Blaue Bremsscheiben

Hallo liebe SGAF freunde, :ford:

Ich habe seite heute ein Ganz großes Problem mit meinen Bremsen; wir waren heute im Märchenpark in HD,
Als wir dann wieder richtung heimat gefahren sind fingen die Bremsen an zu qualmen und die scheiben :kratz: !

Was ist die Ursache :?: , Wir fahren auch in den Schwartzwald wo es berg auf und ab geht :expressionless: , Bremse ich zu stark ab oder liegt der fehler doch an den Bremsen?

Ich bitte um hilfe von euch da mein latein was das betreffen tut am ende ist!

Liebe Grüße

Oliver201081

#1

Bremse vorne und/oder hinten?

CU
redjack

#2

Moin,

wenn Du eine längere Strecke bergab fährst, könnte die Bremsen überhitzen. Hier sollte man auch immer die Motorbremse zur Hilfe nehmen.

Gruß
Meschi

#3

Hallo;

Es ist vorne und hinten redjack;

Hat das denn irgend wie aus wirkungen auf nach volgende Fahrten??

#4

Und wann genau ist das passiert? Beim geradeaus fahren, Bergabfahrt.

Solange man den genauen Zustand deiner Bremse nicht kennt, kann man die Frage nicht beantworten.

CU
redjack

#5

Das ganze ist bei Bergabfahrt passiert! Die Scheiben sind wie ich sie gekauft habe vom Augenschein!

Die Bremsklötze sind von der optischen Seite her aus in Ordnung!

Leider hab ich keine Bilder von gemacht was ich jetzt bedauer!! eusa_doh.gif

#6

Blaue Bremsscheiben bedeutet verbrannte Bremsscheiben.
Blau angelaufen heißt, du hast jetzt gehärtete Bremsscheiben.
Und die musst du schleunigst ersetzen.
Suche mal nach Bremsscheiben und HotSpots.
Einzelne überhitzte Stellen sind nicht so ungewöhnlich, das das was du beschreibst schon.

Wenn es nur hinten wäre würde ich jetzt auf Fahren mit angezogener Handbremse tippen… aber so.
Irgendetwas hindert deine Bremssättel, wieder in die Ruheposition zurückzukehren.

Deine Bremsbeläge dürften auch glasig sein, also schnell neu machen.
Die Bremsleistung dürfte jetzt eher mäßig, wenn nicht sogar schlecht sein.

@All:
Sind die Bremsen derart unterdimensioniert das so etwas passieren kann?
Ich hatte mal dampfende Bremsen bei einem alten 1,3er Wartburg.
Aber da waren die Beläge hin, die Scheiben waren i.O.

1 „Gefällt mir“

#7

Also die Bremswirkung ist völlig normal wie beim ersten Tag wo sie neu drauf waren.

Kann es auch an der Kühlung liegen, sprich die Radkappen (original Ford) das die Bremsen nicht gut gekühlt werden?

Ich hab schon mal gehört das es daran auch liegt.

#8

Der SGAI hat kleinere Scheiben und ist diesbezüglich anfälliger. Im Gebirge und mit der falschen Bremstechnik (keine Motorbremse) kann man die Bremsanlage recht schnell überlasten. Hab ich am Geiranger auch schon mal geschafft. :oops:

Ich würde das mit den blauen Scheiben auch nicht so eng sehe. Wenn keine Risse auftraten und vor allem die Bremsleistung jetzt wieder stimmt, dürfte nichts passiert sein.

1 „Gefällt mir“

#9

Sicher liegt das an mangelnder Kühlung, das Problem ist, auch eine besser Kühlung kann das falsche Bremsverhalten des Fahrers nicht beeinflussen. Es gibt da so eine Regel, mit dem Gang den Du den Berg hinauf fährst, so fährst Du den auch hinunter. Lässt zwar den Motor höher drehen, schont aber in der Regel die Bremse.

Cu
redjack

2 „Gefällt mir“

#10

Moin Oliver,

hast Du Motorbremse auch genutzt und fast ausschließlich die Fußbremse? Wie viel KM war das Gefälle denn?

Gruß
Meschi

#11

#8
So ganz bin ich da nicht deiner Meinung.
Risse können durch das Glühen der Scheibe auch erst später auftreten, jedoch die Bremsbeläge sind sicher hinüber.
Ich würde auf jeden fall die Bremsscheiben inkl. der Beläge wechseln, ebenso die Bremsflüssigkeit,
denn da haben sich ganz sicher Blasen gebildet, weil der Siedepunkt überschritten wurde.

Nette Grüße

#12

#10
Motorbremse habe ich genutzt, das Gefälle war ca.10km und eine Neigung von ca.20%!!!

#13

Habe ein Paar bilder gemacht sind leider nicht gut geworden!

so sehen die in etwa aus im dunkeln geht es nicht so besonders!!

hoffe das man was sehn kann!

#14

#9

Also so wie ich Hoch gefahren bin;

so bin ich auch runter;

Vom Bremsverhalten her würde ich sagen das es normal sei was ich getan habe!

#15

Also wie von den Vorrednern schon besprochen: Bremsscheiben und Klötze neu, achte auch darauf, wenn Du selber diese Teile ersetzt, das der Bremskolben sich leicht zurück drücken läßt.
Sonst werden die Neuen Teile wieder verschlissen sein.
Es gibt aber Reparatursätze für Bremssättel die aber fachmännisch instand gesetzt werden müssen.

#16

@oliver201081

… das habe ich mit meinem alten Sharan im Schiurlaub auch regelmässig geschafft :oops: Nach der Abfahrt vom Schigebiet über eine steile Bergstrasse und das Auto mit 5 Erwachsenen beladen waren die Scheiben in der Art angelaufen. Die Beläge haben leicht geraucht. Man sollte mit so einer heissen Bremsanlage weiterfahren damit die Bremsen besser abkühlen können - keinesfalls das Auto parken und die Feststellbremse anziehen.

Nach dieser Tortour hatte ich keine Probleme mit der Bremsanlage - die Verfärbung war nach kurzer Zeit wieder weg, das Bremsverhalten normal.

Bergabfahren auf steilen Strassen mit Motorbremse kann scheinbar noch immer nicht … :cry:
Wenn im 2.Gang bergab der Motor aufheult und fast in den roten Bereich kommt , dann muss ich wohl auf die Bremse steigen. eusa_think.gif biggrin.gif

hoernchen

2 „Gefällt mir“

#17

Mein persönliche Meinung:

Wenn die Bremsen jetzt normal verzögern, sind die Beläge nicht verglast. Warum also Klötzer tauschen?
Wenn die Bremse nicht weich wurde, haben sich auch keine Dampfblasen gebildet. Warum also Flüssigkeit tauschen?
Die blaue Anlassfarbe hat imho keine negative Auswirkung. Wenn es keine anderen Schäden an den Scheiben gibt, warum die Scheiben tauschen?

Wenn die geringsten Probleme auftreten, sich das Tragbild verschlechtert oder die Bremsen anfangen zu rubbeln, kann man immer noch wechseln.

2 „Gefällt mir“

#18

Bist Du im ADAC? Dann fahr doch mal zu denen und lasse dort die Leistung der Bremse messen und die Scheiben und Bremsbeläge begutachten. Das machen die für Mitglieder kostenlos!

1 „Gefällt mir“

#19

#17 Da muß ich dir Recht geben. Auch ich sehe keinerlei Anlass die Bremse zu tauschen.
#0 Du kannst ja zur Kontrolle mal bei einer Werkstatt vorbei und fragen ob die dir das Ding kurz über den Bremsenprüfstand fahren.