Brummen/Vibrierender Ansaugtrakt bei 1100-~1350U/min

Hallo zusammen,

ich habe seid dem Kauf meines Sharan das der knapp über dem Standgas ganz ordentlich Brummt. Im Innenraum ist es sogar wie ich finde recht laut.
Kennt wer das Problem und weiß wie er es dauerhaft gelöst bekommen hat?
Ich habe schon versucht mit Klebeband den Deckel der Ansaugluftführung (Teil 20) und dem Rohr (Teil 19) zu fixieren, aber die Vibrationen sind so start das es nicht lange hält!

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2015-689/1/129-129040/
volkswagen.7zap.com/images//Bilder/737/x737129400.png.pagespeed.ic.tZOF_GwK48.png

Kann es sein das evtl ein Motorlager kaput ist und der deswegen so stakr Vibriert? Einfach abmontieren und einen „Schnorchel“ hinter den Grill führen halte ich jetzt auch nicht für DIE LÖSUNG…

Viele Grüße
Buelty

#1

Schau bitte mal ob die 19 ( im kotflügel )

auch wirklich fest sitzt. Dafür kannst du mit schmaler Hand durch das Servicefach greifen oder die Radhausverkleidung kurz abschrauben.

Ich wurde mutmaßen das das Rohr dort ab ist u c daher das dröhnen kommt.

Grüße aus Thüringen

#2

Hallo Kohlroulade,
das Problem hat mein Auto auch, damit musst du leben.
Es wurde von meiner Werkstatt viel daran herumgebastelt, hat aber Garnichts gebracht.
Zu guter Letzt wurde mir erzählt, dass das Brummen zum Diesel gehört und „Stand der Serie“ ist.
Na ja, das ist nun mal bei VW so. Wenn keine Lösung gefunden wird, ist das einfach der Serienstand.
Hoffentlich ist das mit dem jetzigen „Software-Betrug“ nicht genau so.
Gruß Rikki

1 „Gefällt mir“

#3

Klingt vielleicht blöd, aber bei unserem MK1-Wal war es damals die Motorhalterung.
So siehts beim MK2 aus (Klick) und so beim MK1 (Klick). Beiden Links verlinken in die Bucht.

Wie gesagt: bei unserem alten Wal war es diese Halterung. Die war angebrochen und die Vibrationen verteilten sich in der gesamten Fahrgastzelle…

Gruß, Floh

#4

Hallo,

das hatte meiner auch, ganz stark. Mein Händler sagte mir auch, ja das ist so. Ich habe dann selbst den Ansaugtrakt und den Deckel fixiert, ich habe alle Teile auseinander genommen und vor dem Zusammenbau mit „Schaumgummiteile“ die Steckverbindungen umwickelt. Ging zwar etwas schwer, aber seit dem ist Ruhe und ich höre kein Dröhnen oder sonst was beim Losfahren und das schon über zig tausende KM…

Siehe Bild, bei den rot markierten Teilen ist der Schaumgummi drinnen…

#5

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Lösungsansätze… ich hoffe ja nich das es der Motor oder Getriebehalter ist bei unserem recht neuen Sharan (Bj 02/2012). Ich muss eh nochmal mit dem über die Grube und mir den mal von unten besehen, vielleicht entdecke ich dann die Motorlager und kann diese mal checken!
Das mit dem Moosgummi ist eine gute idee, das in verbindung mit einer Großen Schlauchschelle an einem Blech zur Dämpfung und es könnte klappen… Danke das versuche uch mal…

Danke
Buelty

#6

Guten Abend,

wegen eines Brummens bei 1100-~1350U/min wollte ich vorhin hier anfragen, und nun stelle ich überrascht fest, dass ich nicht der einzige bin. Dieses Brummen (eigentlich ist es bei mir eher ein Schnarren bis Röhren, ein wenig so wie der Klang einer Talkbox in der Musikszene) kam plötzlich, als der Sharan 3 Monate alt war, nach der ersten langen Autobahnfahrt. Insofern kann es nicht Stand der Technik sein, denn es war nicht von Anfang an da.
Erst glaubte ich, es sei nur ein Vibrieren im Innenraum. Doch von außen hört man es umso lauter, was ich zufällig bemerkte, als eine andere Person den Wagen neben mir einparkte. Dann dachte ich, es hätte mit dem Einkuppeln zu tun, was aber nicht der Fall ist. Inzwischen stört es mich derart, dass ich den Wagen kaum noch fahren mag (was wohl übertrieben klingen mag, aber nicht übertrieben ist). Oder erst bei 1500 U/min einkuppeln möchte, was natürlich auch keine Lösung ist :-/
Noch habe ich Garantie, und ich werde wohl umgehend beim Freundlichen vorstellig werden. [OT: Also recht schnell, damit sie mir nicht hinter meinem Rücken eine neue Motorsteuersoftware aufspielen, die ich gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.]

Wenn ich versuche, das Geräusch zu lokalisieren, höre ich es ganz deutlich, wenn ich mittels Handballen einen Schlag auf den Luftfilterkastendeckel gebe (also nicht(!) im vorderen Teil des Ansaugtrakts, sondern dahinter am Luftfilter, in etwa darunter). Es klingt ein bisschen derart, wie wenn ein harter Gegenstand, umgeben von einer harten Hülle, gegen eben diese Außenhülle schlägt. [In etwa so, wie ein Schlag gegen den Kompressor eines Kühlschranks, wenn jemand dieses charakteristischen Geräusch kennt?]

Ich werde berichten, was mein Freundlicher sagt. Dass er mich abzuwimmeln versucht, dürfte erfahrungsgemäß die eine Sache sein. Die andere aber, dass ich wohl bissi hartnäckig bin… :slight_smile:

Viele Grüße, Jan

#7

Hallo Jan,

interessant zu hören, auch ich glaube das es eine Fehlkonstruktion von VW ist das keine Schwingungsdämpfende Elemente eingesetzt werden und die Auflagerabstände einfach zu ungünstig für die Frequenz der Schwingungen (Vibrationen) sind. Der vergleich mit der Talkbox ist sehr treffend! Du hast also einen Schalter und kein DSG?
Ich überlege tatsächlich diesen Ansaugschnorchel Original von VW gegen was anderes aus dem Zubehör zu tauschen, da ich mir sicher bin das es hier „nur“ an dem Ansaugschnüffel Plastik, der die unangenehmen Geräusche macht!

Bitte gebe doch bescheid was deine VW Werkstatt sagt!

Gruß

#8

Soweit ich mich erinnern kann gab es von vw da mal ne tpi zu. Geänderte luftansaugung.

Mfg Nico

#9

War bei bei meinem 2010er ALI-III auch genau so. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt, wo dieser Fehler (und das ist eindeutig einer!) aufgetreten ist, schon aus der Garantie heraus. Somit war selbst Hand anlegen angesagt. Bei mir hat aber eine Rolle Isolierband gereicht :wink: und der Spuk war vorbei, Gott sei Dank. Gummiteile einbauen war somit nicht nötig, ist aber eine gute Hilfestellung / Idee für etwaige zukünftige „Auseinandersetzungen“ mit derartigen Geräuschen :wink:

meint
mit besten Grüßen
Noah

#10

Was ist denn eine TPI und was wurde geändert?

#11

Hallo,

eine TPI ist eine Technische ProduktInformation. Ob diese bei meinem recht jungen Sharan (EZ 05/2014) mit Schaltgetriebe schon umgesetzt ist, vermag ich nicht zu sagen.

Vorhin war ich beim Freundlichen. Der Kundenbetreuer meines Vertrauens (diesen schätze ich sehr) hat in der Mittagspause beherzt unter den Luftfilterkasten gegriffen. Er meinte, üblicherweise werden Geräusche durch den Ansaugtrakt VOR dem Luftfilterkasten verursacht, aber an diesem Wagen anscheinend nicht. Unter dem Luftfilterkasten sitzt ein Entlüftungsrohr, welches offenkundig stets irgendwo angeschlagen ist in besagtem Drehzahlbereich des Motors. Er hat es kurzerhand (aber mit langer Hand!) durch etwas seitliche Drehung so umgesteckt, dass es nun frei schwingen kann. Geräusche weg, ich glücklich :slight_smile: Kein Auftrag (wenngleich dieser in die Garantiezeit gefallen wäre).

Viele Grüße, Jan

#12

#11
Moin, meinst du vielleicht hier das Teil Nr. 18?
Einfach verdrehen? Hm… Muss ich dann mal testen, am WE habe ich wenigstens Zeit dafür…

volkswagen.7zap.com/images//Bilder/737/x737129400.png.pagespeed.ic.tZOF_GwK48.png

#13

Hi,

nachdem es nun auch bei meinem Auto gedröhnt hat im unteren Drehzahlbereich bin ich heute mal ans entklappern gegangen.

Nach dem stückweisen zerlegen des Ansaugtraktes vor dem Luftfilter bin ich schlußendlich auf einen Formschlauch gestoßen, der unter dem Luffi-Kasten hängt. Ist wohl ein Ablauf/Entleerungs Schlauch.

Der ist drehbar eingeclipst, nur habe ich keine Position gefunden in dem der Schlauch *nirgends* durch scheuern Vibrationen

auslöst.

Da ich prinzipiell nicht gerne Dinge entferne, die irgendwann mal jemand für Sinnvoll erachtet hat, habe ich den Schlauch

gekürzt.


Originalzustand


Mit Heissluftpistole den Schlauch abgenommen


Kurz ermittelt, wie lange das verbleibende, grade Stück sein muß und abgesägt.


So sieht meine gekürzte Version des Schlauches aus.
Nach dem Absägen entgratet und über das andere Plastikteil gezogen, noch einmal die Heißluftpistole draufgehalten, damit sich das abgesägte Rohr etwas setzt.


Hier noch mal ein Bild vom eingebauten Schlauch. Ist gut zu erkennen das er nirgends mehr anstößt um Vibrationen zu verbreiten.

Dauer incl. der Fehlersuche ca. 35 Min. Testfahrt bestanden, nix mehr gedröhnt.