Bremsen Hinten - Scheibe blau, rostig am Rand, Riefen ?

Hallo,

meine Bremsscheiben an den hinteren Rädern sehen nach 28.000 km und 3 Jahren erschreckend aus - zumindest für mein Gefühl.

Die Scheiben sind dunkel verfärbt haben Riefen und sind circa 15mm vom äusseren Rand nach innen korrodiert.

Meine Fragen dazu ans Forum…

Wie schauen Eure Bremsscheiben bei Sharan und Alhambra ab 2010 aus ?

Habt Ihr Erfahrungen wie sich VW anstellt wenn man das in Garantie beheben lassen will.

eusa_think.gif Meiner Meinung nach liegt da schon ein Konstruktionsproblem vor … ich habe mir einige Sharans / Alhambras auf der strasse angesehen - bei den meisten haben die Scheiben ähnlich wie meine ausgesehen.

Dazu im Vergleich Fahrzeuge anderer Typen wie Audi Qx SUV und BMW in vergleichbarer Gewichtsklasse mit meinem Sharan - da waren die hinteren Scheiben schön hell glänzend mit gleichmässigem Schliffbild.

Das habe ich nur an den vorderen Bremsscheiben sad.gif

hoernchen

ps.: mein Sharan hat eine erweiterte Herstellergarantie für 6 Jahre wink.gif

#1

Stell mal Bilder ein.
Hintere Scheiben sehen immer schlechter aus als die vorderen (z.B. weil die Handbremse dort ansetzt und dort weniger Bremskraft verteilt wird). Das ist auch schon beim Vorgängermodell so.
Nach 4 Jahren sind die hinteren Bremsscheiben bei meinem alten SGA auch wieder ziemlich angegriffen. Ich denke dass sie im Herbst oder nächstes Frühjahr neu müssen.
Von daher ist das bis zu einem gewissen Maß bei einem Van normal.

Zumindest bei BMW habe ich schon den Eindruck, dass die Bremsscheiben weniger rosten als die VW Scheiben. Wahrscheinlich kann der Einkäufer bei BMW einfach etwas mehr Geld ausgeben…

#2

Das ist der Grund, warum ich mittlerweile konsequent auf die Nutzung der Handbremse verzichte.

Seit ich vor Jahren damit anfing das Auto nur noch mit eingelegtem Gang abzustellen, habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

#3

Das Problem kenne ich von VW allgemein. Die hinteren bremsen waren / sind ab Golf 4 Kronisch unterfordert und gammeln deshalb vor sich hin. Auch bin ich der Meinung das die materialqualität deutlich abgenommen hat

Früher konnte man auf einer Scheibe 2 Sätze Beläge fahren. Heute is meist nach einem Satz Belägen auch die Scheibe an der verschleißgrenze.

Du kannst probieren auf Kulanz was zu bekommen, allzu große Hoffnung würde ich da nicht rein setzen .

Ich weiß von Renault das die da sehr kulant sind.

Mfg Nico

#4

#3 Früher hat ein Satz Beläge aber auch nur gut 20.000 gehalten. Dazu kam ein Bremsweg der fast beim doppelten des heutigen Standards ist. Da war das dann keine Leistung auf einer Scheibe zwei Sätze Beläge zu verfahren.

#0 Das die Scheiben aufrosten liegt schlicht daran das die hinteren Bremsen kaum in Betrieb sind. Für 90% der Fahrzeuge wären an der HA Trommelbremsen weitaus ausreichend. (Kommt ja auch wieder)
Allerdings ist die bläuliche Verfärbung eine Zeichen dafür das die Scheibe irgendwann immens heiß geworden sein muss. An einer Hinterachse ist das eher ungewöhnlich und könnte auf verklemmte Klötze, hängenden Bremssattel oder defekte EPB hinweisen. Da sollte auf jeden Fall nachgeschaut werden. Eventuell ist das dann der Ansatzpunkt um darüber Garantieleistungen zu erhalten. Da die Scheiben und Beläge Verschleißteile sind wird es für die Dinger alleine keine Gewährleistung geben.
Lass dir beim Ausbau auch die abgebauten Beläge zeigen. Wenn sich ein Belag von der Trägerplatte gelöst hat wäre das auch eventueell ein Gewährleistungsfall und würde auch zu dem Fehlerbild passen.

#5

#1 der neue Sharan hat die elektrische Parkbremse.

Weiter habe ich ein DSG das hat zwar eine Parkstellung … nur beim Verkauf hat mit der Verkäufer den Tipp mitgegeben die Parkbremse zu benutzen um die Sperrklinke des Getriebes zu schonen.

Wenn ich beim Abstellen das Fahrzeug in die Sperrklinke rollen lasse - egal ob vor oder zurück - dann ist das Wegschalten aus der Parkstellung recht hart - will nicht sagen es knirscht - ist aber kurz davor - zumindest gefühlt. Das Verhalten war schon immer so.

Tagsüber muss ich in meiner Garage die Parkbremse benutzen - denn mit der P-Stellung rollt das Auto bis zu 15 cm vor oder zurück bis es steht. Hinten ist die Garagenwand vorne stehe ich eventuell aus der Parkbucht. Da habe ich Angst daß mir einer die Nase des Sharans abräumt. Mein Neuer passt in die Lücke gerade so rein cry.gif

Ich hab auch schon probiert die hinteren Bremsen „abzuschleifen“ indem ich die elektrische Parkbremse betätige wenn ich noch langsam rolle… Das Problem ist, dass sich die elektrische Bremse nicht dosiert einsetzen lässt. Über 5 km / h wird beim Betätigen hydraulisch gebremst - aber da packt die Bremse voll zu und es wird eine ABS - Stotterbremserei mit quitschenden Reifen draus. Unter 5 km / zieht die Bremse elektrisch allerdings auch sehr sehr zügig. So wie früher mit leicht angezogener Handbremse fahren geht leider nicht - es wird durch die elektronischen Helferlein verhindert.

#6

Hallo, hoernchen !

Meiner ist aus 10/2010 und ich habe aktuell ca. 81.000 km drauf, gebraucht gekauft letzten August bei knapp 65.000 km.
Beim Kauf sahen die hinteren Bremsscheiben sehr gut aus - der Vorbesitzer (vom Land) ist wenig, dafür eher Strecke gefahren.
Über den Winter bin ich auch eher Kurzstrecke gefahren, die hinteren Scheiben sehen aber noch immer gut aus.

Mein Mechaniker hat mir auch geraten, mit der elektrischen Parkbremse bei max. 20-30 km/h hie und da „abzuschleifen“ -
Hat bis jetzt gut funktioniert.
Grund ist, dass bei unseren Dickschiffen bei langsamen Geschwindigkeiten fast nur vorne gebremst wird,
erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße und der Autobahn kommt die Hinterbremse vermehrt dazu.
Auch fahre ich jetzt im Sommer vermehrt Langstrecke, auch mit Bootsanhänger (leicht, ca. 600kg), da wird die
Hinterbremse sicher mehr beansprucht.

Habe irgendwo gelesen, dass Scheibenbremsen i.V. mit Handbremse sowieso ein Problem ist,
sodass die Autoindustrie bei höherpreisigen Autos wieder auf Trommelbremsen für die Handbremse in Verbindung mit Scheibenbremsen
für die hintere Betriebsbremse geht.

Ich denke, bei dir sind es die Kurzstrecken (Stadtverkehr) - leider.
Für Garantiefall sehe ich schwarz, wünsche dir aber, dass es doch eine Garantiesache wird.

LG aus Graz
topcat

Hier noch ein Beitrag zur Notbremsfunktion/Putzbremsung mit der el. Parkbremse:
www.motor-talk.de/forum/epb-mit-notbremsfunktion-t5272871.html

#7

#6
Die EPB bremst über ca. 15 km/h mit 100% Bremskraft aus dem ABS/ESP. Unter dem Schwellwert werden die hinteren Kolben komplett in Bremsstellung ausgefahren.
Die passiert innerhalb von ca. 0,2 - 1 Sekunden.
Ergo ist die „Abschleifaktion“ nicht nur vollkommen Sinnlos sondern auch noch kreuzgefährlich.

Das Gelaber aus deinem Link das da angeblich nur 60% ankommen ist ebenso kompletter Unfug.
Und dein Mechaniker sollte sich mal mit der Funktionsweise einer EPB auseinandersetzen bevor er solche Ratschläge erteilt.

#5 Gerade mit EPB passiert es öfter mal das sich die Beläge von der Trägerplatte lösen. Das könnte vielleicht doch zumindest zu einem Teil als Gewährleistung durchgehen.
Wie gesagt würde ich auf die nicht alltägliche Verfärbung hinweisen die auf einen Defekt hindeutet.

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#8

Ok Chaot

Lass mich als interessierter Laie gerne eines besseren belehren… :oops:

Dann dürfte es bei hoernchen doch vor allem an der Kurzstrecke/Stadtverkehr liegen.

Wenns Wetter schöner wird, mache ich ein Foto von meiner 81.000 km - Scheibe.
Derzeit ist fast Land unter in der Südsteiermark :shock:

#9

#8 Bei den Scheiben von hoernchen gefällt mir die dunkle Verfärbung nicht. Da ist irgendwas heiß geworden. Deshalb sehen die Bremsen vermutlich so verheerend aus.
Dazu kommen bei dir noch das Bergprofil und der Anhängerbetrieb zum tragen. Bei solchen Fahrzeugen sieht es mit der hinteren Bremse meist besser aus.

#10

#6 wie „schleifst“ Du die Hinteren Bremsen ab ? was machst Du da praktisch ? smile.gif Mir ist ja auch dieser Gedanke gekommen - nur hat es dann mit der Umsetzung gehapert. Es gibt gibt zwar einen speziellen Betreibsmodus der Parkbremse für den Prüfstand - der funktioniert aber nur wenn sich nur die Hinterräder drehen und die Vorderräder still stehen. Dann lässt sich die Bremse in mehreren Stufen anziehen.

idea.gif ich könnte den Öamtc bitten meinen Sharan mit angehobenen Vorderräden ein paar Runden um den Block zu schleppen und die dabei die „Bremse schleifen lassen“

eusa_think.gif … ich borge mir für eine Woche einen Hänger aus und zeige einem Kubikmeter Schotter die Gegend ROTFL.gif

hier noch ein paar Bilder der Scheiben - rechte und linke Fahrzeugseite …

#11

Wie wäre es mit Steinen: www.radioeins.com/bei-unfall-zahlreiche-leitplanken-beschaedigt-7048521/

#12

#10
Anhänger und Schutt kann ich dir zu Verfügung stellen.
Da kannst du dich dann auch langsam steigern, so von 0 bis ca.8m2
Schutt darfst du danach sogar behalten :anxious: falls es mal wieder rostet

#13

#10
Ich hab einfach auf einer einsamen Straße ohne Verkehr und ohne Beifahrerin bei ca 20-30 km/h mehrmals kurz an der EPB gezogen.
Bremst recht stark.
Mach ich jetzt aber nimmer lt. #6 a Blödsinn.
Vielleicht auf der einsamen Autobahn ein paar stärkere Bremsungen mit der Fußbremse mit der nötigen Vorsicht :wink:

#14

Statusupdate…

Ich habe die BremsSättel und Bremsklötze ausgebaut.

„Leider“ sind Bremsklötze mechanisch einwandfrei in Ordnung. Keine Ablösung des Belages, die Trägerplatte ist eben, Die Stärke des Belags bei den einzelnen Klötzen praktisch gleich. Die Stärke zwischen den Klötzen unterscheiden sich nur in Zehntel Millimeter.

Daher wird’s wohl nix mit einer Garantie / Kulanzreparatur

Ich habe Teile vom anhaftenden Bremsstaub befreit. Die teilweise verklebte Quer-Rille im Belag gereinigt. Die Beläge ein wenig planparallel abgeschliffen um wieder eine saubere und griffige Oberfläche zu haben.

Die Federbleche der Führungen wurden blank geputzt und mit fettfreiem Trockenschmiermittel behandelt.

Die Bremsscheiben habe ich am Rand vom Flugrost befreit und die Grate an den Scheiben entfernt.

Nach dem Zusammenbau war der erste AHA - Effekt beim Einstellen über die Diagnose: Das Geräusch der Elektromotoren der Parkbremse ist um einiges leiser wenn die Bremse angezogen wird. Der Kraftaufwand für´s Betätigen ist wohl geringer icon_razz.gif

Dieses mal habe ich nicht daran gedacht die Beläge zu vertauschen - Innen mit Aussen um die Rollenbildung zu vermindern. Das werde ich eventuell noch nachholen

Der Aufwand für diese Reinigung ist nicht besonders hoch - werde ich künftig jährlich machen … Danke an Chaot für den Tipp und Hinweis !

Aktuell beginnt sich die Verfärbung abzuschleifen und die rostigen Ringe werden sichtbar weniger - Ich bin seit dem „Service“ noch nicht viel gefahren. Ich bremse jedoch hin und wieder gewollt sehr stark um auch die hinteren Bremsen zu fordern. Natürlich wenn ich allein im Auto und auf der Strasse bin biggrin.gif

hoernchen

#15

Hallo hoernchen

So anbei ein Foto wie schon längst versprochen von meiner 5,5 Jahre alten 83.000 km Hinterradbremse.

Auf den Klötzen ist nicht mehr sooo viel drauf, aber die Scheiben sehen noch recht gut aus:

LG topcat

#16

Danke für das Bild!

eusa_think.gif Die Scheiben sehen aber auch dunkel aus question.gif

#17

Gern geschehen.
Schaut nur so aus - ich habe zum Fotografieren einfach das Handy in die Felge gehalten und der Blitz hat nur den Bremssattel erwischt…

#18

Ähm, Dir ist dabei schon bewusst das damit die Beläge i.d.R. um 180 Grad gedreht werden müssen, d.h. die Belastung der Beläge/ Belagklebestellen ist auf einmal gegenläufig.
Die kann imho, vor allem bei schon mal zu heiss gefahrenen Belägen, zum ablösen führen.

Daher würde ich das auch nicht empfehlen.

Beim Facelift kosten neue Beläge max. 30 €,beim III’er bestimmt auch nicht viele mehr, das sollte einem die Sicherheit wert sein.

Gruß

Rabbit

#19

#18

Danke für den Hinweis icon_razz.gif . War mir nicht bewusst, dass das ein Problem werden kann.

Ich habe inzwischen auch mal nach neuen, alternativen Belägen gesucht - die kosten nicht die Welt.

Fragt sich nur welche nehmen.

Gibt es dazu Erfahrung welche (Marken-) Beläge möglicherweise besser mit der Scheibe harmonieren?

Anmerkung… in #14 meine ich natürlich Riefen- , nicht Rollenbildung wink.gif .

Das kam von der Auto-Rechtschreib Korrektur…

hoernchen