, kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Aber das soll von meiner Seite jetzt wirklich genug zu diesem Thema sein. :prost:

Gruß
t.klebi

#15

Also

Der Mensch von Megaspeed hat mir folgendes geantwortet.
Kann jemand die Meinung teilen ???

„“"" Ein chiptuning ist möglich auf 205Ps, die spriterparnis liegt zwischen 0,5-1,0 L auf 100km
Bei Ihren Fahrzeug könnte Seat bei einer genauen Überprüfung erkennen das eine Veränderung an der Software vorgenommen wurde
dann würde die Garantie auf den Antriebsstrang erlöschen.
Für diesen Fall bieten wir eine Tuning Garantie über die NSA Versicherung an. Kosten 203€ „“""

#16

Moin, versuch deine Fahrweise zu optimieren. Damit sparst du das Tuning (keine Kosten und kein wegfall etc). Du sparst Sprit – was du ja vorhattest. Und du brauchst keine Versicherung (Extra Kosten …). Das gesparte Geld kannst zum TAnken nehmen, das reicht dann wohl für einige Kilometer … eusa_angel.gif

#17

Hi AT,

Möglich ist fast alles:-)))
Fakt ist, dass diese seriösen Tuning-Fachbetriebe die Toleranzen besser ausnutzen.
Alleine dadurch kann dem Motor eine gewisse Menge Mehrleistung entlockt werden.
Eine sachte Anhebung von Ladedruck, etc. verkraftet normalerweise dann jeder Motor.
Dass es in gewissen Bereichen auf die Lebensdauer gehen KANN, ist damit allerdings nicht ausgeschlossen.

Bei mir wurde z.B. bei der ersten Überprüfung festgestellt,
dass der Motor anstelle von 120kw schon im Serientrimm 128kw leistet (Prüfstand).
Nun sollten zur Ermittlung Fahrversuche erfolgen, wass ich leider verschieben musste.
Leistungsziel sind 144kw, erreichbar je nach Toleranzlage bis zu 155kw.

Spritersparnis wage ich zu bezweifeln.
Der Hersteller gibt zwar an, dass eine Spritersparnis bis zu 1L/100km möglich ist, allerdings
durch angepasste Fahrweise, da die Leistung eher zur Verfügung steht.

Stimmt, der Eingriff in die Elektronik kann der Hersteller nachvollziehen

Sollte es Dir wirklich nur auf Spritersparnis ankommen, dann zügel zuerst deinen Gasfuss,
fahre angepasst an den fließenden Verkehr, vorausschauend und vermeide Kurzstreckenfahrten,
Ampelsprints, etc.

Damit lässt sich vortrefflich Sprit sparen und Du musst nicht erst ~500,-€ für’s Tuning ausgeben.

Gruß, Hu-Cky

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#18

Ich bin zwar der Meinung das ich schon vorrausschauend und damit Spritsparend fahre aber die Garantie würde ich dann doch nicht aufs Spiel setzen.

Ich danke EUCH für die Infos !!!

#19

Moin, oder du nimmst einen Tuner der mit VW/Seat zusammen arbeitet. Z.B. ABT-Tunning. Bieten hier bei einem Händler offiziel mit an, guckst du hier:

www.abt-sportsline.de >>> dann klappts auch mit der Garantie, Gewährleistung und nun viel Spaß …