Brummendes Gebläse

Hallo Freunde,

nun bin ich auch seit einer Woche SGA III Fahrer. Es ist ein Comfortline 7 Sitzer mit 140 Ps geworden.

Nun schon eine erste Kleinigkeit.
Neulich beim losfahren ging die Climatronic an Gebläse lief normal an mitten beim Fahren dann ein Plopp und seit dem ein brummen oder tieftöniges Flattern. Die Frequenz steigt und sinkt mit Gebläsedrehzahl. Oder auch eine Unwucht.Als ob ein Lappen drin ist oder so.
Hatte jemand das von euch schon mal?
Aktivkohlefliter hatte ich kurz draussen da war nix links und rechts. Gebläse kurz „aufgedreht“ etwas nach unten dann wieder rein. Ist immernoch so.
Weitere Frage : hat jemand ne übersicht schematisch wie Luftführung von draussen über Gebläsekasten läuft?
Dann könnte ich weiter suchen.

Danke Grüße Thorsten

#1

Vielleicht mal hier durchklicken volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2012-689/8/

#2

Viel Freude mit dem Neuen !

Wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast, gibt’s das erste halbe Jahr gesetzliche Gewährleistung.

Ansonsten kommt man nur schwer zu den „Eingeweiden“
Da muss das Handschuhfach raus usw.

LG topcat

#3

Und nochwas zur Fehlereingrenzung:
Fehlerspeicher des Klimasteuergerätes auslesen…

#4

Auto war von privat, insgesamt ist er echt o.k., laut Historie VW wurden auch schon die bekannten „Haken“ beseitigt.Zuletzt vor 4000 km hat er nen neuen EGR Kühler bekommen. Ist ein manuelles 6 Gang.
Letzte Woche hab ich schon mal das brummen des Ansaugtraktes bei 1100-1200 1/min gefixt. Jetzt ist es zu 90% weg.
Naja er ist 132000 gelaufen… und es ist kalt draussen. Vielleicht ist es ja auch die Umluftklappe o.ä. wir werden sehen, wenn am Wochenende der Frühling kommt.

Danke Grüße

#5

So heute Handschuhfach raus und Gebläse raus. War ein Parkticket von 2013 drin wie auch immer das den Weg dorthin gefunden hat… Jetzt ist wieder Ruhe. Gut dass man an den Lüfter rankommt. Perfekt wäre gewesen wenn das Handschuhfach unten etwas anders geschnitten worden wäre damit es nicht raus muss um den Lüfter abzusenken/tauschen.

Danke Grüße Thorsten

1 „Gefällt mir“