Brummendes Geräusch BRT

Hallo,

an meinem „neuen“ Sharan BRT gibt es ein brummendes Geräusch beim einschalten der Zündung.
Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und ist für wenige Sekunden zu hören, nach dem Einschalten der Zündung.

Ich hab es bislang nicht geschafft, das Geräusch zu lokalisieren, weil es weg ist, wenn ich die Zündung anmache und dann zum Motorraum laufe…
Ich hatte es eigentlich inzwischen auch als normal akzeptiert, auch wenn ich gerne wüsste, was es ist.

Gestern hab ich dann mal den Ölstand kontrolliert (ganz sicher bin ich mir nicht, aber die Zündung war vermutlich aus) und da ist das Geräusch gekommen, als ich die Motrohaube zu gemacht habe.

Bis ich die Haube wieder auf hatte, war das Geräusch wieder weg…

Kenn das irgendwer? Ist das beim BRT normal?

Was zum Geier ist das?

#1

Haube auf/zu kannst Du bei geöffneter Haube durch Drücken des Haubenkontakts mit dem Finger simulieren.

#2

#0 Habe (hatte) ich am BRT auch, sogar 6x.
Ist nach einigen Sekunden weg.
Kannst ruhig schlafen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#3

#2 6x?

Also an sechs verschiedenen Fahrzeugen?
Ok, dann kann ich wirklich ruhig schlafen.

Aber trotzdem würde mich interessieren, was es ist…

#4

Ja, 2 ehemalige und 4 aktuelle.
Du hast aber jetzt meine Neugier geweckt,
ich will auch wissen.
Werde nachforschen.
Gruß

#5

Wenn es an den älteren PD-TDI nicht auftritt, dann vielleicht die elektrische Ansteuerung des AGR-Ventils.

Gruß,
Hinki