Bitte um Unterstützung bei der Besichtigung und beim Kauf eines SGA

Es ist mir unangenehm, dass ich diese Frage stellen muß, aber ich habe den Plan, mir zeitnah wieder einen Sharan zuzulegen.
Zu meiner Schande muß ich eingestehen, dass ich bei den 1.Facelift - Modellen keinen Plan habe, wo ich drauf achten muß beim Kauf von privat, darum wollte ich euch mal fragen, ob es hier vielleicht Forenmitglieder gibt, die im Bereich Ostfriesland / Emsland / Oldenburg wohnen und mich (nach vorheriger Absprache mit dem Verkäufer) begleiten würden, das Auto anzuschauen.
Gesundheitsbedingt machen meine Knochen nicht mehr so mit, wie ich es eigentlich gerne hätte, darum wäre es super, wenn ich hier jemanden finden würde, der mir seine Augen und sein Sharan - Wissen bei der Besichtigung von dem Auto leihen könnte.

EDIT Heisenberg: Die technischen Fragen werden hier behandelt: www.sgaf.de/content/sharan-bj-2000-445737