Bremsscheibe und Beläge vorn 7N wechseln

Da ich im Netz keine Wertvollen Informationen zum Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Beläge finden konnte, möchte ich meine heutige Erfahrung mit der größeren Bremsanlage 1LW teilen.

Die Grundsätze des Wechseln möchte ich jetzt nicht beschreiben. Nur das was am Sharan besonders ist.
Beim TDI 2.0 von 2012 kommt man an den Behälter für die Bremsflüssigkeit sehr bescheiden ran. Wenn wie in meinem fall beim letzten Bremsflüssigkeit Wechsel bis über Max gefüllt wurde, ist es notwendig ca 80ml Flüssigkeit aufzufangen. Am besten geht das mit einer Plastikflasche mit einem langen Knickhalm.

Bei der großen Bremsanlage ist kein besonderes Rückstellwerkzeug für den Kolben notwendig. Da er von TRW stammt wird er ganz einfach zurück gedrückt.

Im Netz habe ich folgendw Anzugswerte gefunden.
13er Schraube 35NM ( Bremskolben am Halter) erneuern
21er Schrauben 190NM Halter am Achsschemel

Der Belaghalter braucht an den Führungen viel Aufmerksamkeit. Eine gute Feile zum reinigen ist Pflicht.

Die 21er Schrauben zu lösen ist nicht gerade einfach. Entsprechendes Werkzeug zum lösen ist notwendig. Eine Bühne oder Grube kann da sehr gute Hilfe Leisten.

Die Radnabe war erstaunlich wenig korrodiert.

Für ein von Fahrzeugalter 6 Jahre und 143.000km ist die Anlage in einem gutem Zustand.
Der Verschleiß Sensor ist im linken inneren Belag integriert.