Camperedition: Navigon oder TomTom: Erfahrungen hier dazu?

Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einer gescheiten Navigationslösung für’s IPad.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Campereditionen für Navigon oder TomTom?
Lohnt sich das Ganze überhaupt?

Eines der beiden Systeme (favoritisiere Navigon) wird fürs IPad angeschafft,
nur die Frage, ob sich die Campereditionen überhaupt lohnt?
Im Netzt ist dazu so einiges, widersprüchliches zu lesen…

Danke und Gruß,
Heiko

#1

Ach so, kurze Ergänzung…

Campereditionen deshalb, weil wir mit nem Wohnmobil unterwegs sind…
Länge: 6,40
Breite: 2,30
Höhe: 3,10
und damit sind halt nicht alles Straßen zu befahren…

Gruß, Heiko

#2

Tach Jungs,

keiner ne Meinung dazu :frowning: ?

Gruß, Heiko

#3

Also ich stelle mein Navigon auf LKW und dann werde ich durch Strassen geführt die für LKW´s geeignet sind. Das funktioniert recht gut.

#4

Mein Navigon führt auch im LKW-Modus stets präzise unter Brücken durch die 'ne Maximalhöhe von 220cm haben.

Hast du nur Glück oder ich dauernd Pech? :kratz:

Gruß

#5

@Hu-Cky: Evtl. diese Frage im camperpoint.de stellen?

#6

@Tower:
war ansich für unseren Urlaub (August) gedacht, also schon erledigt…
hatte es in anderen Foren (Wohnmobilforum) auch probiert,
aber diese Kombination hat wohl keiner…
Bin aber auch so zurecht gekommen, obwohl es manchmal ganz schön eng war.

Gruß, Hu-Cky

#7

Schade…, wäre für mich nämlich durchaus auch interessant gewesen.

Ich möchte mir nächstes Jahr nämlich ein Zweit-Navi anschaffen…, vorzugsweise ein TomTom. Weil ich dieses Jahr öfter der berechneten Route nicht folgen konnte…

Mus sich mich wohl in den einschlägigen Foren darüber informieren :smiley:

Gruß :smiley:

#8

Du hast die optionalen Pakete „Truck Navigation“ bzw. „Camper- und Wohnmobil-Navigation“ gekauft, Fahrzeughöhe, -breite, -länge, Gewicht und Achslast korrekt eingegeben und trotzdem führt dich das Navigon falsch?
Das würde ich ehrlich gesagt reklamieren. Diese Pakete kosten schließlich zusätzliche 130€. Dann sollte das auch ordentlich funktionieren.

#9

Nein…, keine „Truck Navigation“. Dennoch bietet die normale PKW-Software die Einstellung „LKW“. Ich bezog mich auf #3.

Und weil das eben (zumindest bei meinem Gerät) nicht funktioniert…, möchte ich mir für den nächsten Urlaub eben genau ein Gerät mit diesem Paket aneignen.

Gruß

#10

Meinst Du eventuell das Geschwindigkeitsprofil Lkw? Das hat imho keinen Einfluss auf die eigentliche Navigation.
Für die Lkw-Navigation sind zusätzliche Karteninformationen und Fahrzeuginformationen erforderlich. Die sind im „normalen“ Gerät vermutlich gar nicht vorhanden.