Bremse Verschleissanzeige

Hi zusammen,

die Verschleißanzeige der Bremsen leuchtet beim Starten auf,
obwohl gerade die Belege + Scheiben vorne gewechselt wurden.
Hinten waren die noch gut.

Woran kann es liegen?

Außerdem habe ich 2 Arten von Quitschen beim Bremsen. Das
hohe war schon vor dem Wechseln da, ein tieferes erst danach.
(Immer beim Betätigen der Bremse)

Ferndiagnose ist schwierig, aber wer kann vielleicht doch
zur Ursachenfindung beitragen?

Vielen Dank

Grüße
Alex

#1

* Wackelkontakt / Abriss im Stecker / Stecker defekt vorne (meist durch Misshandlung beim Wechseln)
* Die hinteren Beläge sind auch am Ende (ist mir auch schon mal passiert obwohl ich dachte dass die noch gar nicht so alt sind). Der SGA frisst hinten mehr Beläge als vorne…

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#2

Hi,

der Verschleißanzeige ist eine doppelte Messung, sowie ich das weiß. Einmal ist Durchgang da, einmal ist Kontakt auf Masse. Hinten solltest du auch ein Verschleißkontakt haben.

Prüfen: Durchschleifen am Stecker mit ein isoliertes Kabel, ohne zu fahren. Dort wo der Anzeige aus geht ist dein Problem. Mess da am Belag den Durchgang, sowie ob Massekontakt vorliegt. Dann hast du die Fehlerstelle. Kein Durchgang Schleife im Belag durch, oder Kabel durch. Wenn Massekontakt, Belag durch, oder Kabel durch (gegen Masse).

Wegen Geräusche. Wenn du alles gängig gemacht hast und vorne alles neu ist (inkl. Anti Quitsch Paste), solltest du das Problem wahrscheinlich hinten suchen. Ich mach da gerne auf und sauber, sobald ich an der Bremse gehe, um festsitzen zu vermeiden. Aber wo es genau quitscht sollte man gut raushören. Das ist auf Entfernung echt schlecht lokalisierbar… :-k

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#3

Hi zusammen,
vielen Dank dafür.
Schade…ich hab so laut gebremst…aber Du kannst ja nicht alles hören :wink:

Ich glaube gelese nzu haben, daß die Verschleißanzeige vorne links und hinten rechts ist.
Ich werde mir das nochmal anschauen.

Kann man den Stecker leicht wechseln?

Antiquitsch-Paste weiß ich jetzt nicht. War inder Werkstatt.

Eins fällt mir noch ein. Die Feder für die Handbremse ist durchgerostet.
Ist laut Werkstatt nicht so schlimm. Stimmt das? (Handbremse wird sowieso selten benutzt)
Laut Werkstatt ist die hinere Bremse frei…

vg
Alex

#4

Sofort die Werkstatt meiden.

Gruß

#5

Da gewechselt wurde: Sachmängelhaftung

Für die Zukunft eine andere Werkstatt suchen.

#6

#3

stimmt.

Den zur Bremse in der Regel ja, wenn du den einzeln findest und Kontakt nur eingesteckt ist.

#7

#4 und #5 Mal langsam. Die Beschreibung ist sehr ungenau - welche Feder. Es gibt noch die Bremsseilrückholfeder in der Mitte wor am Verteilerbügel die beiden Handbremsseile eingehängt sind. Bei mir ist auch die Plastikhülse, wo diese Feder sitzt kaputt. Das ist wirklich kein Problem. Und wenn man die Bremsbeläge wechselt, hat man mit der Feder nichts zu tun, da sie ja mittig unter dem Auto ist. Deshalb auch keine Sachmängelhaftung. Wie gesagt, ist eben die Frage, welche Feder. Feder am Bremssattel selber wäre fatal. Das wäre dann sogar Verkehrsgefährdung.

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#8

#7
Lesen und gelesenes verstehen…

(Ich gehe mal davon aus dass sie auch an bleibt)

Wenn die falschen Beläge verbaut wurden oder der Warnkontakt nicht sauber gesteckt wurde oder ähnliches ist das sehr wohl ein Fall für die Sachmängelhaftung.

Ging die Kontrollleuchte schon beim abholen an? Bzw. war sie schon vor dem Tausch an?

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#9

#8 Ja, da hast du recht. Hatte 4 und 5 im Zusammenhang gesehen. Aber was du jetzt sagst ist natürlich richtig.

#10

Ich mag keine halben Sachen an der Bremse. Und selbst wenn die Werkstatt die Feder am Handbremsseil gemeint hat, so würde ich den Kunden nicht vom Hof lassen. Das ist für mich einfach Einstellungssache. Und erst recht wenn das die Rückholfeder am Bremssattel wäre. Da würde mich das Quietschen nicht wundern.
Gruß

#11

hi zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Die Kontrollleuchte war schon vorher an, sprich vor dem Bringen in die Werkstatt.

Die (eine) Feder (für die Handbremse) ist die mittige hinten (wie soll ich das beschreiben!?)
Rest war freigängig.

Ich werde den Wagen dann demnächst mal auf die Böcke fahren und den Kontakt suchen.
Fange wohl mal mit hinten an.

Irgendwelche sonstigen Tipps und Ratschläge?

Vielen Dank
Alex

#12

Also die mittige Feder ist die Feder, welche ich schon vermutet hatte. Die ist wirklich kein Problem. Dieser Federhalter ist nur dazu da, das mittige Bremsseil besser in Position zu halten, damit es nicht bei größeren Unebenheiten gegen den Unterboden schlägt. Ist auch nicht TÜV relevant und wurde bei mir nie beanstandet.

#2 Die Verschleissanzeige wird definitiv nur auf Durchgang geprüft. Auch wenn der Draht von der Bremsscheibe schon halb durchgeschliffen ist (und da hätte man Masse) geht die Bremslampe nicht an. Erst wenn es voll durchgeschliffen ist.
Also die Stecker mal abziehen und dann die Kontakte kurzschliessen. Sollte dann die Bremskontrolleucht nicht ausgehen. dann hast du irgendwo einen Kabelbruch.

#13

ok, vielen Dank
Alex

#14

Moin,

wir hatten doch kürzlich mal einen Beitrag (ich meine sogar in der Pedia), der sich mit der Verschleißanzeige beschäftigt. Ich kann den aber nicht finden.
Wer weiß was?

Gruß
Meschi

#15

#14

Den hier: www.sgaf.de/content/bremsbelagverschleissueberwachung-442697 ?

Gruß Uwe

#16

#14 korrekt, oder je nach dem wie man kürzlich definiert. Siehe hier: www.sgaf.de/node/253170
Unten unter Verschleißanzeige wird das, was ich oben geschrieben habe, nochmals bestätigt.
Aber danke für den Hinweis . Ich habe mich nicht mehr daran erinnern können.

#17

Danke Euch. Ich habe nach „Bremsbelagverschleißanzeige“ gesucht #-o

Gruß
Meschi

#18

Also da wiedersprechen sich ja die beiden Beiträge ein wenig. Aber vielleicht hat man, wenn die Schleife an der Scheibe schleift nicht wirklich Masse. Muß ich mal messen, ob man von der Bremsscheibe zum Minuspol der Batterie einen Widerstand sieht. Falls da fast kein Widerstand ist (also Bremsscheibe ist wirklich Masse), dann wäre die Aussage mit der Masse nicht korrekt. Vielleciht messe ich es mal morgen - interesiiert mich selber. Bei meinen Bremsbelägen kamm jedenfalls nie die Kontrolleuchte, wenn sie angeschliffen waren,

#19

Ok, nochmals geschaut und im T4 Wiki (welches auch eine sehr gute Datenbasis hat) finde ich das: www.t4-wiki.de/wiki/Bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige
Da der T4 in vielen Fällen gleich funktioniert wie der SGA, glaube ich sogar, daß das Schaltbild dort richtig ist. Also da hilft nur durchtrennen, damit die Lampe leuchtet.