Bremssattel überholen

Guten Abend

da die Nachstellung + Handbremse nicht mehr funktioniert hat, habe ich nach der vorhandenen Beschreibung zerlegt.

Aus dem Reparatursatz ist noch eine Dichtung übrig :-k
hier mit Position 8 gekennzeichnet
www.sgaf.de/content/ueberholung-hinteren-bremssattels-271041

Wo gehört die hin?

Vielen Dank für Hinweise

Gruß
Bernd

#1

Genau kannich das nicht sagen ! Aber schau dir Bild 7 und 8 an da siehst du am Ende der Messing Hülse einen Oring. Das wird der wohl sein aufgrund der Größe

#2

Hallo Frank

Der O-Ring ist Position 3 auf der Übersicht.

Die verbliebene Dichtung hat einen U-förmigen Querschnitt.

Gruß
Bernd

#3

Die Reparatursätze haben teilweise mehrere Teile die beim Sharan keine Verwendung finden. Man braucht auch keine 2 Entlüftungsschrauben. Diese Dichtung wird im Bremssattel vom Sharan nicht verwendet. Ich habe bei mir noch eine größere Auswahl an solchen übrig gebliebenen Teilen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#4

Könnte bitte jemand im genannten Pedia-Artikel Überholung des hinteren Bremssattels den gelben Teil von

entsprechend nachtragen, bitte :slight_smile:

Dankeeee!

#5

Guten Abend

Danke für die Hinweise - habe nicht bedacht, dass der Satz auch für andere Sättel passen könnte.

Rechte Seite ist gewechselt und funktioniert wieder 1A - leider ist auf der linken Seite wohl der Nachstellmechanismus defekt. Beim Betätigen des Hebels schiebt sich der Kolben vor; geht aber auch wieder in die Ausgangslage zurück.

Auch nach nochmal zerlegen und alles prüfen keine Nachstellfunktion.

Habe dann noch mit Druckluft getestet, der Kolben bewegt sich an beiden Seiten vor - gleichzeitig kommt aber auch Luft aus der Dichtung neben dem Nachstellhebel :-k

Hat jemand nach dem Wechsel der Dichtungen die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß
Bernd

Suche Bremssattel für hinten links - bzw. funktionierenden Nachstellmechanismus