Forenbeitrag

Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von Ostfriese65

Hallo, ich muß mal wieder nerven.

Folgendes Problem.... Ich hatte gestern die Batterie von meinem 03er Sharan ausgebaut. Als ich die Batterie dann später wieder angeschlossen habe. funktionierte mein Radio (das bis dahin einwandfrei gespielt hatte) nicht mehr. Es tat sich GAR nichts mehr... Keine Beleuchtung, keine Musik, NIX Sad
Nun habe ich heute vormittag herausgefunden, dass die kleine Sicherung an der Rückseite des Radios durch war. Ich bin dann los und habe mir 3 neue Sicherungen gekauft (alle 10A - wie die originale Sicherung auch war), doch nun ist es folgendermaßen. Ich stecke die neue Sicherung rein, schließe die Stromversorgung für das Radio an (OHNE dass der Schlüssel im Zündschloss steckt), dann hört man kurz irgendwelche Geräusche aus den Lautsprechern (ganz leise) und danach ist die Sicherung dann wieder durch. Das ganze dauert ca. 2 - 3 Sek.
Danach habe ich dann nochmal eine neue Sicherung eingesteckt und es passierte genau das gleiche.
Gehe ich richtig in der Vermutung, dass das Radio dann fertig mit der Welt ist?
Ich habe leider kein anderes Radio zur Hand, dass ich es mit einem anderen Radio mal testen könnte.

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von t.klebi

Ostfriese65 in #0 schrieb:
Gehe ich richtig in der Vermutung, dass das Radio dann fertig mit der Welt ist?

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Klar ist erst mal nur, das irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.

Ich würde erst mal das Radio öffnen und nach offensichtlich durchgebrannten Baugruppen Ausschau halten. Vor allem in Bereich der Radio-Endstufe.
Wenn dort nichts zu erkennen ist, würde ich das Radio (!) mal an eine andere Spannungsquelle (z.B. die alte Batterie) anschließen und schauen, ob der Fehler bleibt. Solang nicht klar ist, wo der Fehler liegt, würde ich jedenfalls kein anderes Radio einbauen. Das kann sonst schnell ruinös werden.

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von Ostfriese65

#1
Ohje danke t.klebi!! Du machst mir ja so richtig "Hoffnung" Wink
Ich muß mal schauen, wann ich das mal versuchen kann. Momentan ists bei mir ein bisschen turbulent! Aber ich bedanke mich trotzdem für Deine Antwort!
Aber das Radio auf machen, das bringt nix. Ich habe vom Radio - Innenleben so viel Plan wie eine Kuh vom Messerwerfen Wink
Aber wenn das Radio platt ist, dann muß ich da mit etwas Gewalt ran, weil meine ACDC - CD da noch drin steckt....

Ich hoffe, dass mein Kumpel sein altes Radio noch nicht weg geschmissen hat, ich will mir das dann mal ran holen und das dann mal anschließen

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von Chaot
1

#1 Radio öffnen und Endstufe identifizieren könnte für einen Laien recht herausfordernd werden Whistle

@Ostfriese65 Eine Möglichkeit wäre die Lautsprecher am Radio abzuklemmen. Die könnten bei Kabelbrüchen in den Türen Kurzschlüsse verursachen.
Dann noch die Leitung für den Remoteausgang abklemmen (bei Pioneer meist dünnes blaues oder oranges Kabel). Wenn dort vom Phantomspeiseadapter oder einem Zusatzverstärker etwas angeschlossen ist was einen Kurzschluß verursacht dann löst das ebenfalls die Hauptsicherung im Radio aus.

Wenn das alles weg ist und die Sicherung immer noch fliegt sieht es eher schlecht für das Radio aus.
Ob sich eine Reparatur lohnt ist dann abhängig vom Preis des Radios. Mein Kenwood mit FSE hat 89 € gekostet. Auch wenn ich das selbst reparieren könnte würde ich mir das vermutlich nicht antun.

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von t.klebi

Ostfriese65 in #2 schrieb:
Aber das Radio auf machen, das bringt nix. Ich habe vom Radio - Innenleben so viel Plan wie eine Kuh vom Messerwerfen ;-)

Ein verbranntes Bauteil wirst aber identifizieren können.
Ostfriese65 in #2 schrieb:
Aber wenn das Radio platt ist, dann muß ich da mit etwas Gewalt ran, weil meine ACDC - CD da noch drin steckt....

Üblicherweise gibt es einen Notauswurf neben dem CD-Fach. Meist ein kleines Loch, in das man mit einem Draht (aufgebogen Büroklammer) hineinsticht und so das Fach entriegelt.

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von Sharan als Zweitwagen

#0

Ich hatte gestern die Batterie von meinem 03er Sharan ausgebaut. Als ich die Batterie dann später wieder angeschlossen habe. funktionierte mein Radio (das bis dahin einwandfrei gespielt hatte) nicht mehr.
Und welche Arbeiten wurden dabei noch durchgeführt? Ist dein Radio eventuell direkt an der Batterie angeschlossen und bei der Arbeit wurde etwas vertauscht?

Gruß

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von Ostfriese65

#3
Soooooo.... Update... Also es stimmt schon... Eine Endstufe zu finden, wäre sicher nicht meine Stärke. ABER!! Glücklicherweise hatte ein Kumpel von mir noch ein altes Radio liegen, dass er weg schmeissen wollte und das hat er mir geschenkt mit den Worten "wenn's kaputt geht, dann schmeoß' es weg". Ich dann ran... Das Pioneer (mit dem ich eigentlich gut zufrieden war, raus gebaut und das Radio vom Kumpel nur provisorisch eben an die Stecker und Antenne angeschlossen und siehe da... Musik!!
Also hat das Pioneer scheinbar den Löffel abgegeben.
Als Übergangslösung lasse ich dieses Radio erstmal drin und schaue mich in Ruhe nach einem anderen Radio um.

Ich bedanke mich aber trotzdem bei euch allen für die Hilfe!

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von Ostfriese65

#5

@Sharan als Zweitwagen

Ich hatte nur die Batterie ausgebaut um zu checken, ob soeine Batterie in den Wagen meiner Schwester / Schwager passt...

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von uwe

Ich habe mein Pioneer mit Freisprecheinrichtung für 30€ von eBay. Guck Mal in mein Album.

Gruß Uwe

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von Ostfriese65

#8

Hallo Uwe!! Dankeschön für Dein Angebot, aber ich habe von einem Bekannten schon ein Radio bekommen.

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von uwe

#9

Ich wollte dir nix verkaufen, nur mitteilen, das es die Dinger preiswert gibt.

Gruß Uwe

Re: Ich brauche mal Hilfe von euch in Bezug aufs Radio (Pioneer)

Bild von Ostfriese65

#10

Achso... Sorry Uwe, dann habe ich das falsch verstanden!! Das war keine Absicht!

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This