#11
100 Punkte für Claudius! (#8) Kann eigentlich nix anderes sein.
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Ein kurzer Blick in die Schaltpläne offenbart folgendes:
Die MFE hat zwei Steuereingänge P7/3 und P7/4. Die liegen beide im Normalfall auf HIGH (Pullup, o.ä. in der MFE).
Wenn der Lenkstockschalter zum Blinken betätigt wird, wird einer der beiden (über den Lenkstockschalter) hart auf Masse gezogen.
Wenn der Warnblinkschalter gedrückt wird, werden beide (über den Warnblinkschalter) hart auf Masse gezogen.
Der Warnblinkschalter kann den Lenkstockschalter nicht stören und umgekehrt. Wenn einer der beiden Schalter die entsprechende Leitung auf Masse zieht, dann kann der andere nix dagegen machen, selbst wenn er noch so kaputt ist. Wenn er es nämlich versuchen würde, würde sofort die Sicherung fliegen (weil Kurzschluss) und dann wäre der Blinker komplett tot. Deswegen kann es #5 in diesem Fall nicht sein.
Die MFE wertet diese eingehenden Signale aus und lässt eines der intern aufgelöteten Blinkerrelais entsprechend klickern. Dabei überwacht die MFE auch den fließenden Strom durch die Blinker. Wenn da nicht der erwartete Strom fließt, dann klickert’s deutlich schneller um den Fehler deutlich zu machen. Dies ist der Fall, wenn z.B. eine Birne durch ist oder der Stromfluss irgendwie anders unterbrochen ist.
Solange etwas in der MFE klickert, kommt das Signal definitiv an der MFE an. Damit fallen Lenkstockschalter und Warnblinkschalter als Fehlerursache raus.
Alle Blinker, sowie auch die Kontrolllampen des KI hängen jeweils parallel an den Ausgängen der MFE P3/5 und P3/6.
Wenn die Prüflampe wie in #2 beschrieben dort aber auch nur genauso blinkt oder eben auch nicht blinkt wie die Blinker selbst, dann kommt im Fehlerfall offensichtlich nix aus der MFE raus. Damit können wir auch den Kabelbruch ausschließen.
Fehler kann also nur noch in der MFE selbst oder in der Stromversorgung liegen. Beide Blinker hängen an S151 (20A). Da der rechte Blinker funktioniert, ist die Stromversorgung ok.
Relais für links klickert auch deutlich, aber am Ausgang kommt nix an und es klickert schneller, weil die MFE selbst merkt, daß was nicht stimmt. Bleiben also nur noch die Relaiskontakte (wahrscheinlich) oder die Lötstellen auf der MFE-Platine.
Fall gelöst, Watson!
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Wenn Du an die MFE heran willst:
-Amaturenbrett ab.
-MFE selbst nicht ausbauen!
-Stecker aus der MFE raus und die Schrauben des MFE-Gehäuses von vorne raus. Dann fällt Dir die vordere Gehäuseschale mit der Platine schon in die Hände.
Grüße
Dirk