Bleibt ihr bei Conti Seal?

Servus,

nachdem ich noch nicht wirklich was zur Neuanschaffung von Reifen für die 7N’s gelesen habe, hier meine Frage.

Bleibt ihr bei der Ersatzbeschaffung der Seal Technik von Conti treu?

Ich weiß, dass man als Abtrünniger das Dichtmittelset braucht. Das habe ich auch schon, denn meine M+S kommen schon von Anfang an aus Hanau statt aus Hannover :wink:

Jetzt sind die 225/50 er (original Kiora-Felge) fällig. Leider gibt es ja in der Geschwindigkeit H nur den alten Conti2 mit und ohne Seal.

Alle Alternativen muss man mindestens in V oder gar noch schneller erwerben.

Mir schweben im Moment folgende vor:

- Goodyear Efficientgrip Performance Xl
- Michelin Primacy 3 EL
Beide sind in 225/17 98V lieferbar.

Hat jemand die schon drauf und kann seine Erfahrungen berichten?

Oder gibt es noch was besseres am Markt?

Grüße
Andy

#1

Nachdem mich mein Reifenfritze, bei dem ich die Reifen liegen habe vor ein paar Tagen damit geschockt hat, dass meine Reifen auch an der Verschleißgrenze wären, habe ich auch einmal etwas recherchiert. Zum Glück hat ein Telefonat ergeben, dass der Mechaniker etwas „übereifrig“ war. Der hat wohl gedacht, dass die Reifen zu einem Firmenwagen gehören, wo keiner so genau nachfragt, da er die Reifen ja nicht bezahlen muss.

Nachdem ich auch schon TireFit für die Winterreifen habe hätte ich mir wohl keine Conti geholt.
Gründe: Preis und laut Netz ist das Abrollgeräusch und der Rollwiderstand höher als z.B. bei Michelin.

Wie viele km haben bei dir denn die Conti gehalten. Nächstes Jahr werde ich wohl auch Neue brauchen. Ich werde dann mit den Sommerreifen ca. 50-55tkm gefahren sein. So richtig lange haben die Conti dann meiner Meinung nach auch nicht gehalten. Auf meinem alten SGA2 hatte ich Dunlop. Die haben bestimmt 70tkm gehalten.

1 „Gefällt mir“

#2

#1
Servus,

na da fährst du wohl bis zum letzten halben Millimeter ab? :-k

Mein Ali hat jetzt fast 60.000 drauf und sowohl Winter- als auch Sommerschuhe sind an einem Punkt angelangt, bei dem ich wechsle. O:)

Denn unabhängig von Firmen- oder Privat ist das mein Leben, das ich den Gummis anvertraue. Sprich die haben jetzt etwa noch 3 mm Profiltiefe und selbst bei leicht feuchter Straße hat der :seat: mehr Drehmoment :power: , als die vorhandene Haftreibung beim Beschleunigen in der Kurve. Rein vom Gesetz her dürfte ich aber sicher noch bis zum Winter mit denen fahren.

#3

Dann fahre ich wohl etwas reifenschonemder als du. Die Reifen sind jetzt knapp unter 40 tkm gelaufen und haben noch 6 bzw. 4 mm drauf.
Die sind mir dann doch zu schade zum wegschmeißen.

#4

40.000 km und immer noch 4-6 mm Profiltiefe :-k
Wird da der Wagen durch die Kurven getragen :?:

Zitiere:
Auf meinem alten SGA2 hatte ich Dunlop. Die haben bestimmt 70tkm gehalten.

Bei diesem Reifenverschleiß war der Spritverbrauch sicher unter 3 Liter auf 100 km :schenkelklopfer:

Bei 70.000 km habe ich ganz sicher schon von der 3ten Garnitur, 50 % Profil abgeschabt :wink:
Deine Angaben kann ich nicht ganz glauben [-X

Nette Grüße

#5

Kann ich auch nicht ändern.
Ich fahre ca. 2/3 Autobahn und 4-spuruge Bundesstraße mit Tempomat zwischen 100 und 140.
Da muss ich den Ali nicht durch Kurven tragen, da auf der Strecke bei der Geschwindigkeit die vorhandenen Kurven ziemlich vernachlässigbar sind.

#6

Manfred ist halt mit „normalen“ Maßstäben nicht zu messen! :wink:

Was denkst Du was er sagen würde, wenn ich behaupte, daß ich auf meinen hinten montierten Good Year Ultra Grip 7+ Winterreifen auch 62 tkm abgespult habe?

:schenkelklopfer:

Sorry fürs OT… 8)

#7

Was mich nur wundert ist dass nach der Theorie, dass es normal ist, dass nach 60tkm ein Satz Sommer- und Winterreifen weg ist keiner hier über seine Erfahrungen berichtet. Bei 25tkm oder mehr im Jahr müsste dann bei einigen schon bald die zweite Garnitur ersetzt werden.
… oder liegts am Thema: Ein Reifenthread!

#8

So

ich war jetzt beim Mechaniker meines Vertrauens. Nach kurzem Studium der Tests und Preise wird es nun doch wieder Conti, aber nicht der 2 sondern der Sportcontact 5. Zum Verschleiß kann ich nur sagen, mein Ali läuft täglich 90 km kurvige Landstraße, die er laut Bordcomputer im Schnitt mit 56 km/h nimmt. Dabei geht es aber insgesamt 8 mal durch einen Kreisverkehr. Das kann natürlich schon verschleißfördernd sein. Denn da hätte ich wirklich nur noch die Alternative, die 1,8 Tonnen Blech zu tragen.

#9

Hallo,

ich dachte, dass ist ein „Seal“-Thread. Im Deutsch-Unterricht würde das heißen: Thema verfehlt!

Also zurück zu den Seal. Bei mir ist es anders herum. Mein Sharan hatte ab Werk die Conti WinterContact TS815P mit Seal-Technologie. Im Sommer fahre ich 235/40 R19, die es nicht mit Seal-Technologie gibt. Hier habe ich mir ein Tirefit zugelegt, dass ich hoffentlich nie einsetzen muss.

Nach dem Winter 2013/14 waren die Winterreifen runter und ich stand im letzten Herbst vor der Entscheidung nochmal Seal zu kaufen oder nicht. Ich bin Privat-User des Fahrzeugs. Der Mehrpreis beträgt bei den 205/60 R16 ca. 25 Euro/Stück. Nach langem hin und her habe ich mich wieder für die Seal-Reifen entschieden und den aktuellen Cont WinterContact TS830P mit Seal-Technologie montiert. Entscheidend war die Sache, dass VW den Wagen auf den Contireifen zertifiziert hat, dass es praktisch VWO-Reifen sind (Audi, Porsche und Mercedes-Benz lassen sich eigene Reifen backen AO = Audi Only, MO = Mercedes Only, etc.). Da die Seal-Technologie von anderen Marken nicht aufgegriffen wurde, kann man deshalb hier von VWO-Reifen sprechen, denke ich.

Gruß Kay

#10

AO = von/für Audi optimiert

MO = von/für Mercedes optimiert

Andere Automarken dürfen diese Reifen natürlich auch Fahren… wink.gif

#11

Gibt immer noch Leute die zum 2’ten mal einen Conti Reifensatz fahren :kratz: ?

Sind bestimmt die gleichen, die wg. dem schwammigen Fahrverhalten ein neues Fahrwerk einbauen werden um fest zu stellen das es daran doch nicht lag :peng: .

Gruß

Rabbit

#12

Na endlich hat unser Continental-Hasser den Thread entdeckt. =D>
Hat zwar ein bisschen gedauert aber jetzt wird die Diskussion um objektives Fachwissen erweitert.

1 „Gefällt mir“

#13

Dazu hätte ich jetzt auch gerne etwas geschrieben - aber ich trau mich nicht… :oops:

Wäre wieder OT geworden… :naenae:

#14

Bitte beim Thema bleiben.

Grüße,
Gerhard

#15

Nur für den Fall, daß mein OT *doch* jemanden interessiert:

www.sgaf.de/get_comment/558599

:lookup:

1 „Gefällt mir“

#16

Und wieder zurück zum Thema. Ich fahre auf dem neuen :seat: natürlich die originalen Conti mit Seal. Da ich mir als Winterbereifung gebrauchte Dunlop (2 Monate alt auf Alu) holte, musste ich zur Sicherheit ein Tirefit ins Auto legen. Sollten die Sommerschlappen mal fällig sein, kommen ebenfalls Dunlop drauf. Nix mehr mit Seal! Wir leben doch nicht in Sibirien, wo der nächste Reifenhändler hunderte Kilometer weg ist.
Für das gesparte Geld = :prost:

#17

Ein weiterer Grund, nicht wieder auf Conti Seal zu setzen:
Sollte der doch einmal platt sein, kann man den genausowenig wie einen mit Tire-Fit befüllten Reifen wieder fit machen.
So habe ich das zumindest bei meinem Reifenhändler verstanden.
D.h. wenn der Nicht-Seal-Reifen vor der Haustüre platt ist, besser Winter- b.z.w. Sommerreifen drauf und direkt zum Händler.
… Ach wie war das doch früher einfach

1 „Gefällt mir“

#18

So zum Saisonende muss hier noch was gesagt werden!

Sportcontact 5 war der absolute Griff ins Klo. Die Vorderen sind nach 13.000 km soweit runter gehobelt, dass man meinen könnte, sie wären schon seit der Auslieferung von 2013 drauf. Hinten ist der Verschleß auf normalem Niveau. Also wohl ehr garkein Conti mehr!!

2 „Gefällt mir“

#19

Hallo,

Update: Inzwischen habe ich gesehen, dass es für den neuen Passat meine Reifengröße als Seal-Reifen gibt :slight_smile: Pirelli Cinturato P7 Sealinside, 235/40 R19 96Y XL

Gruß Kay