Hallo Leute,
im folgenden werde ich meine kurze aber intensive Leidensgeschichte mit einem gebrauchten Ford Galaxy WGR 2.3 Benziner mit LPG-Gasanlage schildern. Da ich mich selbst nur maximal als Hobby Schrauber bezeichnen würde, hoffe ich hier die Hilfe zu bekommen die ich benötige
Mit diesem Post wollte ich erstmal eine Überblick verschaffen und mir ein bisschen den Frust von der Seele reden. Vielleicht werde ich für einzelne Probleme nochmal Post erstellen und gegenseitig verlinken. Falls jemand direkt Hilfe anbieten kann, anhand Instruktionen oder anderen sehr interessanten Posts bin ich natürlich glücklich über jegliche Hilfe.
Noch eines vorweg, ja ich könnte diesen Wagen verschrotten und einfach einen „neuen“ gebrauchten kaufen. Wer sagt mir das er nicht ähnliche oder andere Probleme macht? Auch bin ich nicht der Mensch der leichtfertig Dinge entsorgt, ich finde das erhalten der Dinge ist wichtig und macht viel mehr Spass
Der Kauf
Wo soll ich anfangen, wenn nicht beim Kauf und der Heimfahrt… Der Kauf war Anfang Februar somit sind einige Dinge nicht mehr so recht in Erinnerung, aber ich versuche es trotzdem:
Der Kauf lief sehr einfach ab. Der Galaxy wurde inseriert mit TÜV bis zum Ende des Jahres als Bastlerfahrzeug mit Gasanlage. Es ist meine erste Gasanlage, habe also dem entsprechend keine Ahnung und habe nur gedacht „klasse, wird nicht so teuer“. Der begleitende Bekannte sagte es sind ein paar Kleinigkeiten zu machen aber wir bekommen das hin. Der Verkäufer pries immer wieder die Gasanlage an und schien recht vertrauenswürdig. Also eine Probefahrt. Das Auto sprang nicht nicht, der Verkäufer sagte es steht schon etwas länger, also mit Starthilfe lief er dann. Bei der kurzen Probefahrt schien er keine Probleme zu machen. Auto angezahlt und am nächsten Abend mit eigenen Nummernschildern abgeholt. Kosten 1.500€ exl. Bürokratischen Gebühren
Bei der Abholung wollte Das Auto, wie bei der Probefahrt, von alleine nicht starten, also Starthilfe gegeben und zur nächsten Tanke. Dort getankt und erneut Starthilfe gegeben und ab nach Hause.
Auf der Heimfahrt fiel mir auf das der Galaxy ab 140kmh beim Gasgeben ruckelte. Es fühlte sich an als wenn er die Power verlierte sich verschluckt und dann wieder zurück findet. Also moderat weiter gefahren. Das nicht angeschlossene Radio versüßte mir derweil mit lautlosen Liedern die Fahrt. Zum Glück gab es noch den Tempomat der wenigstens das tut was er sollte, auch wenn die Knöpfe etwas schwergängig waren. Nach ca. 100km fiel die Anzeige der Gasanlage schnell ab und nach Blinkenden Roten Leerstand letztendlich ganz aus. Kurz davor roch ich etwas komisches. Es war nicht verbrannt, das roch ich nach ca. 45km Fahrt, es war anderes, nicht definierbar…
Die ersten Tage
Der Wagen sollte also erst einmal zum bekannten das dieser diese paar Kleinigkeiten reparieren kann. Was er auch soweit tat, eine neue 65ah Batterie war auch mit dabei. Er sagte er hat auch ein paar Kabel in der Tür repariert. Leider noch nicht ganz erfolgreich. Hinten links geht die Tür nicht via Zentralentriegelung auf und zu, das Fenster jedoch lässt sich öffnen und schließen. Auf der Fahrerseite sind 2 Kabel lose (weiß und weiß grün glaube ich, stelle die Tage mal ein Foto mit ein).
Nachdem bin ich also erstmal zu einer Fachwerkstatt für Gasanlagen gefahren und habe dort erschreckend festgestellt das an dem Steuergerät wohl dilettantisch rum gelötet wurde (Aussage der Werkstatt). Ein neuer Termin wurde vereinbart um das Steuergerät zu ersetzen. Kosten 200€
In dieser Zeit haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht ob das das richtige Auto war. Der Verkäufer der noch Sommerreifen nachliefern wollte, hatte auf einmal doch keine und es wäre ja auch so „ein super Preis“, auch war es nicht mehr der Händler der den Wagen verkaufte sondern ein entfernte Bekannter dessen Freund etc etc. Also daher war keine Hilfe mehr zu erwarten…
Der Wagen fuhr erstmal, leider ohne Gas aber das sollte sich ja noch ändern…
Und so kam es auch. Der Wagen machte Probleme beim Anlassen, wir dachten es Läge an der Gasanlage oder an dem Steuergerät, leider falsch gedacht.
Bericht der Werkstatt
Das Steuergerät der Gasanlage wurde erneuert und mit den alten Daten programmiert. Der Gasdrüsenblock erneuert und die Gasdrüse für Zylinder 4, dabei stellte die Werkstatt weitere Fehler fest:
(Auszug aus dem Werkstattbericht)
LambdasondenHeizung Sionde 1 ohne Funktion bzw. Spannungsversorgung fehlt
Antriebswellenmanschette vorne links beschädigt
Karosseriepunkt am Verstärkerpunkt vorne links durchgerostet
Antriebswelle sollte geprüft werden
Drosselkappe muss gereinigt werden
Kosten 420€
Der Sensor für den Füllstand der Gasanlage ist wohl defekt, da er aber unterm Auto liegt (am Tank), passiert das häufig und die Werkstatt riet uns davon ab den zu erneuern, die Gasanlage sollte auch so ohne Probleme funktionieren.
Daher könnte das stottern auf der Heimfahrt gekommen sein, wenn die Drosselklappe fest sitzt bekommt der Motor ja zu wenig Sauerstoff, wenn ich das recht verstehe. Reinigungsspray liegt bereits bereit. Jedoch möchte ich bevor ich die Drosselklappe reinige mir eine Detaillierte Anleitung anschauen, da der Vorbesitzer am Luftfilter mit Spackschrauben befestigt hat. Auch hier könnten Bilder und ein separater Post folgen.
Ein Monat vergangen und noch kein Ende in Sicht
So haben wir unseren Dicken erstmal spazieren gefahren. An die Nordsee, war auch alles super, bis auf den einen morgen als er nicht anspringen wollte. Anschieben und es ging, aber naja, der Anlasser sollte als nächstes gemacht werden und am nächsten Wochenende war es soweit. Kosten 200€
Zwischenzeitlich fiel uns aus das bei den zwei mitgelieferten Schlüsseln nur einer wirklich das Auto starten kann (der ohne Funkfernbedienung), aber beide das Auto öffnen. Das Anlernen den Schlüssels oder die Batterien Tauschen steht auch auf der lange Liste der noch zu machenen Dinge, aber erstmal weiter im Text:
2 Wochen Ruhe
Nach der Ruhe kommt der Sturm oder wie sagt man…
Eines Mittwoch Abends wurde er ohne Probleme abgestellt und lies sich am nächsten Tag nicht mehr starten. An dem darauf folgenden Wochenende habe ich die, vom Vorbesitzer eingebaute Nokia Freisprechanlage ausgebaut und Kabel am nicht vorhandenen Radio weitestgehend isoliert. Testfahrt zum einkaufen und zurück verlief problemlos. Am Tag darauf haben wir einen Ausflug gemacht (ca. 100km Autobahn), dies verlief ebenfalls ohne Probleme.
Montag früh fuhr meine Frau die Kinder zur Schule, um dann anschließend beim einkaufen auf dem Parkplatz stehen zu bleiben. Abends überbrückt, Auto fährt heim, nächster morgen, Auto startet nicht.
Stillstand
So habe ich mir ein OBD2 geliehen und mal ausgelesen was den so vorliegt:
P0122
Drosselklappen-Potenziometer
A/Fahrpedal-Sensor
A-Eingangssignal zu niedrig
P0135
Lambdasonde Heizung 1
Zylinderreihe 1
Heizungsregelung-Fehlfunktion Stromkreis
P1120
DTV Definition nicht gefunden (war laut google glaube ich etwas mit der Drosselklappe)
P0171
Gemisch zu mager
Zylinderreihe 1
P0301
Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt
Nach dem Löschen und kurzem starten blieb erhalten:
P0122 und P0135
Also am Wochenende wieder ran… Dabei fiel mir auf das die Batterie nach dem ausschalten schnell an Spannung verlor. Ob das nun vom Auto kam oder von der Batterie, testete ich damit das ich nach dem ausschalten den Plus Pol schnell entfernte. So kann das Auto ja keinen Strom mehr ziehen. Siehe da die Batterie fällt auf 10.4V (angeschlossen fiel sie auf 8.5V). Tiefenentladen. Also die Batterie an ein externes Ladegerät, tut sich leider nichts, Fazit Batterie gewechselt, diesmal 88ah, die passt gerade so noch in den Motorraum.
Siehe da das Auto startet ohne Probleme mit der neuen Batterie, war abzusehen. Beim messen der Spannung mit ausgeschalteten Motor viel es im hunderstelbereich ab. Wenn ich die Sicherung zur MFA entferne (kleiner Sicherungskasten im Motorraum 3A) bleibt die Spannung erhalten. Wie erwähnt ich bin kein KFZti oder Elektromechaniker, ich bin nur gewillt zu lernen und zu versuchen.
Die Spannung an der Lichtmaschine ist bei angelassen Motor ist identisch zu der an der Batterie 14,4V.
Nun bin ich etwas vorsichtiger und will den dicken nicht direkt wieder in Betrieb nehmen und möchte vorher ggf. ein paar mögliche Fehlerquellen überprüfen und ausschließen.
Heute Nachmittag muss ich nochmal mit dem dicken los. Werde berichten was die Batterie tut oder auch nicht tut
Viele verzweifelte Grüße