Bremsdruck fällt ab

Hallo ich brauche hilfe!!!
Mein galaxy 2.3 16v verliert den Bremsbruck!
Ich trete das Padal und er bremst,aber das Pedal fällt langsam durch bis zum Boden!!!
Im Stand das gleiche!
HBZ neu.Bremsen vo. und Hi.Komplett neu!
Bremskraftverstärker auch getauscht gegen gebrauchten!
Bremsflüssigkeit neu und entlüftet !
Aber hat nichts geholfen!
kann mir jemand weiterhelfen!
Dank im vorherein !!!
Bruno k.

#1

Verschoben in „Antrieb“.

#2

Bitte alle Bremsleitungen prüfen.
Du hast entweder noch Luft im Bremssystem oder eine Leitung ist undicht.
Du schreibst Bremsen vorne und hinten neu, damit meinst Du sicherlich die B-Scheiben und Beläge oder hast Du auch alle Radbremszyliner erneuert. Evtl. ist auch einer der Radzyliner undicht.
Das erkennst Du daran, dass irgendwo Bremsflüssigkeit austritt.
Am Besten Wagen auf Hebebühne und alle Leitungen und alle 4 Radbremszyliner prüfen.

#3

HY
Ich meinte schon bremsen vorne und hinten alles neu (Beläge und Scheiben sammt allen Bremssätteln)!
Habe die Bremsen in der Werkstadt enlüften lassen,alles dicht keine Lekage!
aber trotzdem ist der pedalweg irgend wie komisch,das heist ich trete werend der Fahrt auf die Bremse und
er bremst ganz normal aber bei längerem drücken fällt des Pedal langsam bis zum Anschlag durch !!!???

#4

Nochmal entlüften!!!

#5

Hallo,
also nochmals entlüften, wie oben genannt kann helfen, insbesondere, da Deine Bremsanlage ganz geöffnet war.
Ansonsten, da ja auch der BKV neu ist, stellt sich die Frage, ob wirklich Dein Bremsdruck abfällt oder nur die Verstärkung derart zu nimmt, da der neue BKV sehr gut das Vakuum hält, dass daher Dein Pedal immer weiter durch zu treten ist.
Bei TDI Motoren ist dies normal, beim FORD Benziner kenne ich mich nicht aus.
Wenn Du ganz sicher sein willst fahr auf einen Bremsenprüfstand, wenn dort links und recht die gleichen (gute) Werte bei VH und HA gemessen werden stimmt alles mit Deiner Bremsanlage.
Hast Du alle Teile BKV, Rad- und Hauptbremszyliner mit den richtigen Teilenummern verbaut?
Es gibt laut ATE E-Teileiste, unterschiedliche Größen für Hauptbremszylinder für den Galaxy 2.3 16V, je nach Modelljahr.

#6

Da der BKV gebraucht ist, würde ich es auch in Erwägung ziehen, das der einfach hin ist.
Denn, wenn soweit alles Dicht ist und richtig entlüftet bleibt nur der oder die ABS-Pumpe.

#7

… er hat ein „durchfallendes“ Bremspedal und das nicht bei ABS Regelung, also hat das nicht mit der ABS Pumpe zu tun.
Wenn der BKV defekt wäre, würde die Verstärkung fehlen, d.h. das Bremspedal ist dann hat und bewegt sicht kaum.
Kann jeder simulieren, wenn er im Stand ohnen laufenden Motor 3.5 mal die Bremse betätigt. Das Pedal wird dann hart, das ist der Fall, wenn BKV oder Vakuumversorgung defekt.
Der GAST oben beschreibt diesen Fehler aber nicht.

#8

Der Druck muß aber durch die ABS-Pumpe durch. :wink:
Und wenn da ein Anschluss bei der Montage des BKV undicht geworden ist, könnte man mal einen Blick drauf machen.

#9

… GAST meldet sich eh nicht mehr und ob der Wagen überhaupt ABS hat ist fraglich, die ersten Baujahre hatten ja noch kein ABS.
Mit ABS Pumpe meinst Du dann das ABS Hydraulik-Aggregat.
Die 2 THZ- und die 4 Rad-Anschlüsse dort sollten natürlich mit überprüft werden.
Die ABS-Pumpe selbst (genauer, Rückförderpumpe) ist ein Teil davon und nur aktiv, wenn auch ABS aktiv ist.

#10

Hallo
ich habe habe das „gleiche“ Problem wie GAST.

Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt (Bremsflüssigkeit an Bremmssattel nach klassicher Methode: (Pedal drücken,
,Entlüfterschraube öffen, Bremsflüssigkeit am Sattel ablaufen lassen bis Pedal am Anschlag/Boden, Entlüfterschraube schliessen, Pedal los lassen, Pedal drückenal, … )). Ich habe auch mehrfach entlüftet.
Bremsflüssigkeit hab ich soweit abgelassen dass das Neveau nicht unter min. kam und bei min. erreichen die Bremsflüssigkeit maximal aufgefüllt.

Ich habe folgendes Verhalten :
Der Punkt (Pedalweg) an dem die Bremsen greifen ist weiter zum Boden verlagert als vorher(ich muss also das Pedal weiter durchdrücklen bis es greift). Wenn ich die Handbremse anziehen (bis zum ersten Feststellungspunkt) muss ich das Pedal nicht mehr soweit durchdrücken, aber die Bremsen hinten schleifen schon bei der Handbremsenstellung.
Weiterhin habe ich das Phänomen, dass das Pedal langsam nachgibt bis ich zum Boden mit dem Padal komme. Diese hatte ich aber auch schon vorher , bevor ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe.
Wenn der Motor aus ist und ich betätige das Bremspaedal so lässt es sich schwer drücken.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann ?

Danke

#11

Klingt nach einem undichten Unterdrucksystem. Vor allem der letzte Teil das das Pedal sofort hart ist.

1 „Gefällt mir“

#12

Hi
wollte nur eine Lösung des Problems aufzeigen
Es ist wohl (wie das auch immer gekomme ist ?) Luft in dem ABS-system/-Pumpe und hing dort fest.

  1. mehrmals das ABS ansprechen lassen . Das hilft schon gut.
    Aber besser ist
  2. per ODB-2 Software die ABS-Pumpe mehrfach prüfen lassen . Da gibt es ein Menuepunkt der genau sagt was zu tun ist. (bremsen , halten, Pedal entlasten etc. pp. )

damit hatte ich Erfolg