passend im Urlaub gibt es zusätzlich zum Ausfall der Klimaanlage im Drehzahlbereich von 2200 -3000 1/min ein neues Geräusch - sowohl im Stand als auch während der Fahrt
Zahnriemen, Wapu, Rippenriemen und Spanner sind neu
Freilauf Lima: ist gangbar ( lässt sich bei abgenommenem Riemen drehen und blockiert in die andere Richtung)
Fragen: wie „leicht“ oder „schwer“ lässt sich der von Hand drehen?
Pendelstütze: kein Schaden an der Schraube sichtbar
Motorlager: Gummipuffer sieht gut aus - kein Kontakt zur Karosserie festgestellt
Luftfilter: Gehäuse aus und eingebaut kein Kontakt zur Karosserie festgestellt
Abgasanlage: komplett neue Gummilager - kein Kontakt festgestellt -schwingt frei
Magnetkupplung Kompressor: dreht sich mit leichtem Widerstand in der Riemenscheibe
Fragen: wie „leicht“ oder „schwer“ lässt sich der von Hand drehen?
link zum Video mit einer Geräuschaufnahme reiche ich nach sobald das hochgeladen ist - Internetverbindung hier leider langsam…
Geplante Rückreise (5 Personen, 2 Hunde, 1300kg Anhänger) + weiterfahren ohne weitere Schäden möglich?
Du kannst auch die Klima abschalten mir der Taste " Econo", dabei bleibt das Gebläse an.
Willst Du wirklich im Urlaub auf offener Straße so eine Arbeit machen ?
Vor allem die ganzen Zuschauer um Dich herum mit den noch besseren dummen Tipps.
Teste erst mal ohne Rippenriemen ob das Geräusch dauerhaft weg ist, kannst notfalls auch eine kurze Testfahrt machen, hast aber KEINE !!! Servolenkung und die nette Anzeige der Lima im KI.
Falls das Geräusch weg ist, wäre es imho einfacher auf die Klima zu verzichten und einen kurzen Rippenriemen zu montieren, Länge weis ich aber leider nicht .
#2
Hallo,
beim ASZ muss Kompressor raus. Es ist zu wenig Platz um das Lager im eingebauten Zustand zu wechseln.
Ich habe hier noch einen Kompressor vom ASZ, bei dem war die Spule durchgebrannt, der Rest ist ok. Ich kann das komplett in ein Paket stecken und dir zuschicken dann kannst du die notwendigen Teile verwerten und vielleicht das Ganze wieder zum Laufen bringen.
Gruß, Paul
#4
Du bist ja ein ganz besonders netter SGAler, sind imho ALLE die mindestens 2 Facelift wie wir beide besitzen .
Das macht mal wieder das SGAF aus
Aber bevor Du das Paket verschickst sollte er erst mal ohne Rippenriemen testen und/ oder die Audiodatei einstellen.
Edit:
Jetzt fehlt nur noch ein weiterer SGAler der den Kompressor auf der Fahrt in den Urlaub persönlich nach F bringt und persönlich übergibt, ich scheide aus da ich in E bin 8)
Hallo Rabbit
Habe ein Ferienhaus mit Gelände zur Verfügung oder bei Bedarf auch die Möglichkeit eine Werkstatt in der Nähe zu besuchen. Wagenheber und Nußkasten vorhanden - Spezialwerkzeug nicht.
Hallo Paul
Vielen Dank für Dein Angebot Komme ich vielleicht darauf zurück
da das 2. Geräusch bisher noch nicht zugeordnet ist / auch ohne Klima /Gebläse auftritt würde ich das gerne „zusammen“ beheben.
Kompressor raus = evakuieren
kurzer Rippenriemen = Kompressor kann drinbleiben?
da ich keinen kleinen Drehmoment mit WS 16mm Steckschlüssel habe (ideal wäre wohl ein Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug) werde ich die Schraube „zart“ von Hand anziehen. Rückreise ist für ende nächster Woche geplant - bis dahin werden wir noch einige km fahren…
Schön, dass die Ursache so schnell gefunden wurde.
Die Schraube einfach fest anziehen, habe hier auch noch nie mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Gruß, Paul
leider hat sich im Urlaub keine Möglichkeit ergeben um die Scheibe mit Reibbelag zu entfernen.
Daher sind wir Sonntag morgens um 3:30 bei 13°C losgefahren und waren um 13:00 zurück (26°C).
#17 MWB 8, Anzeigefeld 3, Wert 0 bedeutet „Regelung ein“. Also eigentlich ok.
Sensorwerte sind über die Diagnosesoftware nicht ablesbar, bleibt nur Oszi.