Blinker Problem

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das der Blinker Beifahrer Seite unregelmässig blinkt, teilweise gar nicht.
Nicht nur über den Blinker Schalter, sondern auch über Warnblinker und das Quittungsblinken beim auf und zu schliessen .
Kabeldurchführungen wurden im Zuge der Innenraum Beleuchtung schon repariert. Soweit ist alles in Ordnung.
Kann es eventuell das Lastrelais auf der MFE sein (Blinkrelais)??

#1

Ich würde zuerst die Birne ausbauen und die Kontakte überprüfen. Besonders der Fußpunkt ist gerne mal so verdreckt das da Wackelkontakte entstehen. Häufig an der Heckleuchte, aber vereinzelt auch am vorderen Blinker.

#2

und dann gehen die ganzen drei Blinker nicht?
Vorne, Hinten und Seite?

#3

#2 Ach so. Dann würde ich mal eher auf den Blinkerschalter tippen. Der ist auch gerne mal defekt. Das Blinkrelais ist eher selten.

#4

der am Lenker ? Aber beim Warnblink-Schalter ist es das gleiche

#5

In dem Fall kann es schon die MFE sein. Ich würde mal eine Prüflampe in den Stecker an der MFE stecken und schauen ob die immer leuchtet.
Wenn auch die dunkel blweibt ist es mit ziemlicher Sicherheit das Relay in der MFE

#6

Gibt es dort Prüfpunkte?

#7

Am Stecker P3 der MFE ist Kontakt 5 der Blinkerstrang links und Kontakt 6 der Blinkerstrang rechts.
Vielleicht weiß jemand welcher Stecker P3 ist.

Gruß Uwe

#8

#7: Großer quer liegender Stecker links oben:

#9

Zur Information:
MFE ausgebaut und Blinkerrelais gewechselt, jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Das Relais hat 4,65 in der Bucht gekostet und halbe Stunde Arbeit inkl. löten.

3 „Gefällt mir“