Bremsbelagverschleiß Hinterachse

Der letzte Bremsbelag-wechsel an der Hinterachse liegt ca. 30.000 km zurück
Es wurden auch die Bremssättel überholt.
www.sgaf.de/node/434532

Steh komplett daneben, welches Bauteil ist zuständig für die Lastabbremsung?, sprich Verhältnis Vorderachse zur Hinterachse. Die vorderen hatten knapp 50.000 km und wären locker noch 20.000 km gefahren.

Aufschluss kann nur ein Bremsprüfstand geben oder?

Lieben Gruß, Andy

#1

Ähm,

der normale AUY , ohne Xenon, hat keine lastabhängige Bremskraftverteilung.

D.h. bei dem ollen/meinen AUY mit normalen H7 Scheinwerfern sind die hinteren Bremsbeläge auch immer als erstes runter, vorne haben die z.B. bei mir weit über 80.000 Km gehalten.
Bremse auch immer die Beläge bis zu Eisen auf Eisen runter :oops: , d.h. bis ich das erste leichte Kratzen vernehme. Ist bei mir auch kein Problem, da ich immer Scheiben und Beläge vorrätig habe und sogar im Notfall Ersatzaudos.

Gruß

Rabbit, der nur ungern bremst

#2

Das hinten schneller verschleist ist hinlänglich bekannt.

Wurde hier schon oft diskutiert

#3

#0
Sind Deine hinteren Scheiben verschlissen/abgenutzt mit gleichmäßigem Tragbild oder verrostet und deshalb zu tauschen?
Ich kenne eher letzteres.
Unrasantes Fahren mit wenig beladenem Fahrzeug führt zu unausgelasteten HA Bremsschreiben, die wg. Rost dann auch noch die Beläge zum frühzeitigen Ausfall bringen (Rost ist hart und rubbelt den Bremsbelag ab).