Blinker Links geht nicht.

Hallo Gemeinde

In der Suchfunktion war ich leider nicht erfolgreich daher auf diesem Wege.
Seit einigen Tagen geht der Blinker auf der Fahrerseite nicht mehr bzw. genauer.

Ich höre das Relais arbeiten (schneller als sonst) aber die Blinker vorne und hinten bleiben aus.
Genauso aber auch die kontrollleuchte bleibt aus.
Alle birnchen sind inzwischen neu. Das komische ist auch das wenn der Motor läuft, der Blinker teilweise geht
allerdings nur mit zwischenzeitlichen Aussetzern.
Bei betätigen des Warnblinkers geht auch nur die Beifahrerseite und genauso auch nur diese Kontrollleuchte.
Am MFE habe ich an p1 und p3/7 die Spannung mit 12,4 Anliegen.
Was ein Kabelbruch betrifft, zumindest habe ich versucht von Anfang bis Ende durch Bewegung am Kabelbaum das
auszuschließen, keinerlei Einfluss.
Hat noch einer eine Idee?

Gruß

Andy

#1

Hi Andy,

Was ist mit dem Seitenblinker? Geht der auch nicht?

Falls nein:
Steck doch mal am Stecker P3 Pin 5 (schwarz/weißes Kabel) an der MFE eine Prüflampe an, ob die dann blinkt.

#2

#1

Hallo Dr. Cache

Naja die geht halt wenn mit vorne und hinten zusammen oder garnicht.
Wie gesagt wenn der Motor läuft gehen alle 3 aber auch mit zwischenzeitlicher Unterbrechung.

Grüße

#3

Kann es trotzdem am Relais liegen?

#4

Hat eventuell einer noch den belegungsplan vom MFE bzw zumindest wo genau die Anschlüsse der Blinker landen?

#5

#3
Ich meine mich zu erinnern, daß hier mal jemand ein ähnliches Problem hatte.
Wo schlußendlich die Ursache der Warnblinkerschalter war.

3 „Gefällt mir“

#6

Geht der Warnblinker? Wenn ja, tippe ich auf einen kaputten Lenkstockschalter.

Gruß Uwe

Bitte ändere noch deinen Motor im Profil, den gab es im Galaxy nicht.

#7

Hallo zusammen

Der Warnblinker geht zwar aber dann halt nur die eine Seite.
Daher dachte ich auch das dann der Lenckstockschalter ausgeschlossen werden kann?

Grüße

#8

Es liegt zu 99% am Relais. Entweder kalte Lötstelle oder Kontakte hinüber.
Da es ja durch die entsprechenden Schalter angesteuert werden kann, kann es ja nur am Ausgang liegen.
Gruß Claudius

2 „Gefällt mir“

#9

IdR wird die Seite die blinkt vom Lenkstockhebel/Warnblicklichtschalter bestimmt und nur der Blinkimpuls im Relais erzeugt. Aber da gibt es nur einen Weg für beide Blinker. Darum würde ich auf die Verkabelung oder den Lenktstockhebel tippen.

#10

Dank an alle unterstützer, insbesondere Uwe und Dr. Cache.

Ich werde leider erst am Wochenende weitermachen können. Berichte (hoffentlich) im Anschluss was es war.

Grüße
Andy

#11

100 Punkte für Claudius! (#8) Kann eigentlich nix anderes sein.

Ein kurzer Blick in die Schaltpläne offenbart folgendes:

Die MFE hat zwei Steuereingänge P7/3 und P7/4. Die liegen beide im Normalfall auf HIGH (Pullup, o.ä. in der MFE).
Wenn der Lenkstockschalter zum Blinken betätigt wird, wird einer der beiden (über den Lenkstockschalter) hart auf Masse gezogen.
Wenn der Warnblinkschalter gedrückt wird, werden beide (über den Warnblinkschalter) hart auf Masse gezogen.

Der Warnblinkschalter kann den Lenkstockschalter nicht stören und umgekehrt. Wenn einer der beiden Schalter die entsprechende Leitung auf Masse zieht, dann kann der andere nix dagegen machen, selbst wenn er noch so kaputt ist. Wenn er es nämlich versuchen würde, würde sofort die Sicherung fliegen (weil Kurzschluss) und dann wäre der Blinker komplett tot. Deswegen kann es #5 in diesem Fall nicht sein.

Die MFE wertet diese eingehenden Signale aus und lässt eines der intern aufgelöteten Blinkerrelais entsprechend klickern. Dabei überwacht die MFE auch den fließenden Strom durch die Blinker. Wenn da nicht der erwartete Strom fließt, dann klickert’s deutlich schneller um den Fehler deutlich zu machen. Dies ist der Fall, wenn z.B. eine Birne durch ist oder der Stromfluss irgendwie anders unterbrochen ist.

Solange etwas in der MFE klickert, kommt das Signal definitiv an der MFE an. Damit fallen Lenkstockschalter und Warnblinkschalter als Fehlerursache raus.

Alle Blinker, sowie auch die Kontrolllampen des KI hängen jeweils parallel an den Ausgängen der MFE P3/5 und P3/6.
Wenn die Prüflampe wie in #2 beschrieben dort aber auch nur genauso blinkt oder eben auch nicht blinkt wie die Blinker selbst, dann kommt im Fehlerfall offensichtlich nix aus der MFE raus. Damit können wir auch den Kabelbruch ausschließen.

Fehler kann also nur noch in der MFE selbst oder in der Stromversorgung liegen. Beide Blinker hängen an S151 (20A). Da der rechte Blinker funktioniert, ist die Stromversorgung ok.

Relais für links klickert auch deutlich, aber am Ausgang kommt nix an und es klickert schneller, weil die MFE selbst merkt, daß was nicht stimmt. Bleiben also nur noch die Relaiskontakte (wahrscheinlich) oder die Lötstellen auf der MFE-Platine.

Fall gelöst, Watson!

----

Wenn Du an die MFE heran willst:
-Amaturenbrett ab.
-MFE selbst nicht ausbauen!
-Stecker aus der MFE raus und die Schrauben des MFE-Gehäuses von vorne raus. Dann fällt Dir die vordere Gehäuseschale mit der Platine schon in die Hände.

Grüße
Dirk

1 „Gefällt mir“

#12

Naja, so kompliziert sind die Blinker ja nun auch nicht.
Wenn das Relais sogar hörbar klickt, weiß man doch das es noch korrekt angesteuert wird.
Und was macht ein Relais nach 16 Jahren… in Rente gehen… :wink:

1 „Gefällt mir“

#13

Also Dirk, erst einmal danke für deine umfangreichen Analyse.

Ich hatte heute leider nur wenig Zeit und habe die genutzt um den Schalthebel auszuschließen.
Testweise Ersatz besorgt und siehe da, gleicher Mist.
Was Dirk schon geschrieben hatte, gehe von den Lötstellen aus.
Das Relais selbst schaltet ja und wenn Kabelbruch wäre, sollte zumindest einer von 3 Blinkern wenn auch schnell blinken.
Auf der kurzen Strecke vom Hebel kann keiner sein da alles Arbeitet.
Massefehler, no way, würde sich auf noch andere Verbraucher auswirken.

Was mir aber ein Rätsel bleibt, warum eine Zeitlang bei Motorstart alles ok ist?!?
Naja Geduld mich noch bis zum Wochenende, hab dann mehr Zeit.

Grüße
Andy

#14

Hallo Gemeinde

Hier noch das Ergebnis, es geht wieder :slight_smile:

Der Relais war Defekt hat zwar geschaltet aber die Kontakte waren nicht mehr gut.
Somit ist mal Strom geflossen mal nicht.

Neue eingelötet und alles gut.

Vielen Dank noch an alle für die umfangreiche Unterstützung.

Gruß
Andy

4 „Gefällt mir“