Bremslichtschalter

Hallo ich habe ein hoffe ich doch mal kleines Problem an meinem Ali.

Leztens ging mein Alhambra schlecht an, musste länger orgeln bis er anging(Baterie ist top), dan lief er auch, in lezter zeit ist er auch ab und zu dan mal gleich nach dem stzart beim fahren ausgegangen und ich musste wider etwas orgeln bis er anging, dan lief er wider.

Lezt ging er ein paar mal aus wärend der fahrt das ich dan den freundlichen ADAC gerufen habe, fehlerspeicher ausgelesen:

19464 - Nockenwellensensor

und auch

16955 - Bremstest-Bremslichtschalter

so den nockenwellensensor zu tauschen kein prob, geht einfach und schnell, genauso wie der bremslichtschalter unten um fuss raum, als gemacht getan.

nun zu meinem prob.

Vorglühlampe blinkt immer noch und die meldung motorstörung bitte werkstatt aufsuchen erscheint im MFD

und die Bremslichter läuchten bei mir nun dauerhaft, auch wen das pedal in ruheposition ist läuchten sie,

was ist da falscht? es gehen alle lichter hinten von der Bremse und den schalter habe ich vor dem einbau wie beschreiben den pin vorne herrausgezohgen und das pedal ganz durchgedrückt, dan den schalter eingebaut und das Pedal langsam losgelasen so das sich der schalter justieren kann.

bin dankbar für eure Tipps.

Gruß Andreas

#1

Nehm den Schalter mal ab und schau dann was die Bremsen sagen.

Hoffe du hast den richtigen Schalter

#2

Es gibt einige wenige schalSchdie beim arretieren des Schalters in Nullposition sein müssen. Also neuen Schalter in das Loch Drücken und dann drehen. Pedal bleibt unbetätigt. Wenn man so einen Schalter nun mit betätigten Pedal einbaut ist der dann kaputt. Das wird bei dir passiert sein.

Mfg Nico

1 „Gefällt mir“

#3

Wenn ich den schalter abmache sind die bremslichter aus,

Ach ja der Tempomat geht auch nicht, hängt ja aber mit dem schalter zusamen.

Also du meinst das Pedal nicht berühren und vom schalter die nadel vorne rausziehen und dan reinstecken und drehen das er einrastet richtig?

oder an dem Stieft vorne garnichts machen?

Habe schon beide versionen gelesen, habe vorher auch den schalter so eingebaut und er ging auch nicht.
danach habe ich den stieft vorne herausgezohgen und eingebaut.

#4

Bei dem Schalter mußt du darauf achten, daß du ihn wirklich um 90 Grad drehst. Die letzten paar Grad gehen nämlich schwer - das Einrasten merkt man richtig - vorher spürt nab richtig einen Widerstand. Habe ich beim ersten Mal auch nicht geschnallt. Am besten am 90 Grad Winkel orientieren.

2 „Gefällt mir“

#5

Welche Fehlermeldung(en) stehen jetzt, nach dem Wechsel des Sensor, im Fehlerspeicher?

CU
redjack

#6

Hallo zusammen,

Sorry das jetzt erst melde, hatte viel zu tun.

Zur lösung der neu gekaufte schalter war defekt, bin zum händler gefahren neuer schalter geholt rein und alles ging.

Also es gibt immer wider (oder immer mehr) neuteile auch vom händler die defekt sind.

1 „Gefällt mir“