Hallo Zusammen,
ich bin der Stefan aus der Gegend von Flensburg und nachdem ich hier und auch an anderen Stellen bereits einiges recherchiert habe
möchte ein Problem zu unserem Sharan 7N Bj 2015 (170Tkm, 2l TDI/150PS,Trendline, Climatronic) schildern und um Unterstützung bitten.
Es ist so, dass seit kurzem die Scheiben auf einmal stark beschlagen. Ich habe den Wagen (meiner Frau) jetzt eine Woche gefahren und kann sagen, dass es sporadisch - nicht reproduzierbar - auftritt.
Ich bin dabei mit 30Min/25km nicht wirklich "Langstrecke"gefahren, aber ich bilde mir ein, dass es damit weniger mit der Fahrtdauer zusammen hängt…Ich habe es in dieser Woche bei 2 x 5 = 10 Fahrten zweimal erlebt.
Ich meine, dass wenn man genau hinschaut, es vom hinteren Bereich her anfängt. Ich kann dabei nicht genau sagen in wie fern es mit den Außentemperaturen (um 5 GradC herum) abhängig zu sein scheint
Der Effekt tritt dann recht heftig zu Tage…so als würden fünf Personen mit komplett nassen Klamotten plus zwei Hunde einsteigen und mit fahren.
Die Scheiben, insbesondere vorne, sind dann auch auf höchster Stufe (unabhängig von den möglichen Einstellungen) nicht frei zu bekommen - man hat eher das Gefühl, dass es dabei noch mehr beschlägt.
Den Pollen/Innenraumfilter habe ich getauscht…dieser war nicht feucht oder übermäßig verdreckt - danach keine Änderung.
Zum Kältemittel: Füllstand lässt sich ja nicht überprüfen. Ich kann nur sagen, dass der Wagen bisher in der Werkstatt nach Checkheft ordentlich gewartet wurde. Das letzte mal muss ca. 06/2019 gewesen sein.
Seit 04/2020 ist der Wagen in unserem Besitz und ich warte diesen soweit selbst.
Dann lese ich was von defektem Wärmetauscher. Es soll zwei Stück geben. Allerdings soll sich dann ein schmieriger Beschlag auf den Scheiben ergeben, und es soll speziell riechen
…das ist nicht der Fall…und es tritt ja auch sporadisch auf.
Die Wasserabläufe sind frei…und es tritt unabhängig von äußerer Feuchtigkeit auf.
Im Fußraum ist alles trocken.
Dann ist es so, dass mir der Luftstrom aus den seitlichen Luftduschen eher mäßig vorkommt…da habe ich aber keinen Vergleich.
Soweit zur Vorgeschichte, die Ursache des Problems nähert sich somit den Stellmotoren.
Ich habe dann den Wagen mit folgendem Ergebnis auslesen lassen.
9475881 Stellmotor Frisch Umluft Staudruckklappe
B108B 71 [009] - Stellglied klemm
und
9475093 Poti für Stellmotor Temperaturklappe links
B1094 15 [008] Unterbrechung Kurzschluss nach Plus
Nun zu meinen Fragen:
Um an diese Stellmotoren heranzukommen muss das Armaturenbrett wohl raus. Reicht es dazu den oberen Teil dessen herauszunehmen?
Diese Anleitung ist mir bekannt: www.sgaf.de/content/stellmotor-temperaturklappe-rechts-erneuern-sharan-iii-437344
Was lässt sich zu der Ursache der defekten Stellmotoren sagen. Geht es dort um kalte Lötstellen und/oder mechanischem Verschleiß - sprich sind die verbauten Teile zu retten /kommt man dort ran - bzw. macht das Sinn?
Sollte man den Stellmotor Temperaturklappe rechts auch gleich tauschen…oder vorbeugend gegen einen Ausfall behandeln (Nachlöten etc) ?
Wie kann ich im Vorfeld die richtigen Teile finden? Für meinen W126 finde ich Teile recht zielgenau bei 7Zap, wenn ich dort allerdings für den Sharan schaue, dann stehe ich etwas auf dem Schlauch Sind diese Stellmotoren „universell“ verbaut…
Was lässt sich zur Frage Teile Original oder Nachbau hierzu speziell sagen?
Ich würd mich freuen, wenn mir dort jemand etwas dazu sagen kann.
Gruß
Stefan