Bitte um Kaufberatung: VW Polo 1.2 51 kW / 69 PS, EZ 10/2007, 142.000 km

Hallo SGAFler,

So, die Kinder werden gross. Töchterchen hat den Führerschein und quält zur Zeit die Kupplung unseres 1.8T AWC Sharans, weil das Fahrschulfahrzeug „ganz anders“ zu fahren war. Jetzt schauen wir nach einem ersten Auto für sie und sind bei Golf oder Polo gelandet (um der Marke VW erstmal treu zu bleiben).

Welche Bemerkungen habt Ihr zu einem VW Polo 1.2 51 kW / 69 PS Benziner, EZ 10/2007, 142.000 km? Türen 2, Schaltgetriebe, Anzahl der Fahrzeughalter 3, HU 03/2018, Klimaautomatik
Einparkhilfe Hinten, ABS, ESP, Bordcomputer.

Hat diese Type irgendwelche typischen Probleme? Steuerkette/Zahnriemen? Nach was muss ich beim Besichtigen besonders schauen?

Der 2007er Polo soll 3.800,- EUR kosten. Okay?

Danke für Eure Tipps

Viele Grüße,
wolfi

#1

Ganz typisches Problem ist der Steuerkettentrieb, davon gibts ca 10 Baujahre mit steten Änderungen, die alle nicht viel gebracht haben.

Die beste Änderung war die irgendwie stillschweigende Änderung auf Zahnriemen vor ca 1-4 Jahren.

Daher kann man die Karre eigentlich nur mit frisch gemachtem Steuerkettentrieb kaufen und hat trotzdem noch eine rollende Zeitbombe.

Wenn es ein Polo sein soll/muss dann ist nur ein solcher mit Zahnriemenantrieb also 1,4 l 16V empfehlenswert oder halt als Diesel (Plakettenproblematik beachten)

Und dann neigen die Dinger nioch zu rissigen hinteren Querlenkerbuchsen, Materialpreis ist recht niedrig , der Einbau relativ aufwendig und demzufolge teuer.

Ich würde in dem Preisbereich eher nach einem Twingo 2 suchen, die gab es im Abverkauf vor ca 2 Jahren beispielsweise neu mit Tageszulassung für 7777€ mit allen notwendigen Extras.

Vorzugsweise ein 2 Ventiler, die 4 Ventiler sind etwas leistungsstärker und sparsamer, aber halt etwas komplizierter.