Forenbeitrag

Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von fuxyman

Hallo,
habt ihr schon mal einen VR6 12V Motor KB AAA chippen gelassen? Wenn ja wo?Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für die Antworten

Gruss

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von redjack

Chiptuning bringt bei einem Saugmotor nicht viel. Bei einem Saugmotor hilft nur konventionelles Tuning.

CU
redjack

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von Zacky

Bei saugmotoren ohne Aufladung ist chiptuning meiner meinung nach nicht viel bringend.
Das Geld kannste dir sparen.

Mfg

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von Dr. Cache

Nockenwelle und/oder Fächerkrümmer würde ich versuchen, dürften aber wohl Einzelanfertigungen werden.

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von VR6GHIA

Moin,

ja es gibt da diese ESD oder Zoran Chips für umme 400 - 500 €.
Theoretisch sollen diese bis zu 20 PS bringen.
Aus Erfahrung auf Prüfstände schaffen sie tatsächlich umme 15 PS, die Du allerdings selten merkst.

Wenn dann kauf dir einen kleinen Kompressor für umme 500 € der wenigstens 40 spürbare PS bringt oder eine HGP Bi-Turbo Anlage die bis zu 320 PS zusätzlich bringt.

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von fuxyman

Hey , zuerst einmal schon danke für euere Erfahungen und Anregungen.
Was bringen denn solche Schrick Nockenwellen?
Gibt es einen unterschied zwischen dem 2,8er Saugrohr und dem 2,9er Saugrohr?
Aber ich bin für jeden weiteren Tipp Dankbar. Ihr könnt gerne auch Links zu den Teilen usw schicken.
Ich sehe halt sehr oft in div. VW Modellen mit VR6 Motor, dass die immer mehr PS haben, als die werkseitigen 174 PS.

Gruss

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von Anaralf

Mal andersherum gefragt.
Willst du deinem alten Motor das noch zumuten?

Der ist doch schon im Rentenalter. Bad Grin

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von fuxyman

Hey,
Ne ich möchte den wieder Fit machen und dann ein paar PS mehr rauslocken.
Mir geht es auch nicht darum, dauernd Vollgas zu geben, ich wünsche mir aber für den Fall der Fälle etwas mehr Bums, vor allem Drehmoment wäre cool. Eine Größe Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit strebe ich nicht an.

Gruß

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von Anaralf
1

Um eine richtig spürbare Verbesserung zu erlangen, mußt du schon ein wenig Geld locker machen.
Das Ganze auch noch mit einem frischeren Motor.

Es gib einfachere Möglichkeiten, sein Geld zu vernichten.

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von VR6GHIA
1

fuxyman in #7 schrieb:
......für den Fall der Fälle etwas mehr Bums, vor allem Drehmoment wäre cool. .....

Entweder so etwas. ....
http://www.slstuning.de/shop/de/Kompress...

oder eben ein Zugfahrzeug wie etwa Zafira OPC mit umme 250 PS oder so ein Ami mit V8.
Ich denke dabei an Chevrolet Suburban, Lincoln Aviator oder ähnliches in der Größe.

Fakt ist, das Du für Bums und Drehmoment, bei Chiptuning oder nur einer scharfen Nockenwelle, von deinem Ziel weit entfernt bist.

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von Hu-Cky
1

Hi fuxy,

vielleicht meldet sich zum Thema Tuning>VR6 der Fred noch zu Wort..... Mr. Green

Gruß, Hu-Cky

PS: im Ernst, 'nen Saugbenziner kannst Du nur durch Kompressor/Turbolader wirklich
zusätzliche Kräfte verleihen.
Durch "schärfere" Nockenwellen, Fächerkrümmer, Sportauspuff geht nicht viel.

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von redjack

fuxyman in #7 schrieb:
Hey,
Ne ich möchte den wieder Fit machen und dann ein paar PS mehr rauslocken.
Mir geht es auch nicht darum, dauernd Vollgas zu geben, ich wünsche mir aber für den Fall der Fälle etwas mehr Bums, vor allem Drehmoment wäre cool. Eine Größe Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit strebe ich nicht an.

Gruß

Kauf dir einen Sharan ab Mj. 2001 mit AYL Motor, der hat knapp 30 PS mehr, der Motor hat dank Schaltsaugrohr auch von unten heraus Drehmoment. Jedes Tuning an deinem VR6 wird teurer als ein halbwegs vernünftiger SGA ab 2001.

CU
redjack

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von fuxyman

Hey hmmmm...,ne der Facelift Galy oder Sharan gefällt mir nicht. Dann werde ich wohl eher mal was für die Optik tun, und stelle das Tuning des Motors mal ganz hinten an!

Gruss

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von Anaralf

Mit Glück bekommst du Gebrauchte Teile in der Bucht.
Und mit ein wenig Politur, sieht er gleich gamz anders aus.

Früher oder später rostet er dir eh unterm Hintern weg, meine hat letztes Jahr seine ersten Anzeichen gehabt.

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von fuxyman

Hey,
davor habe ich jetzt schon Angst. Ich weiss auch nicht warum es mir der MK1 so angetan hat, aber der Facelift TDI den wir haben ,gefällt mir überhaupt nicht.Mein Ding ist hat der MK1.
@Anaralf du hast aber ein MK1 oder??

Gruss

Re: Chiptuning beim alten vr6 Motor AAA?

Bild von Anaralf

Jup und den hab ich so lange, bis er einschläft Bad Grin

Auch wenn wir gerade über was Neues nachdenken.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan