Bevorstehender TÜV Termin und ein paar Fragen

Hallo liebe Schrauber,

gestern habe ich die hinteren Stossdämpfer und die dazugehörigen Anschlagpuffer,Domlager und Schutzrohre getauscht.
War eine ganz schöne Arbeit gewesen,die aber von Erfolg gekrönt ist.
Ich habe die Stossdämpfer von Sachs verbaut.
Diese gab es in der verstärkten Ausführung.
Die dämpfer selber waren aber auch nach 119.000 KMnoch in Ordnung gewesen.Aber da die Anschlagpuffer gerissen waren und der TÜV dieses moniert, machte es Sinn alles zu tauschen,denn die Arbeit ist dieselbe gewesen.
Nun habe ich mir heute mal meine vorderen Dämpfer angeschaut.
Sahen eigentlich so weit gut aus,aber das Flexrohr ist unten abgerutscht und lässt sich so auch nicht mehr befestigen.Es rutscht immer ab,so als ob es ein Stück zu kurz ist.
Ist das so gewollt oder muss es fest montiert sein unten?
Ist dieser „Mangel“ TÜV relevant?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob der Wagen durch kommt,aber ich habe eigentlich ein gutes Gefühl,denn er ist immer scheckheft gepflegt und alles wichtige wirde immer getauscht.
Was habt ihr denn für Erfahrungen beim TÜV gemachgt.
Heutzutage verweigert ja der TÜV auch bei leichten Mängeln die Plakette und mn muss zu Nachprüfung.
Was ich auch als Abzocke verstehe.
Auch wird einem diePlakette ja verweigert,wenn man das Update noch nicht aufgespielt hat.
Eine Riesensauerei,zumal die Folegen für den Motor noch nicht absehbar sind und die Hersteller nicht zum Schadensersatz herangezogen werden.
Wie sind eure Erfahrungen beim TÜV und auf was sollte man vielleicht im Vorfeld beachten?
Einen schönen Abend für Euch und ich freue mich auf eure Antworten.

Alles Gute aus Berlin,Matthias.

#1

Erstmal, bei geringen Mängeln kann die Plakette verweigert werden, muss aber nicht, ab er unterm Strich ist es egal, denn der Halter ist verpflichtet sämtliche Mängel umgehend zu beseitigen!

Vor der HU schaut man ob sämtliche Beleuchtungseinrichtungen intakt sind, incl. LWR, Profiltiefe und Zustand der Reifen und Zulässigkeit der Räder, Belagstärke der Bremsbeläge und Tragbild der Bremsscheiben prüfen, Funktion der WiWa Anlage, Gurte und Gurtschlösser checken…

Das mit dem Update als Pflichtprogramm ist der Verquickung von Automobilmafia und dem Politikpanoptikum in Berlin geschuldet…wer schwarzrotgrüngelb…wählt bekommt was er verdient

#2

#1
Die Funktion des LWR wurde bei mir jetzt im Mai beim AUY nicht geprüft, sonst hätte ich einen weiteren Mangel gehabt :oops: .

Beim TÜV Nord setzen die sich auch nur auf dem Fahersitz und testen und öffen nicht noch andere Türen außer der Motorhaube.

Gruß

Rabbit

#3

Bei uns rutscht vorne der Schutz auch nach oben. Hat bisher 2 Prüfer nicht interessiert.
Was meinst du mit verstärkten Dämpfern von Sachs? Hast du noch die Teilenummer von Sachs?

Was das Update betrifft, kann ich nur den erhöhten Adblue Verbrauch feststellen. Der NOx Sensor war vor dem Update ein bekanntes Problem. Und der Verbrauch ist um 1liter/100km zurück gegangen.

#5

Hallo Spitzel !
ich hatte die Teile bei kfzteile24 geordert gehabt.
Dort gab es die Sachs Stossdämpfer mit der Artikelnummer 1550-16505.
Es handelt sich um Sachs Stossdämpfer,die verstärkt sind und für das Standard Fahrwerk geeignet sind.
Wenn du die Teile Nummer auf der Internetpräsenz eingibst,findest Du auch die Original Teile Nummern von VW.
Der Einbau war ein bisschen kompliziert gewesen,denn wir hatten keine Bühne sondern haben es mit 2 Wagenhebern gemacht.
Den Einen zum Anheben des Wagens und den anderen um die Achse ein bisschen zu heben bzw. zu senken.
Beim Austauch der Dämpfer hatte ich auch die Domlager und die Anschlagpuffer und Schutzrohr getauscht.
Die Domlager habe ich ebenfalls von Sachs und den Reparatursatz von Lemförder.
Es wird empfohlen beim Wechsel der Dämpfer auch die Schrauben mitzuwechseln.
Wenn du noch Teilenummern brauchst,so kann ich die komplett raussuchen.
Alles Liebe aus Berlin,Matthias