Blinker, Warnblinker, Scheibenheizungen, Fernbedienung, Zuheizer, Innenraumbeleuchtung keine Funktion

Hallo Freunde,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem, die oben angeführten Verbraucher hatten sich kurz während der Fahrt verabschiedet. Nach ca 5 min Fahrt funktionierte alles wieder.
Zweit Tage später das gleiche Spiel, allerdings ohne das es wieder funktionierte. Erst nach ca. 2st. Ruhe ging alles wieder. Wieder 1 Tag später ging es wieder nicht, jetzt sogar vor Fahrtantritt und seitdem gar nix mehr. Werkstatt hat bis jetzt alle Sicherungen überprüft und sind in Ordnung, ich hatte hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gelesen mit dem Hinweis auf die Düsenheizung, habe ich abgeklempt, auch das Steurgerät für ca. 5min. ohne Strom, auch konnte kein Kabelbruch festgestellt werden.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, haben die Profis hier noch eine Lösung parat bzw. eine Idee?

mfg
Jalat

#1

Klingt irgendwie schon nach Marderbiss oder Kabelbruch.

Hast Du mal das Relais 30 überprüft?

#2

Wurden auch die Blechstreifensicherungen im Motorraum kontrolliert?

#3

Das hier meint der Dr.
www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187

Gruß
Meschi

#4

Hallo, Silberwolf,
nein das Relais habe ich noch nicht überprüft, ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das tun kann? Hast du einen Tipp?

Hallo Dr. Cach,
cooler Nick, die Blechstreifen sind alle in Ordnung wurden gemessen und überprüft.

#5

Hallo Silberwolf,
noch eine Überlegung, wenn das Relais defekt ist und nicht schaltet, dann dürfte doch an den Sicherungen der nicht Funtionierenden
Verbraucher kein Strom anliegen. Sehe ich das so richtig? Strom wurde aber an jeder Sicherung gemessen.

Gruß
Jalata

#6

Ja, die Überlegung ist richtig.

#7

Hast Du mal die Kabeldurchführungen an den Türen und besonders an der Heckklappe nach Kabelbrüchen untersucht - wir hatten hier schon die seltsamsten Phänomene deswegen…

#8

Mir fällt da grade der Zündanlassschalter ein kratz.gif

#9

Hallo Jochgenossen,

ich kann glücklicherweise den Thread hier schließen, der Fehler wurde von einer Werkstatt für Autoelektrik
gefunden. Es war doch tatsächlich eine kleine 3 A Sicherung vorne im Motorraum neben den Blechstreifen.

Komisch war nur das das nicht sofort gesehen wurde, auch von mir nicht, erst beim Durchmessen wurde der
Defekt erkannt.

Erklären konnte allerdings die Werkstatt auch nicht warum mal alles funktionierte und mal wieder nicht.
Naja es bleibt wohl so: Autoelektrik das unbekannte Wesen"

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und bis zum Nächsten Mal

Jalata

1 „Gefällt mir“

#10

Vielen Dank für die Rückmeldung!

#11

Ohne diesen Beitrag wäre ich verzweifelt.

DANKE! :slight_smile:

Gestern Abend habe ich die Türen mit FFB verschlossen und heute früh (ich war schon zur Arbeit) rief meine Frau an, dass das Auto zwar offen ist aber die FFB nicht mehr funktioniert.
Auch die Blinker gingen nicht.
Die Ursache war tatsächlich die 3-Ampere-Sicherung vorne im Motorraum.
Bei der „dünnen“ 3-Ampere-Sicherung wirklich genau hinsehen. Man erkennt nicht wirklich, ob sie defekt ist.

Gruß ans Forum

UmMeL

EDIT: Übrigens lief der Motor mit der defekten Sicherung total unruhig. Ist ggf. auch ein Erkennungszeichen dieses „kleinen“ Problems.