BRT wegen AGR liegen geblieben

Hallo Gemeinde!

Mein Kollege hat mich vorhin angerufen, er ist mit seinem BRT liegen geblieben. Natürlich fern der Heimat. Er hat vor 15000km den Motor gewechselt und die Kiste lief auch nach dem Wechsel problemlos. PD-Elemente und Turbo sind auch neu.

Der ADAC hat ausgelesen und den Fehler AGR-Ventil „Kurzschluß nach Masse“ ausgelesen. Im Standgas läuft er wohl, nur wenn man Gas gibt ruckelt er und geht aus. Kann das nur am AGR liegen?

Gruß Uwe

#1

Ja, da elektrisch angesteuert.

#2

Er ist übers Wochenende auf einem Campingplatz 400km weit weg ohne Laptop und Werkzeug, hat zwar einen Leihwagen, muß aber Montag wieder auf Arbeit erscheinen und die Kiste da stehen lassen.

Bei allen anderen konnte man das AGR doch totlegen, nur beim BRT nicht, oder? Hat jemand noch einen Tip zur Fehlersuche?

Gruß Uwe

#3

Ja, der geht in den Notlauf.
Die Meldung ist irreführend, AGR-Ventil ist nicht defekt aber der Fehlereintrag kommt wenn Ventil nicht ordentlich schalten kann. Ausbauen, reinigen und es geht wieder.
Habe das Problem zuletzt vor 6 Wochen auch gehabt, nach der Reinigung ist wieder alles ok.
Hier die Anleitung www.sgaf.de/content/agr-ventil-sharan-brt-motor-reinigen-bildern-410812
Gruß, Paul

#4

Hatte das gleiche Problem auch mal.
AGR ausbauen gründlich reinigen und mit Kleinlochdichtung wieder eingebaut.
Funktioniert jetzt schon seit Jahren ohne ein Problem.
Habe es damals mit Benzin gereinigt,aufpassen das nichts in den Elektronik Teil läuft.

Lg

#5

Hallo zusammen, bin neu und durch google suche auf das forum aufmerksam geworden.
Folgendes problem :
Seit Tagen hat sich durch die Fehlermeldung „Abgas Werkstatt“ Und Motorkontrolllampe das AGR gemeldet, auslesen lassen resultat :
AGR - Kurzschluss nach Masse
AGR - Steuerung schaltung A gering.
Alles Sporadisch

Nun habe ich heute das AGR gewechselt, mir ist danach bei der Fahrt aufgefallen dass er irgendwie das Gas manchmal nicht direkt nimmt manchmal beim Anfahren, manchmal mitten bei der Fahrt, also nicht Drehzahlbedingt.
Als ich ihn dann gerade ausmachen wollte *BLING*
Vorglühlampe blinkt, also ab nochmal zum auslesen.

Resultat : AGR - Durchsatzmenge zu gering

Frage : wieso hat er dass nicht vor dem einbau des neuen AGR gezeigt ?
Das alte AGR und die Rohre waren genauso verdreckt wie oben gezeigt, drosselklappe ebenso,
Habe dies dann so hut ich konnte und so tief ich in die rohre konnte mit nem lappen abgerieben bzw sauber gemacht, kann es sein dass sich dabei ruß/ölpartikel gelöst haben und diese nun irgendwo angesaugt wurde und daher der durchsatz so geribg ist ?

Nebenbei noch angemerkt, beim saubermachen der drosselklappe ist mich aufgefallen dass wenn ich sie per hand schliesse sie manchmal nicht ganz von selbst geschlossen hat, musste sie dann nochmal anstoßen damit sie wieder in position stand.

Kann das eventuell also auch die drosselklappe sein ? Oder irgendwas mit LMM ?

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Auto : VW SHARAN UNITED 2.0 TDI 140 PS BRT

#6

** Nachtrag
Die ganze zeit hat ja die Motorkontrolleuchte konstant geleuchtet, was heisst konstant der Fehler trat sporadisch immer mal wieder auf war also auch mal aus die lampe, sie hat also aufjedenfall nicht geblinkt :smiley:
Nach Einbau des neuen AGR blinkt nun die Vorglühlampe und zeigt nicht wie vorher „Abgas Werkstatt“ sondern „Motorstörg. Werkstatt „ an.

#7

Hallo @Tiago93,
wurden die Fehler nach dem Austausch von AGR-Ventil gelöscht?
Ist der Stecker richtig drauf?
Wieviel km hat das Auto?

Dein Profil ist falsch, dein Motor ist doch ein BRT und nicht CFFB.
Gruß

#8

Die Rohre baut man aus und reinigt diese dann penibel, wenn es nämlich schlecht läuft wird etwas angesaugt und setzt sich zwischen Ventil und Sitz oder Kolben fest, Motorschaden

Hatte ich mal bei einem 1,9TDI, zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt, der Zahnriemen ist zwar übergesprungen aber nix passiert, musste nur den Kopf abbauen zum reinigen, die Ansaugbrücke war auch proppenvoll

#9

Ja der Stecker ist richtig drauf.
Der Fehler wurde auch gelöscht, wie gesagt am anfang war ja Fehler AGR kurzschluss nach Masse und motorkontrollampe hat geleuchtet, jetzt blinkt die Vorglühlampe und der fehler ist auch ein anderer nähmlich AGR Durchfluss zu gering.
Auto ust ein langstreckenfahrzeig bj 2010 mit 318000 aufn buckel :smiley:

Ohje hoffe Tornador liegt damit nicht richtig mit seiner vermutung :confused:

Ja wollte in mein profil BRT machen stand aber iwie nicht zur verfügung -.-

#10

So die Fahrzeugdaten geändert, werde jetzt mal auf die Autobahn fahren In der Hoffnung wenn sich was abgesetzt hat dass dieser dann wieder frei wird.

#11

Daher auch meine Frage nach dem Stecker. Wenn dieser nicht richtig draufsitzt, dann bleibt das AGR-Ventil gesperrt.

Die Reinigung der Rohre am Fahrzeug war keine gute Idee, Tornador hat das zutreffend erklärt.

@Admin Das Problem mit der Wahl von CFFB statt BRT gibt es hier öfter. Ist das wirklich so unklar?

Gruß

#12

Ja ist etwas unübersichtlich aber jetzt hab ichs ja .
Update : bin eben etwas auf der Autobahn gewesen.

Im kalten zustand wie vorher auch gas nicht richtig angenommen aber nur im niedrigen drehzahl also beim anfahren oder gang wechseln ansonstwn power voll da.
Kurzzeitig dann wieder Vorglühlampe geblinkt und wieder weg , auf autobahn alles gut kein blinken power da.

So … auf der rückfahrt dann das gegenteil , Motorkontrollampe angegangen „Abgas Werkstatt“
Und Vorglphlampe am blinken „Motorstörung Werkstatt“.

Während der ganzen Autobahnfahrt beide lampen an bzw vorglühlampe geblinkt, auf der Abfahrt der autobahn dann Vorglühlampe aus nur noch MKL weiter an, jedoch keine Aussetzer mehr am gas alles voll da.

Langsam verzweifel ich -.- , fehler kann ich erst gegen 17 uhr auslesen lassen, mal gespannt was er diesmal anzeigt

#13

Wann wurde Additiv/Satacen zuletzt nachgefüllt?

#14

Ja glaub 1 monat oder 2 maximal sinds , 4 liter wieder rein also voll

Hallo, bin neu hier. Gab es jetzt eine Lösung zu deinem Problem? Mein sharan zeigt nach agr Wechsel die gleichen Probleme.
Keine Kraft/ersticken in niedrigen Drehzahlen
P0401
Zusätzlich einmal den P0234 und mit ist aufgefallen, dass das Signal des LMM manchmal im Leerlauf oder unter konstanter last ein wenig zick-zack läuft.

Grüße
Freak888

Moin Freak888 und willkommen im Forum :laola:

Tiago93 ist nicht mehr aktiv, vermutlich werden wir nicht erfahren wie es bei ihm ausging.
Zum P0401 gibt es hier ja einige Treffer im Forum. Hast du dich dort schon eingelesen?
P0234 Motor Überladungs-Zustand, den konnte ich hier nicht finden, aber in anderen Foren.

Welche Diagnosemöglichkeiten hast du zu Hause? Kannst du Fehler löschen?

Grüße und viel Erfolg.

Hi,

Ja, zu P0401 habe ich mich schon eingelesen. Zuerst war der Fehler „AGR Masse Kurzschluss“ und außer starten und direkt ersticken tat sich da nix. Daraufhin wurde das AGR gewechselt. Als ich den sharan dann wieder hatte, merkte ich die fehlende Leistung und das „drohende ersticken“ beim anfahren /niedriger Drehzahl. Seit dem habe ich den Fehler P0401. Soweit ich das beurteilen kann, waren alle Stecker und Anschlüsse wieder richtig drauf. Die Werkstatt hat mit der Kamera ins Rohr vors AGR geguckt, sagt aber, dass das nicht so zu ist, dass der durchfluss gehindert sei.

Der P0234 steht bei mir als „turbo ladedruck überschritten“ als der ein mal auftauchte schaltete sich der turbo natürlich ab. Mit Neustart läuft der wieder und seit dem ist das auch nicht wieder aufgetaucht.

Ich würde ja jetzt gerne hoffen, dass die zwei Fehler den selben Grund haben. Nun kenne ich nicht den genauen Regelkreis. Am LMM beobachte ich halt auch häufig schwankende Signale. Ergeben die sich durch Probleme des AGR oder entstehn die zwei Fehler, weil das LMM (oder die Verkabelung) einen Fehler hat? Es handelt sich um den orginal LMM (240k km).

Gelöscht hatte ich den P0401 schon mal, hat jedoch nix an der Symptomatik geändert, und der Fehler kam wieder ( ohne Anzeige im Display, MKL oder Vorglühlampe).

Gruß
Freak

Ich rufe mal den @Jesse James
Der war doch erst kürzlich dran: AGR Probleme beseitigen

Was änderst sich bei dir beim Kabelabziehen?

Hallo UBORKA, bin jetzt erst wieder drin. Ich kann dir sagen, daß ich das Problem noch nicht voll im Griff habe, aber, der Wagen läuft. Wir können gerne mal telefonieren. UUPs, ich sehe gerade, ist ja genau 1 Jahr her, hast du den Wagen noch? Vielleicht sollten wir direkt kontakt aufnehmen. Kannst mir persönlich deine Nr. geben. Ich melde mich dann. Gruß