BRT 2.0 TDI Problem. Wenig Leistung, bin ratlos...

Hallo,

habe seit 6 Jahren einen Seat Alhambra 2.0 TDI mit 140PS BRT (136Tkm) Motor der mir seit den letzten 1-2 Jahren Probleme macht die ich schwer beschreiben und bisher auch nicht finden/lösen kann.

Der Motor springt gut an und läuft im Standgas ohne Auffälligkeiten hat jedoch unterhalb der Turbo Drehzahl so gut wie keine Leistung. Ich weis das der Turbo erst ab 1800 u/min kommt aber drunter ist der Motor wirklich richtig Zäh und man würgt ihn z.B. am Berg schnell ab bzw. muss die Gänge so fahren das man immer im Turbo Drehzahlband landet. Ganz extrem ist es wenn man z.B. mit dem Wohnwagen unterwegs ist, da geht ohne Kupplung quälen am Berg gar nichts. Aber auch dann wenn man im Turbo Drehzahlband fährt fühlt sich der Motor doch eher müde an.

Das ganze kam bei mir schleichend. Die erste Zeit ist es mir nur bei kaltem Motor aufgefallen, und wenn man zur Arbeit tuckert braucht man beim Diesel ja eh wenig Leistung. So wurde das Problem immer schlimmer bis es jetzt z.B. mit verschiedenen Anhängern nicht mehr zu ignorieren ist.

Ein Nachbar hat hat genau das gleiche Auto, nur 4 Jahre jünger. Gleiches Auto, gleicher Motor, gleicher Kennbuchstabe, nahezu gleiche Ausstattung.

So hab ich also vor ein paar Monaten das Vergleichsauto gefahren und war überrascht über den Leistungsunterschied. Nicht nur unterhalb des Turbos sondern auch danach ist der Unterschied gross. So lief mein Auto auch mal als ich es bekommen habe.

Habe angefangen mir VCDS auszuleihen und den Fehlerspeicher aus zu lesen. Kein Fehler gespeichert.

SGAF gelesen und auf verdacht einen Luftmassenmesser besorgt (Pierburg, OE). Eingebaut und keine Änderung. Ebenfalls hab ich auf verdacht einen neuen Dieselfilter eingebaut.

Ein paar Wochen später habe ich dann das AGR Ventil ausgebaut und gleich ein neues besorgt (auch Pierburg, OE). Ansaugkanäle gereinigt, Drosselklappe blitzblank gemacht, neues AGR und nochmal neuen Dieselfilter eingebaut. Ebenso wurde der Luftfilter ausgefauscht. Den beiden „alten“ Dieselfilter habe ich aufgeschnitten, sie waren total sauber. Ebenfalls hab ich eine Kleinlochdichtung von VW vors AGR eingebaut. Keine Änderung am Hauptproblem, habe aber weniger Verbrauch als vorher. Leistung unverändert.

Habe nun mittels VCDS die Temperatursensoren ausgelesen und auf Plausibilität verglichen. Keine Auffälligkeiten. Ebenfalls habe ich mir heute das Auto vom Nachbarn ausgeliehen und die Werte aus dem Motorsteuergerät (die ersten 50 Kanäle) verglichen. Zumindest im Standgas keine Auffälligkeiten (die ich sehen würde/könnte).

Fährt man im Turbo Drehzahlband bei gleichbleibender Drehzahl (sagen wir 2500 u/min) und beschleunigt dann so fühlt es sich an als wolle er richtig beschleunigen um dann sofort wieder die Leistung (Ladedruck??) rauszunehmen um dann kurz danach wieder etwas mehr Schub zu geben. Das wird umso deutlicher je höher der Gang ist in dem man das tut. Im Urlaub vor ein paar Tagen ist es in den Bergen (bergauf) regelrecht zu einem Regelkreis „schwingen“ gekommen. Man fährt so den Berg mit 2000 u/min hoch tritt auf den Pinsel, Turbopause, er legt los, beschleunigt, nimmt dem Schub etwas raus, beschleunigt wieder, nimmt den Schub wieder raus, und zieht dann müde bis man dann schaltet hoch. Je länger der Gang und je höher die Last (den Berg hoch) desto deutlicher.

Ich habe nun hier bis morgen Abend zwei Alhambras, einer hat den Fehler, einer nicht. Ebenso hab ich leihweise ein aktuelles VCDS zur Verfügung. Was könnte ich tun um den Fehler zu finden? Habt ihr da eine Idee oder ist bei den Motoren etwas in der Art bekannt?

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß,
Thomas

#1

Morgen,
Evtl. ein unterdruckschlauch defekt oder die VTG klemmt. Hast du schon mal in den Bereichen geschaut?

Gruß Benny

#2

Tausche den Pierburg LMM gegen einen Bosch aus.
Überprüfe den Unterdruckschlauch zum BKV,
Erneuere in gleich, kostet ca. 30 Euro.
Wenn keine Besserung dann Logfahrt mit Vcds.(Drehzahl, Luftmasse,Ladedruck, Trübung…)

#3

Hi,

habe bisher nur die Dinge gemacht an die ich von oben komme da mir leider keine Bühne zur Verfügung steht.

Danke für die Hinweise, ich probiere sie aus.

Gruß,
Thomas

#4

Hallo, ich habe diesen Beitrag gelesen und wüsste gern, ob das Problem gelöst wurde und wenn ja, was war die Ursache ?

Gruß Jan

#5

Das werden wir wohl nicht erfahren, denn der Threadersteller hat nur sein Problem gepostet, sich danach nicht mehr an der Diskussion beteiligt und ist inzwischen inaktiv.