Hallo zusammen,
sorry für die blöden Fragen, aber das Zusammensuchen aus tausenden Beiträgen schaff ich im Moment nciht:
Ich muß (schnell) ein Ersatzauto für meinen verunfallten Galaxy (116PS-TDI, Bj.Ende 04, siehe zwei Threads nebendran hier) auftreiben und da es meine Wunschausstattung nunmal nicht oft gibt, ist die Frage, ob man paar Tausender drauflegt und dann wenigstens ein etwas neueres Auto als Ersatz kauft.
Dazu möchte ich aber paar Sachen wissen:
(1) TDI 2.0 DPF 140 PS - das scheint beim Sharan der ab ca. 2007 einzige in Mengen verkaufte Motor. Wie sieht es da mit Kinderkrankheiten/Komponentenausfällen/Wartungskosten/Lebensdauer aus.
In meiner Lieblingswerkstatt sind bisher immer auf meine Frage, was die 2-Liter-TDI taugen nur die Mechaniker pfeifend aus dem Raum gegeangen und der Chef hat stirnrunzelnd den Kopf geschüttelt - kein Wort, nix verwertbares an Info.
Hier bei SGAF hatte es zumindest am Anfang geheissen, die DPFs wären nach ca. 120 Tkm total zu erstezen für nen satten vierstelligen Beitrag. Ist das immer noch so? Gibts sonst was (Zahnriemen-Intervall und Kosten? Halten die Motoren noch wie früher so um die 300 Tkm (und die Turbos auch?)
Fragen über Fragen - bin für Hinweise wirklich dankbar!
Hintergrund: Ich will das Auto schon noch wenigstens 10 Jahre/200 Tkm fahren - da ist Langlebigkeit SEHR kaufentscheidend!
(2) Und was exotisches: Meine Suche ergab immerhin 3 Traffer mit nem 1,9Liter 116 PS-TDI mit EZ ab Ende 2007 - und laut Bildern den neuen Lampen aussen am Fzg., also keine 4 Jahre als Vorführkiste herumgestanden. Gab es das wirklich noch - alter Motor im 2. Facelift nach dem Ford-Ausstieg? Was haben die dann für Partikelfilter - ne „Nachrüstlösung“ ab Werk, oder auch diese „nach 120 Tkm ist die ‚Fahrzeuglebenszeit‘ herum“-Dinger?
(3) Weis jemand einigermassen realistische Werkstatt-Nachrüstpreise für:
- GRA
- abnehm-AHZV
- mittlere MFA
- Sitzheizung vorn
- getönte Scheiben ab B-Säule
- Schiebedach
- drehbare Vordersitze ?
(Hintergrund: Ich muss irgendwie der Versicherung vorrechnen, das der Wiederbeschaffungswert meines Autos deutlich über der Schwacke-Liste ist… - dass man GRA und AHZV schneller selber einbaut weiss ich wohl, aber ich hab nix zu verschenken…)
(4) Sitze vorn:
Der alte hatte vorn die Drehsitze. War mit 3 kleinen Kindern hinten und bei Regen auf dem Parkplatz schon praktisch (und bei Sperrgepäck erst recht).
Nun: Das Material hab ich ja im alten. Kann man die Drehschemel prinzipiell an einen Nicht-dreh-Sitz (mit ggf. Airbags etc.) „transplantieren“, oder geht das prinzipiell nicht (in diesem Fall: Würde ich selber schrauben wollen, Werkstatt hat das ja auch noch nie gemacht und zickt eh nur rum)?
Vielen Dank für Eure Hinweise zu all den Fragen schonmal!
Sorry für immer noch Gast-Login…
Torsten (TS)