Forenbeitrag

BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von uwe

Hallo Gemeinde!

Mein Kollege hat mich vorhin angerufen, er ist mit seinem BRT liegen geblieben. Natürlich fern der Heimat. Er hat vor 15000km den Motor gewechselt und die Kiste lief auch nach dem Wechsel problemlos. PD-Elemente und Turbo sind auch neu.

Der ADAC hat ausgelesen und den Fehler AGR-Ventil "Kurzschluß nach Masse" ausgelesen. Im Standgas läuft er wohl, nur wenn man Gas gibt ruckelt er und geht aus. Kann das nur am AGR liegen?

Gruß Uwe

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von andy1609

Ja, da elektrisch angesteuert.

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von uwe

Er ist übers Wochenende auf einem Campingplatz 400km weit weg ohne Laptop und Werkzeug, hat zwar einen Leihwagen, muß aber Montag wieder auf Arbeit erscheinen und die Kiste da stehen lassen.

Bei allen anderen konnte man das AGR doch totlegen, nur beim BRT nicht, oder? Hat jemand noch einen Tip zur Fehlersuche?

Gruß Uwe

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Sharan als Zweitwagen

Ja, der geht in den Notlauf.
Die Meldung ist irreführend, AGR-Ventil ist nicht defekt aber der Fehlereintrag kommt wenn Ventil nicht ordentlich schalten kann. Ausbauen, reinigen und es geht wieder.
Habe das Problem zuletzt vor 6 Wochen auch gehabt, nach der Reinigung ist wieder alles ok.
Hier die Anleitung [410812]
Gruß, Paul

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Roman84

Hatte das gleiche Problem auch mal.
AGR ausbauen gründlich reinigen und mit Kleinlochdichtung wieder eingebaut.
Funktioniert jetzt schon seit Jahren ohne ein Problem.
Habe es damals mit Benzin gereinigt,aufpassen das nichts in den Elektronik Teil läuft.

Lg

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Tiago93

Hallo zusammen, bin neu und durch google suche auf das forum aufmerksam geworden.
Folgendes problem :
Seit Tagen hat sich durch die Fehlermeldung „Abgas Werkstatt“ Und Motorkontrolllampe das AGR gemeldet, auslesen lassen resultat :
AGR - Kurzschluss nach Masse
AGR - Steuerung schaltung A gering.
Alles Sporadisch

Nun habe ich heute das AGR gewechselt, mir ist danach bei der Fahrt aufgefallen dass er irgendwie das Gas manchmal nicht direkt nimmt manchmal beim Anfahren, manchmal mitten bei der Fahrt, also nicht Drehzahlbedingt.
Als ich ihn dann gerade ausmachen wollte *BLING*
Vorglühlampe blinkt, also ab nochmal zum auslesen.

Resultat : AGR - Durchsatzmenge zu gering

Frage : wieso hat er dass nicht vor dem einbau des neuen AGR gezeigt ?
Das alte AGR und die Rohre waren genauso verdreckt wie oben gezeigt, drosselklappe ebenso,
Habe dies dann so hut ich konnte und so tief ich in die rohre konnte mit nem lappen abgerieben bzw sauber gemacht, kann es sein dass sich dabei ruß/ölpartikel gelöst haben und diese nun irgendwo angesaugt wurde und daher der durchsatz so geribg ist ?

Nebenbei noch angemerkt, beim saubermachen der drosselklappe ist mich aufgefallen dass wenn ich sie per hand schliesse sie manchmal nicht ganz von selbst geschlossen hat, musste sie dann nochmal anstoßen damit sie wieder in position stand.

Kann das eventuell also auch die drosselklappe sein ? Oder irgendwas mit LMM ?

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Auto : VW SHARAN UNITED 2.0 TDI 140 PS BRT

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Tiago93

** Nachtrag
Die ganze zeit hat ja die Motorkontrolleuchte konstant geleuchtet, was heisst konstant der Fehler trat sporadisch immer mal wieder auf war also auch mal aus die lampe, sie hat also aufjedenfall nicht geblinkt Very Happy
Nach Einbau des neuen AGR blinkt nun die Vorglühlampe und zeigt nicht wie vorher „Abgas Werkstatt“ sondern „Motorstörg. Werkstatt „ an.

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Sharan als Zweitwagen

Hallo @Tiago93,
wurden die Fehler nach dem Austausch von AGR-Ventil gelöscht?
Ist der Stecker richtig drauf?
Wieviel km hat das Auto?

Dein Profil ist falsch, dein Motor ist doch ein BRT und nicht CFFB.
Gruß

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Tornador

Die Rohre baut man aus und reinigt diese dann penibel, wenn es nämlich schlecht läuft wird etwas angesaugt und setzt sich zwischen Ventil und Sitz oder Kolben fest, Motorschaden

Hatte ich mal bei einem 1,9TDI, zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt, der Zahnriemen ist zwar übergesprungen aber nix passiert, musste nur den Kopf abbauen zum reinigen, die Ansaugbrücke war auch proppenvoll

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Tiago93

Ja der Stecker ist richtig drauf.
Der Fehler wurde auch gelöscht, wie gesagt am anfang war ja Fehler AGR kurzschluss nach Masse und motorkontrollampe hat geleuchtet, jetzt blinkt die Vorglühlampe und der fehler ist auch ein anderer nähmlich AGR Durchfluss zu gering.
Auto ust ein langstreckenfahrzeig bj 2010 mit 318000 aufn buckel Very Happy

Ohje hoffe Tornador liegt damit nicht richtig mit seiner vermutung :/

Ja wollte in mein profil BRT machen stand aber iwie nicht zur verfügung -.-

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Tiago93

So die Fahrzeugdaten geändert, werde jetzt mal auf die Autobahn fahren In der Hoffnung wenn sich was abgesetzt hat dass dieser dann wieder frei wird.

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Sharan als Zweitwagen

der fehler ist auch ein anderer nähmlich AGR Durchfluss zu gering
Daher auch meine Frage nach dem Stecker. Wenn dieser nicht richtig draufsitzt, dann bleibt das AGR-Ventil gesperrt.

Die Reinigung der Rohre am Fahrzeug war keine gute Idee, Tornador hat das zutreffend erklärt.

@Admin Das Problem mit der Wahl von CFFB statt BRT gibt es hier öfter. Ist das wirklich so unklar?

Gruß

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Tiago93

Ja ist etwas unübersichtlich aber jetzt hab ichs ja .
Update : bin eben etwas auf der Autobahn gewesen.

Im kalten zustand wie vorher auch gas nicht richtig angenommen aber nur im niedrigen drehzahl also beim anfahren oder gang wechseln ansonstwn power voll da.
Kurzzeitig dann wieder Vorglühlampe geblinkt und wieder weg , auf autobahn alles gut kein blinken power da.

So ... auf der rückfahrt dann das gegenteil , Motorkontrollampe angegangen „Abgas Werkstatt“
Und Vorglphlampe am blinken „Motorstörung Werkstatt“.

Während der ganzen Autobahnfahrt beide lampen an bzw vorglühlampe geblinkt, auf der Abfahrt der autobahn dann Vorglühlampe aus nur noch MKL weiter an, jedoch keine Aussetzer mehr am gas alles voll da.

Langsam verzweifel ich -.- , fehler kann ich erst gegen 17 uhr auslesen lassen, mal gespannt was er diesmal anzeigt

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Sharan als Zweitwagen

Wann wurde Additiv/Satacen zuletzt nachgefüllt?

Re: BRT wegen AGR liegen geblieben

Bild von Tiago93

Ja glaub 1 monat oder 2 maximal sinds , 4 liter wieder rein also voll

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan