Bremsflüssigkeit wiederverwenden

Hallo

Ich habe bei meinem sharan alle Bremssattel überholt und alle entlüftet bis klare bremsflüssigkeit raus kam . Die alte Bremsflüssigkeit habe ich entsorgt. Bei der ersten Probefahrt könnte man das Bremspedal fast durchtreten aber man kann sogar vollbremse machen. Ich habe mir noch ein Liter bremsflüssigkeit geholt und habe mehrmals entlüftet und diesmal habe ich die bremsflüssigkeit , die rauskam wieder in das Entlüftungsgrät reingemacht. Das Problem wurde nicht behoben.

Ist das schlimm die gleiche Bremsflüssigkeit wieder zu verwenden???

Wenn ja welche Lösungen gibt’s es wieder in Ordnung zu bringen?

Hoffentlich wird es nicht teuer

#1

Ich vermute mal das du beim ersten Entlüften Luft in den ABS Block gebracht hast.
Ich würde dir eine Sonderentlüftung empfehlen. Also den ABS Block per Diagnosegerät entlüften.

Alte BRF sollte man auf keinen Fall wieder in das Entlüftergerät füllen. Das ist definitiv an der falschen Stelle gespart. Was passiert wenn du Dreck mir einbringst? Ganz einfach: Die Schmutzpartikel setzen sich irgendwo an Dichtungen im ABS oder HBZ und das Teil ist dahin.

Nächste Frage: Du hast die Bremssättel überholt? Sicher das die Dicht sind? Das geht nach meiner Erfahrung zu ca. 80% schief. Werkstätten machen das deshalb seit vielen Jahren nicht mehr.
Ist die Kolbendichtung undicht kannst du entlüften bis dir Moos aus den Fingern wächst.

#2

#1

Danke für deinen Beitrag

Bei der Entlüftung ist mir der bremsflüssigkeitbehälter nicht leer gelaufen. Und treten keine Bremsflüssigkeit aus. überall trocken.

Kann die Werkstatt alles wieder sauber machen oder muss alle Teile neu gemacht werden.

Was würde im schlimmsten Fall passieren, dass man auf ein Mal nicht bremsen kann.

Oder kann ich so fahren bis ein Problem auftaucht dann die Teile wechseln.

#3

Wenn da ein Problem auftritt wechselst du dann deine Stoßstange und weitere Teile der Front? Da wäre es doch sinnvoller und günstiger gleich die Bremse richtig machen zu lassen.

Wenn der Pedalweg nach deiner Aktion weiter geworden ist stimmt etwas nicht.

#4

So wie sich das für mich liest hast du die Bremssättel nicht überholt, sondern kaputtrepariert.
Alte DOT verwendet man nicht wieder, weil der mögliche Schaden zu groß ist,
wie bei allen Bremsenreparaturen auch an eigenem und fremden Leib und leben.
1) warum alle
2) warum überholt und nicht was günstiges (nicht billiges?)
3) hast du die Bremse eventuell 1 x ganz durchgetreten?
Das zerstört gern den HBZ

2 „Gefällt mir“

#5

Was hast du genau gemacht ?

Kannst du das besser beschreiben? Welche Ersatzteile wurden verwendet?

#6

#5

Manschette Kolbenzylinder und Dichtung.

Die Bremssättel Sind gut ich bin mir sicher

Ich will wissen, ob bei so ein Fehler nur HBZ kaputt geht oder auch ABS Block oder andere Teile

#7

Alle 4 Sättel waren zerlegt?
Da wirst du mit 1l Bremsflüssigkeit wohl nicht weit kommen.

Einerseits vermute ich noch ganz stark das da jede Menge Luft drin ist
Zusätzlich kann ich mir vorstellen das ein Kolben klemmt.

Und, wie #4 schon sagt kann beim Durchtreten auch mal der HBZ hops gehen.
Ob du Dreck ins System gebracht hast kann dir aus der Ferne keiner sagen, aber in dem Fall dürfte auch der ABS Block dahin sein.

Ich würde empfehlen vorsichtig in eine Werkstatt zu fahren und denen erklären was du gemacht hast. Ich denke mal das die dann zunächst mit ABS Entlüften anfangen werden um zu sehen wie sich das alles ändert. Dann werden die sich auch die Kolben mal anschauen ob die tatsächlich rauskommen.

#8

#7
Im ersten Durchgang habe ich 1,5 Liter verbrauch Dann kamm glasklare Flüssigkeit. die ich alle entsorgt habe im zweiten Durchgang dann 1 Liter die ich wiederverwendet habe.Insgesamt 2.5 Liter
Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch Luft enthalten ist

Die Bremssättel Sind alle ok. Der Lack der neuen Bremsscheiben sind weg und die Scheiben werden nicht heiß.

Ich habe einen Mechaniker ( Gutachter) der seit 30 Jahren Autos repariert gefragt, ob es schlimm oder gefährlich wäre so eine Bremsflüssigkeit zu fahren und er meinte dass, es nicht schlimm sei und ich mir keine Sorgen machen sollte.

Ich bin jetzt verwirrt ???

#9

#8
Odoch, glaub diesen Herren hier, da ist ganz sicher noch Luft im System!

Nette Grüße

#10

…aber das sind doch inzwischen zwei unterschiedliche Fragestellungen…

  1. kann man „zwar neue, aber schon einmal durchgepumpte Bremsflüssigkeit nochmal verwenden ?“

Meine Meinung: Kann man machen, da passiert nichts wenn man „saubere“ Behälter verwendet… aaaber für die geringen Kosten neuer Flüssigkeit würde ich immer neue verwenden. Der beschriebene Fehler liegt aber bestimmt nicht an der Bremsflüssigkeit.

  1. Die Bremsleistung ist nicht befriedigend.

wie oben schon mehrfach beschrieben, ist damit natürlich nicht zu „spaßen“ und schon gar nicht zu fahren. Die Ursachen sind ja auch schon beschrieben worden: Immer noch Luft im System, Fehler in einzelnen oder allen Bremssatteln, HBZ beim entlüften zerstört (da läuft dann übrigens keine Bremsflüssigkeit aus, die Undichtigkeit ist intern…)

Ich hatte das in ähnlicher Weise mal beim T5, letztlich waren die Federn, die die Bremsklötze vorne in Position halten, falsch angebracht. Dadurch fühlte sich die Bremse schwammig und nach „Luft im System“ an. Sobald die Federn richtig saßen, war die Bremswirkung wieder top.

#11

Richtig, zwei Fragestellungen.
Wobei die Wiederverwendung der Bremsflüssigkeit, die ca. 20 Euro für 5 Liter kostet nur unbedeutend ist im Vergleich mit Punkt 2.

Wenn ich diese Fragestellung lese dann fällt mir nur eines ein: @basho Finger weg von der Bremse. Wenn ein Problem auftaucht z.B. ein Baum, dann kann alles zu spät sein.

Mit sauber machen in der Werkstatt ist es leider nicht getan. Richtig machen ist angesagt.

So lange irgendwelche Zweifel an der Funktion der Bremse bestehen ist die Reparatur nicht richtig ausgeführt worden.

Und da hilft auch eine freundliche Aussage eines Gutachters nicht.

Leider mangelndes Vorstellungsvermögen.

In diesem Zustand bitte keine Arbeiten an der Bremse ausführen !

Gruß

#12

Hi,
vielleicht ist es jetzt zu spät…
Zunächst muss man die Bremsflüssigkeit die da rauskam entsorgen. Stichwort Schmutzpartikel…
Dann muss man richtig entlüften, also immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter vorne und wirklich nie Leertreten!!! Da hat eddiek recht, mit pech sogar luft in der ABS Einheit.
Jetzt gehen wir mal vom Besten aus.
Du musst mit Unterdruck entlüften. Oder halt mit Überdruck (1 Bar) auf deinem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Anfangen mit der Entlüftung musst du am weitest entfernten Punkt vom Hauptbremszylinder.
Dann nach einander die Bremsen entlüften. Und bitte ohne Gewalt. 1 MM Steigung vom Gewinde sind Chillige 10 Newtonmeter.
Und wenn du irgendwelche Probleme damit hast, und so sieht es leider aus, geh bitte in eine Werkstatt und gucke da erst mal zu.
Definiere daß die Bremsen entlüftet werden sollen! Und das kann eigentlich jede Hinterhofwerkstatt. Ach ja, wenn die dann mit einem der die Bremse treten soll loslegen, äh… sei sehr skeptisch, ist wegen ABS nicht mehr so angesagt…

Gruß Diesel