Bremslichtschalter-F unplausibles Signal P0571

Hallo,

ich habe einen fehler, mit der Meldung 16955 - Bremslichtschalter - F unplausibles Signal P0571 - 35-00–.

Der Fehlercode beschreibt nach VAG COM Geschwindigkeitskontrolle / Bremschalter A - Schaltkreis Fehlfunktion.

Könnte dieses mit meinem Tempomat zu tun haben, ich habe den vor ca. 2 Jahren nach gerüstet.

Gruß Galaxy702

#1

Ich habe das gleiche Problem:

16955 35 Bremslichtschalter Signal nicht plausibel

Die Bremslichter funktionieren IMHO einwandfrei. Kabelbruch hab’ ich noch nicht nachgeschaut… (?)
Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach einigen Minuten wieder, hat offensichtlich tatsächlich damit zu tun, ob ich Bremse - welch Wunder…
EPC geht dann an und der Tempomat lässt sich nicht mehr einschalten.

Schalter tauschen, an den man im Fußraum direkt ‚drankommt‘ oder sollte ich woanders nachsehen?
Ist der Schalter in einem Meßblock vorhanden, so dass ich mir ‚live‘ ansehen kann, ob er richtig schaltet?

Hat jemand das Problem schon einmal gelöst?

Wolf\

#2

Bei meiner müsste es MWB 8 Anzeigefeld 1 sein. Kabelbruch glaube ich nicht, der alte Version vom Bremslichtschalter ist recht anfällig.

#3

Bremslichtschalter getauscht, alles wieder heil :slight_smile:

Danke auch für die ‚Anleitung‘ Neo, mein Handgelenk hat immer noch den Abdruck von der Verkleidung eingepresst *autsch*, aber
man kommt in der Tat ‚drum herum‘…