Nach Betankung strömt Gas aus dem Tankstutzen

Helau zusammen,

als ich die Zapfpistole nach dem letzten Tankvorgang abkoppelte strömte noch Gas aus dem Stutzen. Ebte dann so langsam ab. Wie mir der Mechaniker an der Tankstelle sagte wäre das nicht so schlimm weil am Tank das Ventil zumacht somit quasi nur die Restmenge in der Leitung vom Tankstutzen bis zum Tank „ausläuft“. Sollte man aber doch mal nachschauen lassen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit. Kann mann dieses Ventil im Tankstutzen wieder flott machen und wenn ja wie? WD40 reinsprühen oder mit irgend was anderem wieder gängig machen oder ist das Ding definitiv hin und muß ersetzt werden? Wie schließt das überhaupt? Ist das ein Kugelventil? Ist die Kugel irgendwie gefedert oder schließt der Druck in der Leitung dieses Ventil?

Bitte mal schlau machen.

#1

Fahr zu einem Fachbetrieb für Autogas und lass das dort überprüfen

#2

Moin,

Grundsatz: Nieeeeeeeemals Fett an ein Gasventil, eine Sauerstoffflasche würde sofort von alleine explodieren…

Lpg ist nicht so schlimm, grins. Fett hat da aber nix zu suchen.

Das ist ein einfaches Kugelventil. Sofern Du z.B. einen Tomasetti Mini Anschluß hinter dem Tankdeckel hast, kann Du den Tank leerfahren und das Ventil ganz einfach rausdrehen. Ist allerdings eine zienlich dünne Kontermutter. Daher würde ich zum Umrüster fahren.

Ich vermute vielleicht etwas Dreck im Ventil, der Tankinnendruck bis zu 10 bar macht das sonst sofort dicht. Wenn Du die Pistole auslöst, macht es Puff und das Ventil ist dicht. Muss etwas zwischen sein.

Das Multiventil im Tank macht zwar ebenfalls dicht, aber nur wenn der Zündstrom aus ist oder die maximale Tankmenge erreicht ist.

Gasundichtigkeit heißt eigentlich immer = hin zum Umrüster!
Ciao
desmo