Beschlagene Scheiben - Fragen zum Tausch der Stellmotoren

Hallo Zusammen,

ich bin der Stefan aus der Gegend von Flensburg und nachdem ich hier und auch an anderen Stellen bereits einiges recherchiert habe
möchte ein Problem zu unserem Sharan 7N Bj 2015 (170Tkm, 2l TDI/150PS,Trendline, Climatronic) schildern und um Unterstützung bitten.

Es ist so, dass seit kurzem die Scheiben auf einmal stark beschlagen. Ich habe den Wagen (meiner Frau) jetzt eine Woche gefahren und kann sagen, dass es sporadisch - nicht reproduzierbar - auftritt.

Ich bin dabei mit 30Min/25km nicht wirklich "Langstrecke"gefahren, aber ich bilde mir ein, dass es damit weniger mit der Fahrtdauer zusammen hängt…Ich habe es in dieser Woche bei 2 x 5 = 10 Fahrten zweimal erlebt.

Ich meine, dass wenn man genau hinschaut, es vom hinteren Bereich her anfängt. Ich kann dabei nicht genau sagen in wie fern es mit den Außentemperaturen (um 5 GradC herum) abhängig zu sein scheint

Der Effekt tritt dann recht heftig zu Tage…so als würden fünf Personen mit komplett nassen Klamotten plus zwei Hunde einsteigen und mit fahren.

Die Scheiben, insbesondere vorne, sind dann auch auf höchster Stufe (unabhängig von den möglichen Einstellungen) nicht frei zu bekommen - man hat eher das Gefühl, dass es dabei noch mehr beschlägt.

Den Pollen/Innenraumfilter habe ich getauscht…dieser war nicht feucht oder übermäßig verdreckt - danach keine Änderung.

Zum Kältemittel: Füllstand lässt sich ja nicht überprüfen. Ich kann nur sagen, dass der Wagen bisher in der Werkstatt nach Checkheft ordentlich gewartet wurde. Das letzte mal muss ca. 06/2019 gewesen sein.
Seit 04/2020 ist der Wagen in unserem Besitz und ich warte diesen soweit selbst.

Dann lese ich was von defektem Wärmetauscher. Es soll zwei Stück geben. Allerdings soll sich dann ein schmieriger Beschlag auf den Scheiben ergeben, und es soll speziell riechen
…das ist nicht der Fall…und es tritt ja auch sporadisch auf.

Die Wasserabläufe sind frei…und es tritt unabhängig von äußerer Feuchtigkeit auf.

Im Fußraum ist alles trocken.

Dann ist es so, dass mir der Luftstrom aus den seitlichen Luftduschen eher mäßig vorkommt…da habe ich aber keinen Vergleich.

Soweit zur Vorgeschichte, die Ursache des Problems nähert sich somit den Stellmotoren.

Ich habe dann den Wagen mit folgendem Ergebnis auslesen lassen.

9475881 Stellmotor Frisch Umluft Staudruckklappe
B108B 71 [009] - Stellglied klemm

und

9475093 Poti für Stellmotor Temperaturklappe links
B1094 15 [008] Unterbrechung Kurzschluss nach Plus

Nun zu meinen Fragen:

Um an diese Stellmotoren heranzukommen muss das Armaturenbrett wohl raus. Reicht es dazu den oberen Teil dessen herauszunehmen?

Diese Anleitung ist mir bekannt: www.sgaf.de/content/stellmotor-temperaturklappe-rechts-erneuern-sharan-iii-437344

Was lässt sich zu der Ursache der defekten Stellmotoren sagen. Geht es dort um kalte Lötstellen und/oder mechanischem Verschleiß - sprich sind die verbauten Teile zu retten /kommt man dort ran - bzw. macht das Sinn?

Sollte man den Stellmotor Temperaturklappe rechts auch gleich tauschen…oder vorbeugend gegen einen Ausfall behandeln (Nachlöten etc) ?

Wie kann ich im Vorfeld die richtigen Teile finden? Für meinen W126 finde ich Teile recht zielgenau bei 7Zap, wenn ich dort allerdings für den Sharan schaue, dann stehe ich etwas auf dem Schlauch :wink: Sind diese Stellmotoren „universell“ verbaut…

Was lässt sich zur Frage Teile Original oder Nachbau hierzu speziell sagen?

Ich würd mich freuen, wenn mir dort jemand etwas dazu sagen kann.

Gruß

Stefan

#1

Hallo Zusammen,

mal freundlich - vorbehaltslos - nachgefragt…

Ist meine Fragestellung zu ausufernd…speziell…banal…oder liegt es daran, dass ich einfach so in dieses Forum „reingeplatz“ bin und es zu bürchteten steht, dass ich nach dieser Aktion auch wieder so verschwinde…

Oder kann einfach keiner was dazu sagen, bzw.steht´s an anderer Stelle bereits erklärt…?

Ich verbleibe freundlich gut gelaunt und wünsche einen schönen Sonntag

/Stefan

#2

Moin Stefan,
willkommen im Forum :slight_smile:

Ich selber habe das Vorgängermodell, kann dir also nicht viel dazu sagen.

Mit welcher Frage sollen wir denn anfangen?

Gegenfrage:
Wurde ein Verstelltest der Klappen gemacht? Tun diese? Gibt es ungewöhnliche Geräusche?
Wurden die Fehler gelöscht? Hat es Besserung gebracht?

Wenn du gleich mit dem Ausbau anfangen willst, dann doch mit dem, an das man ohne Armaturenbrett rankommt.

Ist die „Stauklappe“ für die Umluft zuständig?
Wenn du keine Frischluft ins Auto bekommst, ergibt das durchaus schnell beschlagene Scheiben.
Andererseits müsste man auch bei Umluft unter Zuhilfenahme der Klimaanlage die Luft entfeuchten können.

Grüße

Edit: Hast du diesen Beitrag schon gesehen? www.sgaf.de/content/umluftklappe-sharan-7n-defekt-per-hand-oeffnen-449368

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo Uborka,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe eine Stellglieddiagnose gemacht, bzw. die Stellmotoren angesprochen. Man kann dann hören, dass sich diese bewegen.
Es ist ca 6 Wochen her, wo wir das erste mal im Steuergerät nachgeschaut haben. Zu dem Zeitpunkt waren -ich meine die gleichen- Fehler vorhanden, welche wir dann gelöscht haben. Sprich nun sind sie wieder vorhanden.

Der Fehler tritt halt sporadisch auf…Im ersten Moment dachte ich, dass das Löschen es gebracht hat, aber dem ist nicht so. Dann scheinte s auch von der Aussentemp mit abhänig zu sein. Sprich bei Außentemperaturen unterhalb 5GradC ist die Klimaanlage (Entfeuchtung) wohl inaktiv, wenn ich das richtig gelernt habe…

Den von dir genannten Bericht kannte ich noch nicht - sehr aufschlussreich - Danke!

Nur, wenn ich davon ausgeh, dass bei mir der linke Stellmotor einen wech hat, dann bin ich wohl wieder dabei im Sinne von Amaturenbrett raus.
In dem Bericht wird von Reparaturleitfaden gesprochen…ist damit sowas wie „Jetzt helfe ich mir selbst“ gemeint, oder ist das was VW-spezifisches?
Mann könnte natürlich erst mal damit anfangen was vom ausgebauten Handschuhfach zu erreichen ist.

Der Link auf 7Zap hilft mir auch, allerdings sehe dort, das es 5 Stellmotoren gibt und ich bin grad verwirrt, welche denn jetzt für mich relevant sind…? Das muss ich mir noch mal gesondert anlesen…

Und dann lässt sich lesen, dass es noch Unterschiede bei den Motoren selber gibt…

Gruß

Stefan

#4

Hallo,

Ja, es ist zu viel auf ein Mal.

Ich habe irgendwann aufgehört zu lesen.

#2

Ja, aber nicht bei

Gruß

1 „Gefällt mir“

#5

Wegen Reparaturleitfaden: Suche hier nach Erfahrung mit „erwin“ bzw. mach dich schlau auf erwin.volkswagen.de/erwin/showOrderFlatrate.do

2 „Gefällt mir“

#6

Hallo,

OK ich muss mich kürzer fassen :smiley:

Und danke, Erwin war mir nicht bekannt - das hört sich sehr gut an, da werde ich erstmal reinschauen…

Gruß

#7

@stebo: Bezgl. RLF hast Du eine PN :wink:

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo Dr. Cache,

auch an dieser Stelle nochmal: Vielen DanK!

Btw. Ich habe jetzt einen Stellmotor für die Umluftklappe bestellt (www.sgaf.de/content/umluftklappe-sharan-7n-defekt-per-hand-oeffnen-449368))

und auch von Holzeksharan via PN erfahren, dass es reicht nur das Handschuhfach raus zu nehmen…!

Ich sage mal: Fantatstisch! Danke, mir wurde soweit geholfen…ich werde berichten…

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

#9

#8
Wenn Du die Arbeiten am Auto machst … Schau mal ob Du vielleicht ein paar Fotos dabei machen kannst. Und dann einen Bericht verfasst. An den spärlichen Antworten kannst Du schon sehen: Du leistest da jetzt (ungewollt) Pionierarbeit!
Viel Erfolg bei der Durchführung!

Gruß - HMSmily

2 „Gefällt mir“

#10

Hallo,

ja, ich werd mal schauen, das ich ein paar Bilder gemacht bekomme…

Hatte eigentlich erwartet, dass das Thema schon recht breitgetreten war…

/Stefan

#11

Artikel zum neuen Sharan sind immer willkommen.
Leider sind die Besitzer der neuen Generation von Sharan und Alhambra nicht so bastelfreudig (@hoernchen ausgenommen :))

#12

Hallo Zusammen,

ich bin nun am Wochenende dazu gekommen den Stellmotor der Umluftklappe zu tauschen…

Eins vorweg: Ich habe hier eine prima Anleitung gesehen in der beschrieben wird, wie man vorgeht um einen Stellmotor einer der Temperaturklappen zu tauschen. Dabei wird auch der Ausbau des Handschuhfachs beschrieben…mit rot umrandeten Kreisen, wo besonders drauf geachtet werden muss…allerdings finde ich diese jetzt gerade nicht wieder. Die Beschreibung im Reparaturleitfaden ist bebildert und recht eindeutig. Als erstes die Seitenverkleidung aus den „Klipsen“ hebeln und dann das Teil rausziehen, dabei darauf achten, dass es beim Holm/ verlängerte A-Säule noch in die Verkleidung de A-Säule bzw. Fußraum eingesteckt ist.

Das Hanschuhfach ist dann unten mit drei und an der Seite mit einer Schraube Torx 20 befestigt

Dann, wie auch schon beschrieben, muss man die Leitungen für die Beleuchtung und den Schlüsselschalter Airbag sowie den Kühlschlauch und noch einen kleinen Stecker unterhalb des Schlauchs abstecken.

Danach hat man Blick auf die Umluftklappe, welche über dem Lüftermotor sitzt…wie laut EPC erwartet :wink:

Der Stellmotor sitz an der Klappe -von vorne gesehen - links und treibt die Mechanik der Klappenverstellung über eine Antriebsscheibe an.

Diese Scheibe hat bestimmt eine spezielle Bezeichnung, die mir grad nicht einfällt ROTFL.gif jedenfalls wird in Verbindung mit der Mechannik die Klappe geöffnet, bzw geschlossen…

Ich habe zuvor mit Blick auf die Klappe auf Umluft gestellt und wieder zurück. An der Klappenstellung tat sich allerdings nichts. Auch mit der Hand ließ sich nichts bewegen. Meiner Meinung nach war die Klappe fest- ich habe hier nicht weiter groß nachgeforscht, da der Wind aus Osten mit -2GradC durchs Carport und meine Kleidung pfiff…Ich denke das die Mechanik verklemmt/rausgesprungen oder dergl. gewesen sein könnte…wie gesagt im Juli wär ich der Sache weiter nachgegangen…

Ich habe den Motor dann einfach getauscht…besorgt hatte ich mir den Motor, den auch Holzeksharan verwendet hatte - siehe link in den Freds zuvor… Es muss lediglich ein Plastikaufsatz von dem Alten auf den Neuen umgesteckt werden

Nach dem Tausch war zu erkennen, dass es die Klappe wieder tat. Der Antriebsscheibe / Klappenmechanik habe ich noch etwas Teflonspray gegönnt…ob das nun hilft oder über längere Zeit eher schädlich ist, vermag jeder selbst zu beurteilen. Danach habe ich noch das Steuergerät die Klappenstellungen neu anlernen lassen (Auf Klimabedienteil Luftzufuhr Mitte und Klima An gleichzeitig drücken) und danach hat´s wieder gefunzt…Feuertaufe steht noch aus…der Wagen steht momentan nur rum…

Den alten Stellmotor habe ich mir noch etwas genauer angeschaut. Die Spannung wird dem Motor über eine kleine Platine zugeführt. Die Anschlusskontakte des Motors sind (wie Messerkontakte) in die Platine gesteckt (quasi wie Messerkontakt in Lötauge gesteckt). Es wäre als Fehlerursache auch möglich, dass hier die Verbindung nicht richtig gegeben gewesen ist…Im Juli hätte ich die Verbindung verlötet und dann nochmal geschaut…aber so ist der alte Motor ins Regal gewandert…

Abschließend nochmals Danke für die Unterstützung hier und ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Bericht etwas zurück geben konnte…auch in der Hoffnung das kein großen „Kinken“ drin sind…

Ich hätte gerne noch mehr Bilder bereitgestellt, aber entweder bin ich zu blöd, oder das Verfahren dazu ist recht umfangreich um es mal so auszudrücken…Bildgröße verkleinern…Name vergeben…hochladen.–feststellen Bild ist immer noch zu groß, weil paint… ](*,) …dann Bild einfügen…so sitzt man schnell mal über eine Stunde an so einem Mini Bericht…aber vielleicht gehts ja auch einfacher…und so reichen die Bilder wohl aus… cool.gif

In diesem Sinne

Viel Erfolg beim Schrauben!

Gruß

Stefan

4 „Gefällt mir“

#13

#12
Recht herzlichen Dank für diese Rückmeldung, die User werden es dir sicher danken :prima:

Nette Grüße

#14

Hallo,

Danke!

Ich sehe gerade, das ich die oberen Schrauben des Handschuhfachs unterschlagen habe…

…siehe unten…

Gruß

1 „Gefällt mir“

#15

#12: Die Verbindung zum Motor ist nicht gesteckt sondern eingepresst.
Wenn dies fachgerecht geschieht ist es eine sichere gasdichte Verbindung.
Scheint bei Dir leider nicht geklappt zu haben.

#16

#15 Ich hatte das Teil zwar nicht in der Hand, aber ich würde davon augehen, dass die Kontaktierung zwischen Platine und Motor steckbar gemacht ist. Z.B. mit der offenen Variante von diesen Teilen:
TE 5331272 :click: