Forenbeitrag

Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von AchimLeopold

Schönen guten Abend!

Ich wollte gerne meinen Alhambra mit einem Chiptuning ausstatten.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, welcher Anbieter auf diesem Gebiet eine gute Qualität hat?

Hätte nun bei Maxchip ein Seat Chiptuning gefunden, das für mein Fahrzeug von 115 auf 155 PS verspricht.

Ist das ein vernünftiger Wert?

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von Chaot
1

Wenn du dein Profil ausfüllst kann man dir vielleicht besser helfen.
Vor allem wäre mal wichtig um welches Auto es sich handelt. Der Alhambra wird ja seit ein paar Jährchen gebaut Cool

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von Alchemist
1

Mit 115PS hast Du entweder einen AUY oder einen BVK.
Die ZKD ist hier wohl der Knackpunkt, die geht gerne hops, umsomehr bei Chiptuning.
VG

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von Tornador
2

Wenn dir 115PS nicht reichen, dann kauf dir eines mit ausreichend

Ausnahme sind Tunings welche dem Kfz angepasst sind, von seriösen Tunern wie z.B. der Fimra ABT im Bereich VW & Co

Tuningboxen sind Kernschrott

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von Chaot

#3 CFFE hat auch 115 PS
Ohne nähere Informationen ist das sowieso Blödsinn (obwohl du grundsätzlich Recht hast)

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von AchimLeopold

Hallo!

Ich fahre einen SEAT Alhambra 2.0 TDI, also einen CFFE.

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von Chaot

#5 Was der Chip verspricht musst du vermutlich selbst rausfinden.
Wenn der tatsächlich wie angegeben das Kennfeld schreibt ist das schon möglich (wobei ich das ehrlich gesagt bezweifle).

Allerdings zwei Hinweise:
- Ist das Ding damit gechipt ist die Herstellergarantie definitiv weg.
- Bei einem Unfall kannst du hoffen das den Chip keiner findet. Ohne ABE wird das ebenfalls recht lustig, da dann die ABE des Fahrzeugs ebenfalls erloschen ist. Das wird dir deine Versicherung als erstes erklären bevor sie dich in Regress nimmt.

Meine Empfehlung wäre mal bei einem örtlichen Tuner vorstellig zu werden und zu fragen was ein Kennfeldtuning kostet. Ich denke mal das du da auch nicht so wesentlich teurer wegkommst.

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von Tornador

Was soll den rein, ein Chip ins MSG oder eine Tuningbox?

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von AchimLeopold

Hätte wie bei Maxchip eben an eine Tuningbox gedacht.

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von Hu-Cky
1

Moin Achim,

diese Zusatzboxen sind, wir schon Tornador in #3 schreibt,
Kernschatten und werden auch als 10-ca-Fusseltuning bezeichnet.

Fast alle haben einfach nur eine Platine mit eingelöteten Wiederständen,
welche dem Steuergerät weniger Sprit bzw, Ladedruck vorgaukeln.

Serieöses Chiptung gibt es und es klappt auch,
schreibt die Kennfelder im MSG neu und auf das Fahrzeug angepasst.

Gruß, Hu-Cky

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von Meschi

#9

Ich dachte immer, die LMM-Werte werden manipuliert und so dem Steuergerät vorgegaukelt, dass mehr Luft zugeführt wird. Daher wird dann mehr Sprit eingespritzt und somit die Leistung erhöht. Denn weniger Sprit kann ja kaum zu mehr Leistung führen.

Aber mein Fazit ist auch, dass nur ein seriöses Tuning gemacht werden sollte, besonders dann, wenn man die Karre etwas länger fahren will und einem daher die Maschine nicht egal ist.

Gruß
Meschi

Re: Chiptuning für Seat Alhambra

Bild von Fuzzy

Mhmm, das alte Thema Box.....

Ich hatte in meinem Sharan eine Speedbuster-Box und war damit soweit zufrieden. Dass sich bei ca 160tkm der Lader und bei ca 180tkm die Kopfdichtung verabschiedet haben schiebe ich nicht unbedingt der Box zu. Die Probleme haben auch genug originale SGAs.
Neuere Boxen verarbeiten auch mehr Signale und sind zumindest teilweise nicht nur im PD-Kabelbaum eingeschleift. (

Und zum Thema seriös: In meinem 530d war eine G-Power-Box verbaut. Ich halte G-Power auf jeden Fall für eine seriöse Firma. Ob man das von allen "ich brenn halt mal ein neues File auf nen Chip" Buden auch behaupten kann? Hier war die Box rund 200tkm verbaut und machte keine Probleme aber ordentlich Spaß.

Aber hier wird es genauso viele Meinungen wie bei Öl oder Reifen geben....

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan