Chiptuning möglich beim Alhambra 2.0 TDI CR 6-Gang-DSG Ecomotive 103 kW

Hallo Zusammen,

bekomme bald den 103 kW TDI, da das Auto schon bestellt war konnte ich nicht die große Dieselmaschine bekommen:

- ist das Chiptuning möglich beim neuem Alhambra?
- Hat das von Euch jemand gemacht und ist zufrieden?
- Wie hoch waren in etwa die Kosten?
- Muss ich das eintragen lassen?
- Ist das „nur“ ein Softwareaufspielen oder wird mehr gemacht?

Danke Micha

#1

Moin!

Machbar ist das auf jeden Fall. Es wird dabei über die OBD-Schnittstelle eine überarbeitete Software aufgespielt. Mit dem aktuellen Sharan / Alhambra hab ich da aber keine Erfahrungen, da wir das Fahrzeug nicht hier haben. Was allerdings eine kleine Herausforderung dabei ist, ist der DPF - wir haben z.B. auch bei aktuellen Audis neue Software aufgespielt, bei der dann allerdings der DPF softwaremäßig deaktiviert wurde.

Ob das das Gelbe vom Ei ist, muss jeder selbst entscheiden. Juristisch begeht man damit Steuerhinterziehung, da sich die Abgaswerte verändern. Das mit der TÜV-Eintragung ist dann sinnvoll, wenn man auch weiterhin legal über die Straßen rollen möchte. Hast Du bei den einschlägigen ANbietern noch nichts gefunden?

Gruß,

Fabian

#2

Zitat:
„Was allerdings eine kleine Herausforderung dabei ist, ist der DPF - wir haben z.B. auch bei aktuellen Audis neue Software aufgespielt, bei der dann allerdings der DPF softwaremäßig deaktiviert wurde.“

Prima, wenn der DPF in regelmäßigen Abständen per Softwaresteuerung nicht mehr freigebrannt wird, ist er bald zugesetzt und hinüber.

Kann ja gar nicht sein, oder wurde der DPF komplett ausgebaut?

Gast

#3

Genau so ist es! Aber der Ausbau alleine ohne softwaremäßige Deaktivierung hätte Dir eine lustige Sammlung an Fehlercodes beschert.

#4

Ähm, das ist doch der gleiche Motor wie beim Vorgänger, oder?
chip4power.de/de/component/carselection/PKW/Seat/Alhambra-I/2,0-TDI-140PS/
Oder zumindest der gleiche wie im Sharan?
chip4power.de/de/component/carselection/PKW/Volkswagen/Sharan-II/2,0-TDI-CR-140PS/

#5

Der Alhambra/Sharan II hat einen TDI Motor.

Der Alhambra/Sharan III einen Common Rail(CR) Motor.

Sind somit verschiedene Motoren!

#6

TDI Motoren sind das beide :wink: Im SGA2 sind es 8 Ventil Pumpe Düse (PD) TDIs, im neuen halt 16V Common Rail (CR) TDIs.

#7

Die TDIs haben einen SCR Kat, da ist wegen der Adblue Einspritzung nichts mehr mit deaktivieren. Die Steuergeräte haben eine Codiersperre, Tuning über die ODBII Schnittstelle funktioniert nicht. Das versiegelte Motorsteuergerät muß aufgebrochen werden und an einer Debugschnittstelle herumgelötet werden. Das können wohl einige Tuner. Ob VW den 170PS nur so aus Spaß mit einem grösseren Turbo versehen hat, und die Tuner aus dem 140PS Turbo einfach 170PS zaubern können ohne das die Lebensdauer stark eingeschränkt wird, glaube wer will.

MFG
Christian

#8

Da das ganze halt eine Glaubensfrage ist, gibt’s natürlich auch andere Glaubensaussagen dazu, siehe weiter unten unter ‚Optimierung‘

#9

Hab mich auch schlau gemacht. Hab die gleiche Motor-Getriebekombination in ein Golf.

OBD-Tuning nicht immer machbar, nur bis bestimmtes BJ, ansonsten wohl recht kompliziert. Tuning kann man aber definitiv machen und wird nur mittels Software gemacht. Klar kann man auch mehr tun, aber lass es lieber.

Angebote mit DPF ausbauen wurde ich ablehnen.

Vergesse übrigens nicht, du hast ein DSG. Der hat mit das Fahrzeuggewicht zu tun und ist nicht ganz so haltbar wie ein Schaltgetriebe. Das DSG braucht somit ein schonende Drehmomentabstimmung. Das muss explitit angeboten werden. Fast 400nm wurde ich nicht auf das Getriebe loslassen.

Die Berichte die ich finde, sind entweder die 2.0 PDs mit DPF, wo es auch ganz negative Tests zu gibt, oder wenige Erfahrungsberichte zu CR, wo das Fahrzeug wohl nicht an den schnellere 170PS heranreicht, ua durch andere Übersetzung.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber glaube ich lasse es lieber, wobei der 140ps cr doch echt lahm wirkt.

#10

Bis wie viel Nm ist eigentlich das DSG maximal ausgelegt? Nach meinem Kenntnisstand (hab letztens das Datenblatt dazu gelesen) hat z.B. das Direktschaltgetriebe von Ford, also das PowerShift, eine Auslegung von max. 450 Nm.

Da man diesem Wert imho sicherlich noch ein gewisses Sicherheitspolster zurechnen kann, dürften Werte von 400 Nm sicherlich zu verkraften sein.

#11

Glaub 350nm, der 170PS konnte ansonsten locker deutlich mehr nm haben. Der 140PS hat bereits 320nm.

Daher wurde ich 400nm zuviel finden. 370-380 mit ein geschonte Drehmomentverlauf müsste aber gehen.

#12

So gesehen gebe ich dir recht, es würde zu sehr in Richtung Sicherheitsreserven gehen.

Allerdings bin ich doch etwas erstaunt, dass es „nur“ so weinig Nm sind. Nach meinem Kenntnisstand soll das DSG von VW besser sein als das PowerShift von Ford.

Hier mal die Daten vom PowerShift: