Bruch der Steckwelle

Sharan (BRT) ist beim leichten Beschleunigen im 2. Gang, ohne vorherige Anzeichen liegengeblieben. Kein Vortrieb, keine Geräusche beim Wechseln der Gänge, Kupplungsdruck normal. Gangwechsel bei laufendem Motor ohne Betätigung der Kupplung möglich. Meine erste Diagnose war ein Totalausfall der Kupplung – ca. 247 tkm. Die tatsächliche Ursache war eine gebrochene Steckwelle.

Die Welle stammt aus einem Satz mit einer Flanschwelle und hatte ca. 67 tkm Laufleistung. Der Austausch 2014 war damals durch das Spiel der Verzahnung notwendig gewesen. Es ist deutlich zu sehen, dass die Verbindung der Schweißnaht zum Grundmaterial nicht ausreichend war und dadurch vermutlich auch Rest der Verbindung überlastet wurde, was zum Versagen der Welle führte. Bei einem weiteren Sharan (ASZ) ist die Steck- und Flanschwelle vom gleichen Anbieter seit ca. 90 tkm im Einsatz, diese werde ich bei Gelegenheit prüfen. Insgesamt habe ich bisher 4 Steck- und Flanschwellen gewechselt, Grund dafür war immer nur die verschlissene Verzahnung. Diese ist bei der defekten Steckwelle in sehr gutem Zustand, Spiel ist kaum spürbar.

Gruß, Paul

2 „Gefällt mir“

#1

Erstklassige Fotos von sorgfältig gereinigten Teilen. Kompliment!

Mir fällt auf, dass auf dem Teil Anlaßfarben nur auf etwa 70% der Schweißnaht zu sehen sind. Im Bereich, wo man die Anlaßfarben sieht, war die Schweißnaht vermutlich in Ordnung. Wo man sie nicht sieht, gab es wohl keine Verbindung. Ich vermute, dass sich die Welle beim Schweißvorgang verzogen hat. Deshalb ist sie dann auch irgendwann gebrochen.

3 „Gefällt mir“

#2

Das mit Anlaßfarben ist wahrscheinlich, jedoch leider nicht beweisbar. Es gibt Bereiche mit Anlaßfarben wo eine Ablösung der Schweißnaht sichtbar ist (als ob das Grundmaterial nicht richtig geschmolzen wäre) und Stellen wo die Schweißnaht in der Mitte gerissen ist. Auf dem letzten Bild läßt sich ein Riss vermuten, wenn ich viel Lust habe werde ich das auftrennen.
Eine Reklamation nach über 4 Jahren ist für mich sinnlos wobei die Laufleistung von 67 tkm viel zu wenig ist.
Gruß

#3

67 Tkm sind zwar zu wenig, aber eine Reklamation ist nicht nur sinnlos, es gibt vor allem keinerlei Rechtsgrundlage für eine etwaige Reklamation.

Da kann man nur sagen: Dumm gelaufen.

#4

Darf ich den Hersteller erfahren?
Ich hab am Alhambra im November die Welle getauscht, weil sie Ausgeschlagen war.
Verbaut hab ich Meyle.
MfG Tobias

#5

Die Steck- und Flanschwelle waren von APV Carparts in Berlin.
Gruß

#6

#5 Das ist sicher der Händler aber nicht der Hersteller

1 „Gefällt mir“

#7

Wer billig kauft … kauft zweimal …
Aber VW original Ware hält oft auch nicht länger … :-/

#8

#6 Habe ich auch nicht behauptet, dass es der Hersteller ist. Das ist öfters der Fall, dass man mit einem Händler und nicht unbedingt mit dem Hersteller zu tun hat.

#7 Vom Preis war hier keine Rede