Blende unter der Rückleuchte lässt sich nicht herausziehen (Sharan Face Lift Bj. 2008 mit den runden Rückleuchen)

Hallo,

hier www.sgaf.de/content/rueckleuchte-ausbauen-sga2-425035 wird beschrieben, dass man die Blende unterhalb der Heckleuchte einfach nur nach hinten herausziehen muss. Ich bekomm die aber so nicht heraus. Bei mir wird die Blende von einer Art Schraube, o.ä. festgehalten. Die kann man von innen sehen. Oder ist das ein Plastikstift, der herausgedrückt werden kann?

Auf Fotos hier und im WWW hab ich so eine Schraube / so einen Stift bisher nicht sehen können. Mein Sharan 1.8T ist Bj. 2008.

Bitte um Eure Hinweise. Danke.

#1

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2008-475/9/945-945010/#14

An der Blende wurde doch nichts geändert, ist nur gesteckt.

Gruß Uwe

#2

Ja, jetzt hab ichs. Der Zapfen war das Gewinde von der dicken Schraube (Nr.24), mit der die Klammer vom Stossfänger durch die Rückleuchte festgeschraubt wird.
Die Blende geht ambesten raus man oben und unten in den waagerechten Schlitzen mit einer Spachtel die Klammern vorsichtig löst.

Montage hat geklappt. Ich poste gleich mal Fotos von der Aktion.

HELLA (2VA 964 957-011) links als Neuteil im 123 für aktuell EUR 67,- inkl. Versand.

#3

Ich verwende für solche Aktionen immer einen Kunststoff Plakettenschaber:
www.steffens-gmbh.de/W224

Gerade um Verkleidungsteile abzubauen die gesteckt sind und auf der einen Seite am Lack afliegen. Da ist mir auch ein gepolsterter Schraubendreher zu heikel.

1 „Gefällt mir“

#4

Hier kommen die Fotos:

Das HELLA-Neuteil hat die Dichtung hinten schon aufgeklebt, die Muttern sind aber nicht dabei.

Zuerst die Blende aushaken und nach hinten herausziehen.

Die Blende sieht so aus:

Nun die grosse Schraube herausschrauben…

… und den Spreizniet heraushebeln


So siehts dann drunter aus:

Neuteil dann einsetzen und an den drei Schrauben innen festschrauben. Dadurch wird die Dichtung angepresst.

Obwohl von oben ein Spalt bleibt…

… liegt die Rückleuchte links bündig an dem Falz an

Blende wieder einklicken, fertig. Alles wieder gut

Und jetzt bitte großen Abstand zu allen Einkaufwägen halten!

2 „Gefällt mir“