Forenbeitrag

Can Bus an Autoradio China rns anschlissen

Bild von Frankxx

Hallo.

Ich hab da mal ne doofe Frage.
Ich hab nen ford galaxy 1.9tdi bj 12/2003.
Und ein China dopleldin Radio.
Das Radio hat die Möglichkeit mit dem canbus zu kommunizieren.in meinem Fall ist es so das ich am isostecker fur das Radio an Pin 1 und 2, dir Signale can rx und can tx anklemmen könnte.
Ich habe auch ein obd Kabel. kann ich vom obd Stecker irgendwo rx und tx abgreifen. Wenn ja welche Pins. Wenn nein wo kann ich die Datenleitungen abgreifen .

LG Frankxx

Re: Can Bus an Autoradio China rns anschlissen

Bild von Alhambra-Treiber

Also ich würde an deiner Stelle tunlichst davon Abstand nehmen das billige China -Radio an den Can Bus anzubinden.  Den einzigen Can-Bus den wir im Fahrzeug haben is der Can-Antrieb. 

Egal was der Hersteller angibt was das Radio über Can bus mehr kann, verzichte drauf. 

An der Diagnose Schnittstelle dürfte eigentlich kein can sein. 

Mfg Nico 

Re: Can Bus an Autoradio China rns anschlissen

Bild von Alhambra-Treiber

Anmerkung : Alleine schon die Anmerkung RX und TX sind hier fehl am Platz . Das heißt senden und empfangen.  Der can bus is bidirektional und sendet / empfängt auf beiden gleichzeitig und immer das selbe. 

Mfg Nico 

Re: Can Bus an Autoradio China rns anschlissen

Bild von Frankxx

Servus Nico,
Danke fur die Antwort.
Ist auch nicht soo wichtig. Hatte es halt als Zusatzfunktion gehabt .

LG Frankxx

Re: Can Bus an Autoradio China rns anschlissen

Bild von Chaot

Gemeint ist da meist das die Bedienung über die Lenkradfernbedienung per CAN-Bus möglich wäre. Meist aber über ein passendes Adapter auf den Originalstecker (dort liegt auch der Bus an).
Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen das du das besser nicht machen solltest. Ich habe bisher mehrfach Störung in Fahrzeugen bis hin zu Notlauf und gesperrten WFS gehabt die alle ursächlich auf Nachrüstradios mit angeblichen CAN-Bus zurückzuführen waren.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan