Forenbeitrag

BRT kleiner Schlauch hängt in der Luft, wohin gehört der denn?

Bild von Toolkit

Guten Tag, 

kann mir jemand helfen, ich habe einen Schlauch gesehen, und weis nicht wo der angeschlossen wird. 

schlauch am Motor BRT wohin gehört der ? Auf der höhe vom AGR Ventiel

Hier ist er rot markiert

schlauch am Motor BRT wohin gehört der ? Auf der höhe vom AGR Ventiel 2

Hier sieht man auch die Motorabdeckung, der Schlauch ist kurz dahinter zu sehen, ich habe Ihn mal etwas nach vorne gelegt, er ist auch eingerissen, also kein Wunder, das er seine Position verlassen hat. Aber, wo gehört der denn hin? Weis jemand Rat? 

Es handelt sich um einen Alhambra, Bj 2006, BRT Motor.

Vielleicht kann jemand bei seinem Wagen mal schauen, und ggf . ein Bild machen, damit man sehen kann, wo der Schlauch angeschlossen wird. 

Das wäre toll. Vielen Dank im voraus. 

TooKit

Re: BRT kleiner Schlauch hängt in der Luft, wohin gehört der ...

Bild von uwe

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/shara...

Guck mal da, ob etwas passt.

Gruß Uwe

Re: BRT kleiner Schlauch hängt in der Luft, wohin gehört der ...

Bild von Toolkit

das scheint mir irgendwie anders zu sein, als bei meinem Modell. AGR scheint das selbe zu sein, aber die Schläuche.... Anschluss Ventildeckel hier von vorne. 

Motorraum BRT  Motor ohne Abdeckung vorne

Ansicht des Motorraums BRT ( Alhambra Bj. 2006 ) habe den Schlauch nach hinten gelegt. ( Ausserhalb Sichtbereich ) 

ToolKit

Re: BRT kleiner Schlauch hängt in der Luft, wohin gehört der ...

Bild von Toolkit

der Original Schlauch, welches ein Vollgummi Schlauch ist, wurde zerschnitten, und mit einem Verbinder, an einem Gewebe ummantelten Schlauch angeschlossen.

Original Schlauch mit Verbinder

Der grüne Kreis zeigt den Verbinder vom Original Schlauch und an dem Gewebe Schlauch

Der Blaue Strich zeigt den Weg, den der Gewebe Schlauch nimmt. Hier wurde in weiser Voraussicht etwas mehr Schlauch dran gelassen. Dieser geht dann runter, 

Verlängerung des Original Schlauches mit Gewebe Schlauch

Und wird dann wieder auf einen Verbinder, der auf einem Original Gummischlauch aufgesteckt ist angeschlossen. 

( Da man so nichts sehen kann, habe ich einige Zeit lang mit einer Endoskop Camera den Motorraum abgesucht, und durch Zufall das offene Ende gefunden. )

Somit ist dieses Rätsel erst einmal gelöst. Vielen Dank an alle die mitgefiebert haben. 

ToolKit

 

Re: BRT kleiner Schlauch hängt in der Luft, wohin gehört der ...

Bild von Chaot

#3 Wundere dich bitte nicht wenn dein Auto nicht richtig funktioniert.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die ganze Unterdruckregelung recht empfindlich auf irgendwelche Verbinder reagiert.
Besser wäre es wenn du dir etwas Schlauch (ob mit oder ohne Gewebe ist egal) besorgst und die Verbinder möglichst entfernst.

Re: BRT kleiner Schlauch hängt in der Luft, wohin gehört der ...

Bild von Toolkit

Hast Du zufällig eine Bilderübersicht, wo man die ganzen Schläuche sehen kann, wo die hin verlaufen, und die Angeschlossen werden.
Es sind mehrere Schläuche so GETUNED worden!

ToolKit

Re: BRT kleiner Schlauch hängt in der Luft, wohin gehört der ...

Bild von Chaot

In dem Link unter #1 ist das zu sehen.
Wenn gleich mehrere solche Zwischenstücke drin sind ist das wirklich nicht so gut.
Alternative dazu wäre einfach der Reihe nach jeden Schlauch zu verfolgen und zu tauschen. Als Meterware kostet der nicht sonderlich viel.
Beispiel: https://www.amazon.de/Unterdruckschlauch...

Re: BRT kleiner Schlauch hängt in der Luft, wohin gehört der ...

Bild von Toolkit

ich bin dem jetzt mal im Motorraum hinterher gekrabbelt. Ich habe dann gesehen das dieses Schläuchlein an die Ventildeckel Entlüftung geht.

Re: BRT kleiner Schlauch hängt in der Luft, wohin gehört der ...

Bild von Dieseltreiber

Hallo,
dein Schläuchchen das man da so sieht, sieht aus wie ein Leckageschlauch...
Ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher auch bei einem Diesel Unterdruck Eignung hat... wurde auch von Chaot schon bemerkt...

Gruß Diesel

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This