Bj 99 1,9 TDI AVG Turbolader bei km 118.000 verstorben

Schade eigentlich. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub bei 140 km/h plötzlich ein Leistungseinbruch. Zwei km vor einer Abfahrt. Ich bin dann runter von der BAB und auf einen P&R Parkplatz gefahren. Haube auf , keine Schläuche lose, beim vorsichtigen Gasgeben schwarzer und blauer Rauch. Motor abgestellt und Ölstand geprüft. Auf Minimum. 250 km vorher beim Tanken war das noch auf max.
Vom ADAC abgeholt worden, einen Mietwagen bekommen und der Sharan wird per Schandwagen zur Werkstatt meines Vertrauens geliefert.Innerhalb etwa 10 Tagen.
Ärgerlich. Es gab vorher keine Geräusche vom Lader, der Motor hat nach dem Ölwechsel vor 8 tkm überhaupt kein Öl verbraucht. Inzwischen mag ich den Wagen wirklich. Fährt gut, bremst gut, macht alles, was er soll, und das sehr sparsam.
Wenn die Werkstatt wirklich feststellt, daß der Lader hin ist, laß ich das machen. Ein Garret-Lader im Tausch kostet incl Einbaupaket und incl Ölleitung im Verkauf ca 735 Euro. Plus Arbeit. War jetzt nach dem Urlaub nicht unbedingt eingeplant :-/
Hat jemand irgendwelche besseren Vorschläge bezüglich des Laders? Billich-Lader aus Ebay kaufen? Eher nicht, oder? Ich möchte den Wagen noch so 80 bis 100 tkm fahren, sofern die Karosse das durchhält. Ist alles ziemlich rostig aber mit recht geringem Aufwand über den TÜV im Februar zu bringen.

#1

Oder gebrauchten Lader vom Schrottplatz.
Oder Rumpfgruppe tauschen und VTG behalten (wobei ich nicht weiß, ob es beim AVG ein VTG Lader ist)

#2

Als erstes eine Diagnose durchführen , bei meinem AFN hat gelöste Ölkohle / Russablagerung aus dem Ansaugkrümmer einen Motorschaden verursacht .

Ich würde eine billigen Lader einbauen . Ein Laderschaden hat eine Ursache und die muss man finden , sonst bringt das alles nix .

#3

#2
Da haste natürlich recht. Diagnose vor Reparatur. Eh klar und ist mir der Werkstatt so vereinbart.
(Wobei der einen ähnlichen Sinn für seine Arbeit hat wie ich für meine (Motorradwerkstatt)und man ihm sowas eigentlich nicht extra sagen muß)
Und billige Lader gibts schon für ca 270 Euro, dann halt plus Ölleitung usw. Muß ich nochmal drüber nachdenken. Die Werkstatt hat mir auch angeboten, daß ich mir einen billigen Lader irgendwo her holen kann.

#4

#2

Wie um Himmels Willen bist du denn da dahinter gekommen?

#5

#4 der Ansaugkrümmer war „zugewachsen“ . Dies wurde durch die AGR und verbesserte KGH mit zweitem Abscheidet verursacht . Die alte KGH sorgt für steten „reinigenden“ Ölnebel im Ansaukrümmer . Mit der alten KGH verbraucht er seitdem etwas Öl , der Krümmer ist jedoch nicht wieder zugewachsen .

Durch die Ölkohle konnte ein Ventil nicht schließen und der Kolben hat es dann „ geschlossen“. Schaden waren Zylinderkopf .2 Kolben ( Trümmer im benachbarten Zylinder gelandet) und 1 Einspritzdüse.

#6

Was ist ein KGH? Kurbelgehäuseentlüftung?

Ich hab den Wagen erst seit März und deshalb das AGR noch nicht angeschaut. Keine Ahnung, wie es dort aussieht. Bei meinem Golf 4 1,9 tdi PD musste ich das alle 30 bis 50 tkm reinigen wenn er anfing, im Leerlauf unsauber zu laufen. Der Sharan lief bis jetzt ganz sauber und unauffällig.

#7

#5: Und Pleuel- und Kurbelwellenlager haben das überlebt?

#8

@7 der AFN hat gesputterte Lagerschalen und die waren noch neuwertig . Sicherheitshalber habe ich die Pleuelager getauscht .

Läuft alles seit ca 200.000 km wieder .

#9

Haaaaalt,
Turbo saut normalerweise wenn tod. Prüfe mal nach, ob das Öl richtig ist. Der TDI ist wegen des Turbos da sehr empfindlich. Leider, wenn das Öl nicht für den Diesel und Turbo geeignet war, hast du die Lagerung vom Turbo gelüncht. Kannst dann noch mal mit zäherem Öl, aber für Turbo und Diesel geeignet versuchen. Wird er da ruhiger… passt.
Und wenn der Turbo hinüber ist, muss leider halt alles getauscht werden, Abgasbrücke usw. Und um himmels willen nicht vergessen die Kanäle und das Lager mit Öl füllen. Zähe sache aber nötig.
Und es dürfte klar sein. Turbo Wechseln heißt Öl raus und neues richtiges rein.
Gruß Diesel

#10

Is jetzt eh egal.
Auf dem Parkplat vor der Autowerkstatt ist heute ein verhaltensorigineller LKW Fahrer mit seinem 40-Tonner gegen den Wagen gefahren. Fahrertür, A-Säule, Vorderrad, Kotflügel,Stoßfänger, kleines Seitenfenster, Motorhaube kaputt. Das wars mit dem kleinen Liebling. Dabei hatte ich ihn gerade so ins Herz geschlossen.
Ich kukk mir am Montag einen Galaxy an. 1,9 tdi PD 85 kw. Wenn das Ding in Ordnung ist, kauf ich ihn wohl. Die Auswahl wird langsam knapp bei diesen Fahrzeugen, wenn man schnell was braucht.