Brüssel verabschiedet Leitlinien für Auto-Maut

Aus dem „Brüsseler Politbürö“ etwas zum Thema Maut. :frowning:

Die Niederlande und Dänemark diskutieren über die Einführung von Mautsystemen für Privatfahrzeuge. Belgien will demnächst eine Vignettenregelung einführen. Unterschiedliche Gebührensysteme für Privatfahrzeuge waren bislang Anlass zahlreicher Beschwerden bei der EU-Kommission. Brüssel will nun EU-Mitgliedsstaaten bei der Einführung von Mautsystemen für Pkw mit Leitlinien helfen.

www.euractiv.de/infrastruktur-und-verkehr/artikel/bruessel-verabschiedet-leitlinien-fuer-auto-maut-006298

#1

Naja, dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis das hier in D auch wieder ein Thema wird - die Umsetzung ist eh nur eine Frage der Zeit (und der anstehenden Wahlen…)

Gruß
M

#2

Dann nenn ich mal den Zeitpunkt zwischen 2014 und 2015

#3

brf.be/nachrichten/national/427924/

Zuletzt war für/in Belgien eine „virtuelle“ Vignettenlösung im Gespräch.

Ausländer zahlen dann unter Angabe ihres KFZ-Kennzeichens beispielsweise entweder per Internet, am Rastplatz bei Grenzübertritt, per Mobiltelefon …
Die Überwachung solle mit 480 (noch landesweit aufzustellenden) Kameras sichergestellt werden.
Die Kameras prüfen dann ob das vorbeifahrende Kennzeichen die Gebühr entrichtet hat.

Belgischen Autofahrern sollen die Gebühren über die KFZ-Steuer angerechnet werden.
Wenn das mal nicht zu Klagen wegen Ungleichbehandlung führt.

Bis 2016 kann noch viel passieren. Und die Straßen hier werden sowieso nicht mehr besser werden.
Die Kohle wird für anderen Unfug gebraucht.

FMH