Was ist billiger GAS oder Diesel

Hallo ich fahre auch nen VR6 mit Gasanlage. Was ist letztendlich billger nen sparsamer Dieselmotor oder das LPG?

#1

Das musst du ausrechnen, stell einfach deinen Verbrauch dem eines TDI gegenüber, dazu die Differenz in der Steuer und evtl höhere Wartungskosten beim Diesel, wobei diese relativ sind denn ab 100tkm ist die Steuerkette beim VR6 auch grenzwertig und mit ~ 1500 Euro zu veranschlagen

#2

Wartungskosten würd ich gleich setzen

was verbraucht der 2,2 l Diesel denn an sprit?

#3

Es gibt keinen 2,2ltr Diesel im SGA

Schau am besten im Spritmonitor nach vergleichbaren Autos

#4

LPG sollte im Vergleich zum Diesel etwas billiger sein

#5

#6

Bei mir is LPG dank selber schrauben deutlich günstiger!

#7

Aber nicht immer, wenn man 14ltr LPG --> 8ltr Diesel gegenüberstellt dann wird es eng

#8

bleibt dennoch günstiger!

Durch Versicherung, Steuer, Zahnriemen, etc pp

#9

Den zahnriemen kannste reausnehmen,…
Du einmal Kette machen lassen ist genauso teuer wie 3 Mal Zahnriemen machen lassen
und genauso siehts auch beim Selber machen aus.

Bei Versicherung und Steuer OK, da Kommts auf die KM an

Aber wenn man die Gasanlage ienbauen lassen muss, und nicht selber schraubt…Für das Geld kann ich die Versicherung und die Steuer lange Bezahlen…

Das ist ein gewaltiges Rechenspiel.

#10

ich sagte ja: Für mich nicht! Bei mir ist er deutlich günstiger! Für jemand aussenstehendes nicht unbedingt!

#11

Bei mir ist es umgekehrt, ich fahre mit Diesel unterm Strich günstiger als ich es mit LPG tun würde

#12

du als selbstschrauber? wenn du die anlage selber einbaust? den günstigeren einkaufspreis des pkw mit benzin inbegriffen?

#13

Benziner sind heute nicht mehr unbedingt billiger als Diesel, die TDI Preise sind wegen der Unfugzonen gesunken

Ich stand 2008 als der Liter Diesel knapp 1,40 Euro gekostet hat vor der Wahl den TDI zu behalten oder meinen auch vorhandenen Benziner auf LPG umzurüsten, es hätte damals gut 8 Jahre gedauert bis sich eine Venturi armotisiert hätte

#14

Was machts denn aus selbst wenn der Vr6 im Vergleich etwas teurer wäre - der Vr6 macht Spass und das ist unbezahlbar !

Joschi :lol:

#15

Aber nur solange der mal zickenfrei läuft, ich hatte insgesamt 3 Stück von der Sorte und bin geheilt, mein TDI hat mich nicht mal 10% soviel geärgert als die AAA aber dafür schon alleine mehr gelaufen als die VR6 in meinem Besitz zusammen

#16

Ich bin der Meinung, es macht so gut wie kein Unterschied.

Wenn man ein alte Kiste kauft dürfte Diesel günstiger sein, da der VEP-Diesel wohl recht günstig läuft und der Preisunterschied beim Kauf nicht wirklich der große Unterschied ist, wenigstens nicht ganz die Kosten für die Anlage aus macht. Aber selbst dort denke ich es ist rechnerisch fast egal.

Kauft man ein etwas neuere SGAII mit wenig KM und man kauft den Benziner der keiner will (VR) dann ist in der Kaufpreis die Anlage schon ganz oder fast drinnen. So war es bei meiner.

Vergleicht man den VR6 24V mit der PD (115/130/140/150PS) ist der Verbrauchsunterschied nicht ganz so groß wie zwischen der VR6 12V zu die VEP-TDIs.

Führt man Protokoll über die laufende Kosten wie Sprittverbrauch, Sprittkosten, Versicherung und Steuer stellt man fest, dass es wirklich nur marginal was aus macht. Laut mein 80tkm-Protokoll stelle ich fest, dass der Break-Even bei etwa 7,5L-Diesel* liegt. Das bei ein Gasverbrauch von 14L. Nimmt man bei gleiche Fahrstil da zB der 2.0TDI ran dürfte der Verbrauch von 7,5L nicht erreichbar sein. Bei der 115PS PD dürfte man die 7,5L vielleicht erreichen. Die grüne Plakette ist für mich gesetzt, das heißt, ich müsste ein DPF verbauen.

Selbst bei ein Dieselverbrauch von 7L, was eindeutig für den Diesel spricht reden wir von 0,5L x 1,20/L = 0,60/100km. Bei 25tkm/J wären das EUR 150/J, oder EUR 12/Monat. Bei 8L Verbrauch sind es dann die gleiche Summe für den Benziner. Ich vermute die 8L ist realistischer bei der gleiche Fahrstil.

Für mich ist es also egal, ob Diesel oder Benziner. Ich wurde wieder der VR nehmen, ist schon was anderes wie der deutlich schwachere und lautere Diesel.

Wen es aber auf EUR 12/Monat bei 25tkm/J ankommt, soll sich kein SGA kaufen…

*EDIT:
Habe heute meine Tabelle aktualisiert. Hier genauere Werte:
Protokoll seit 73tkm (also nicht ganz 80tkm)

Break-Even zu Diesel (ohne Wartungskosten) und bei mein Tankverhalten (also auch mal eine Weile Benzin, da kein Lust Gas zu tanken, Schnitt 0,8L/100km):
Bei Dieselpreis im Durchschnitt 25ct/L günstiger wie S+: 7,47L/100km
Bei Dieselpreis im Durchschnitt 20ct/L günstiger wie S+: 7,17L/100km
Bei Dieselpreis im Durchschnitt 15ct/L günstiger wie S+: 6,89L/100km

Break-Even zu Diesel (ohne Wartungskosten) und bei ein für meine Anlage optimales Tankverhalten (Durchschnittliche Verbrauch max 0,5L S+ auf 100km, also gerechnet mit 0,5L):
Bei Dieselpreis im Durchschnitt 25ct/L günstiger wie S+: 7,09L/100km
Bei Dieselpreis im Durchschnitt 20ct/L günstiger wie S+: 6,80L/100km
Bei Dieselpreis im Durchschnitt 15ct/L günstiger wie S+: 6,54L/100km

Durchschnittliche Preis von Diesel sollte etwa 25ct unter S+ liegen. In der Krise waren es aber auch mal nur 5ct. Jeder kann sich also raussuchen, ob er eher konsequent Gas tankt, oder eher mal eine Weile auf Benzin fährt und ob er meint der Diesel kostet 0,25ct/L weniger, oder doch etwas weniger im Schnitt. Die 7,5L sind also schon sehr hoch gegriffen.

Die Werte sind nicht langsam gefahren, also Langstrecke Tempomat 180, aber auch langsame verkehrsbedingte Fahrweise (tägliche Arbeitsverkehr). Allerdings immer Strecken ab 10km, eher durchschnittlich 20km, und regelmäßige Langstrecken von 450-600km. Durchschnittlich 13,6L Gas (=12L Benzin)