Bowdenzug vermutlich gerissen - Ist die Motorhaube noch fahrsicher ?

Shit happens.
Im Display stand die Meldung: Wischwaschwasserstand niedrig

Ok. Also Haube auf und Neues rein. Aber Pustekuchen. Der Hebel im Fussraum zur Haubenentriegelung bewegte sich keinen mm. Die Rache der Technik für tagelanges fahren in Streusalzgischt auf der Autobahn.
Also rein ins Auto und den Motor komplett warmgefahren. Dann abgestellt und hoffen, daß die Abwärme des Motors und des Kühlers das Schloss auftaut. Nach einer Wartezeit von 15 Minuten wieder zum Auto und ein erneuter Versuch. Bingo! Die Haube entriegelt sich. Wischwasser in den Behälter und das Schloss mit Sprühöl geflutet.
Haube zu und … :shock: nun geht sie nicht mehr zu. Das Schloss veriegelt einfach nicht mehr. Ich vermute das es den Bowdenzug dahingerafft hat.
Bis zu welcher Geschwindigkeit sollte der Fangriegel (heisst der so?) ein öffnen der Haube verhindern?

LG
Don

#1

Wenn sie nicht komplett verriegelt könnte wohl eher die Feder hin sein.
Wenn sie nur in der ersten Stufe hängt ohne Feder würde ich da nicht mit Fahren.
Wenn die Feder aber noch dran ist, sollten wenige Kmh schon gehen.

#2

Die Haube hängt in der ersten Stufe und läßt sich ohne den Entriegelungshebel zur Seite zu schieben nicht öffnen. Das habe ich bereits versucht. Die Feder ist definitiv in Ordnung, denn der Entriegelshebel schnappt zu.

LG
Don

#3

Dann sollten wenige Kmh schon gehen.
Bin damit aus Versehen auch schon gute 80 gefahren… ich gebe aber keine Garantie.

#4

Quark, Denkfehler.

Wenn der Entriegelungshebel gut ist gehts.

Der Verschluß ist ja getrennt. :hammer:

Versuch mal den Öffnungshebel im Fußraum nach vorne zu schieben.Vielleicht hängt der auch nur.

#5

Oder der Bowdenzug ist in „Offenstellung“ wieder festgefrostet?

#6

Der Hebel im Innenraum fühlt sich irgendwie merkwürdig an. Wenn ich daran ziehe und ihn loslasse, geht er jedoch wieder in die Ausgangsstllung zurück. Entweder ist im Hebel auch eine Feder oder es klemmt am Schloss.
Morgen ist Montag, und dann fahre ich den Max zum FFH in die warme Werkstatt. Dann kann er auftauen. Auch das fönen des Schlosses brachte keinerlei Besserung.

LG
Don

#7

Ich habe fast das gleiche Problem bei meinem Galaxy
Die Haube ging eigendlich gut auf. Als ich dann das Wischwasser drin hatte, verriegelte die Haube nicht mehr. Was mir jetzt aufgefallen ist, der eigendliche Verriegelungsmechanismus ‚sperrt‘ nicht. WD40, ein Fön und warmfahren hat nicht funktioniert.
Ich weiß von einem Kollegen, das dem letztens der Zug gerissen ist, als er TÜV Termin hatte. Der bekam die Haube nicht mehr auf.
Also darf ich morgen auch die FFH besuchen. Was mich sehr wundert, ist das bei allen meinen früheren Autos nicht ein einziges so ein Problem hatte. Ist das gar ein Fehler ???

#8

Nachtrag:
Ich habe eben mal Herrn Google befragt zu dem Problem. Im Motor-Talk Forum gibt es einen größeren Thread zu diesem Thema. Auf jeden Fall habe ich das jetzt eben nochmals probiert und die Haube ist zu. Das war jetzt gut eine Stunde nachdem ich das Auto warmgefahren habe.

#9

Das scheint ein Serienproblem zu sein. Google und andere Hinweise fördern in der Tat viele Beiträge zu diesem Thema aus dem www. Irgendwie hat Ford dort ein konstruktives Problem eingebaut.

LG
Don

#10

Hey,
das Thema ist bekannt. Wenn du Glück hast, dann stell ihn mal über Nacht in die Garage. Meiner ist dann auch wieder aufgetaut, nachdem ich mitten im Harz Waschwasser nachfüllen wollte und sie auch nicht wieder zuging. Ich bin dann noch die ganzen 150km nach Hause gefahren. Mit 80 und ist auch nix passiert.
Beim zweiten Mal ist mir dann allerdings auch der Zug abgerissen. Ist ne doofe Macke, die jeden früher oder später erwischt.

Einen Tip noch. Niemals die Hand auf die Motorhaube legen und sie ordentlich zudrücken. Meiner hat seit dieser Aktion leider einen Knick in der Motorhaube. Er ist vorne zu weich und dann knickt er dort schön sauber ab. Dummerweise ist der Lack gerissen und mein Händler wollte mir gleich für 500 € ne neue Motorhaube verkaufen. Ich warte erstmal ab, da gibt es sicherlich billigere Lösungen.

lg daniel

#11

Hey Daniel,

ein günstiger Karosseriebauer sollte Dir da weiterhelfen können. Den musst Du nur erstmal finden. :wink:

Gruß

Meschi

#12

Mist. Hättest Du dieses nicht früher posten können? :idea: Nun hat meiner auch einen Knick in der Optik…

Die Haube geht im übrigen wieder. Aufgetaut und viel Fett ins Schloss und an den freiliegenden Bowdenzug.
Was allerdings das Problem mit Haube anbelangt, so wird sich mein FFH wieder bei mir melden.

LG
Don

#13

Billiges Trompetenblech eben…bei fast allen Herstellern

#14

:lol: den Ausdruck kannte ich noch nicht.