Bremsleuchten ohne Funktion

Moin Moin,

hab da mal eine Frage zu der wunderbaren Elektrik des SGA *lol*

So langsam funktioniert Elektrisch so gar nichts mehr. Aber das ist ein anderes Thema…

Aktuell hab ich die Warnleuchten im Amaturenbrett an ( Lampe defekt ! )

- Birnen in Ordnung
- Sicherung 20 in Ordnung
- drittes Bremslicht in der Heckklappe hab ich nicht ( Kabelbruch problematik… )
- Restliche Beleuchtung funktioniert

Geht die auch an, wenn der Bremslichtschalter defekt ist ???
Wenn ja, wie erkennt er das ?

#1

Funktionieren denn die Bremsleuchten?
Mal andere Glühlampen eingebaut?

#2

Du hast die Warnleuchte „Bremslicht defekt“ und einen Kabelbruch in der Heckklappe so das deine dritten Bremsleuchten nicht funktionieren?

Verstehe ich das so richtig?

Die normalen Bremsleuchten funktionieren?

Die Warnleuchte Bremslicht geht nicht an, sondern sie geht erst aus wenn das erste mal die Bremsleuchten arbeiten. Also brennt die bei einem defekten Bremslichtschalter selbstverständlich weiter.
Aber ehrlich gesagt würde ich erst den Kabelbruch beseitigen. Ich trauer mich fast zu wetten das dann plötzlich auch die Bremslichter wieder funktionieren.

#3

Na Ja…also Überschrift war „Bremsleuchten ohne Funktion“

- Nein da geht am Heck gar nichts

- Birnen geprüft / Spannung gemessen…da kommt auch nichts an

#4

So langsam funktioniert Elektrisch so gar nichts mehr.

****Dann würde ich mir an deiner Stelle schnellstens alle 4 Türen und die Heckklappe zur Brust nehmen!

1 „Gefällt mir“

#5

#4 Das sind noch die kleinsten Probleme… ;O) Fahre seid fast 2 Jahren im Getriebenotprogramm langsam durch die Gegend. Hat bis jetzt noch keine „Fachwerkstatt“ hinbekommen *lol*

#6

Nicht ganz…

Bremsleuchten ohne Funktion

Da geht wirklich keins…

" - drittes Bremslicht in der Heckklappe hab ich nicht ".

Hab ich nicht. Wirklich nicht… Kann also nicht leuchten.
Habe es nur erwähnt, weil sonst direkt kommt „da hast du einen Kabelbruch an der Heckklappe“
Und das kann ich ( zumindest gegen Massse ) ausschließen, ansonsten wäre die Sicherung hin.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht die Warnleuchte erst aus wenn einmal die Bremse quasi „geleuchtet“ hat.
Damit bleibt mir als Hauptverdächtiger erstmal der Bremslichtschalter am Pedal.

#7

Nein,

siehe #4 :wink: !

Gruß

Rabbit

#8

#7 ??? :-s

#9

#8

Klick mal auf Kabelbruch, und lies dir die Beiträge durch.
Danach weisst du was alles möglich ist, ohne dass eine
Sicherung fliegt.

1 „Gefällt mir“

#10

#9

Klar kann das eine Fehlerquelle für vieles sein. Aber in meinen „Fällen“ ???

Soweit mit bekannt ist, läuft z.b. die Busleitung nicht durch die Türen.
Zwei Meisterbetriebe und ein VW Händler ( Ford wollte erst gar nicht… ) haben es nicht geschafft eine
Verbindung zu meinem Getriebesteuergerät zu bekommen ( habe mittlerweile zwei und die laufen in einem Sharan einwandfrei ).

Auch Leitungen, die durch die feste Karosserie gehen, lösen sich auf… ( als Beispiel mal die Lautsprecherleitungen in Richtung Heck )

#11

Kann genau das die Ursache sein.

Investiere einfach 15 min in eine optische Fehlersuche. Alternativ kannst Du das mit Kabelbrüchen gerne weiter schönreden, es wird Dir aber nicht weiterhelfen.

CU
redjack

3 „Gefällt mir“

#12

#10 Deine ganzen Fehlerbeschreibungen klingen ganz klar und deutlich nach Kabelbruch.
Die Busleitungen sind im Fahrzeug überall vertreten. Da reicht es schon das du ein anderes Radio einbaust und dann plötzlich alles gestört ist weil die Datenleitung vom Fremdradio belegt wurde. Ebenso verhält es sich mit Kabelbrüchen die hier wirklich ein Dauerproblem sind.
Ich habe erst gestern in meiner Neuerwerbung an der Fahrer- und Beifahrertür die Kabelbäume ersetzt. Danach war seltsamerweise der Fehler „Lambdasondenheizung“ weg. Frag bitte nicht warum das so ist, aber der Ingenieur der die Elektrik in den Kisten entworfen hat verdient entweder den Nobelpreis oder den elektrischen Stuhl.

Die Leitungen zu deinen Hecklautsprechern übrigens gehen wenn ich mich richtig erinnere durch die hinteren Türen, weil sie dort abgezweigt werden.

1 „Gefällt mir“

#13

Auf die Sicherungsbelegung würde ich mich nicht verlassen. Bei mir hätte es, bei den gleichen Symptomen, auch die Nr. 20 sein sollen. War sie aber nicht. Leider weiß ich nicht mehr, welche es war, aber ich glaube Nr. 15.

Einfach mal die Reihe durchschauen, geht ja mit dem Werkzeug recht schnell.

#14

Ich hatte sogar mal das Phänomen das bei eingelegtem Rückwärtsgang der Motor beim AUY NICHT ausging :lol: , d.h. ich konnte den Schlüssel abziehen und der Motor lief einfach weiter.

War Kabelbruch und Kurzschluss nach Masse an der Heckklappendurchführung :dribbel: .

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“