ca. 50km nur auf 3 Zylindern. Ölwechsel notwendig..??

Moin,
durch den sporadischen Ausfall der Zündspule und nachdem der ADAC die Stätte des Grauens verlassen hatte, lief mein Focus zuerst wieder auf 4 Zylindern. Jaaaa, für ca. 500 Metern… :shock:
Ich bin dann ca. 50 Kilometern mit max. 2000u/m nach Hause gehoppelt.

Kann das dadurch nicht verbrannte Benzin das Motoröl schädigen…??

#1

Beim Öl bin ich mir nicht sicher, aber ein Kat mag sowas nicht.

#2

Hi Suppengrün,

dem Kat ist es erst mal ziemlich egal, was da so im Öl rumschwimmt…
erst unverbranntes Benzin, was in den Auspuff gelangt,
ist nicht gut für den Kat.
Benzin im Öl ist aber schädlich für den Motor
Erstens steigt der Ölpegel an und zweitens wird die Schmierfähigkeit
des Öls dadurch reduziert und kann bis zum Motorschaden durch Mangelschmieung führen.

Als erstes also Ölstandskontrolle durchführen und den Geruchstest machen.
Wenn der Ölstand stimmt um das Öl unverfänglich riecht (kein Benzingeruch)
brauchst keinen Ölwechsel machen.
Solltest Du aber Benzingeruch im Öl feststellen und der Motor läuft wieder
ohne Zündaussetzer, dann langsam warmfahren und mal ne längere
Strecke unter die Räder nehmen, dabei regelmäßig Ölkontrolle durchführen.
Das Benzim im Öl verdampft bei höheren Temperaturen.

Gruß, Hu-Cky

#3

Hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen.
Unverbranntes Benzin zum Auspuff schlecht für den Kat.
Da landet es unweigerlich wenn man 50 Km auf drei Pötten fährt.
Suppengrün fragte zwar nach Benzn im Öl aber auf das
andere Manko kann man ja auch hinweisen. :smiley:
Näää Hu-Cky

#4

Einen kaputten Kat hatte ich bei sowas schon (Fiat 1.2 16V). Dem Motor selbst hat das aber nix gemacht. Auch ohne Ölwechsel. Allerdings hätte ich mir vom Katwechsel jede Menge Ölwechsel leisten können.

#5

Moin,

tja, der Kat wird wohl im Eimer sein.

Allerdings hat der Bursche eh schon ein bisschen im Leerlauf gerasselt.
Im Zubehör kosten die Teile auch nicht mehr das große Geld.

Da sind 2 Tankfüllungen für den Galy teurer… :mrgreen: