Benzingeruch

Hallo liebe VW Kenner,

mein Sharan 7n 1,4 TSI BJ 2012 hatte seit einiger Zeit die Macke, dass er dezent nach Benzin duftet, wenn er warm ist. Einen größeren Benzinverlust konnte ich aber nicht feststellen. Nun haben wir im Motorraum ein Teil ausfindig gemacht, welches Benzinverschmiert war (s. Bildanhang). Es scheint links auszutreten, wo der Stecker des bunten Kabels reinführt. Nach gründlicher Reinigung war der Geruch nun erstmal weg und es scheint auch nur minimal nachzusuppen.
Was genau ist das für ein Teil? Kann mir jemand Teilebezeichnung/Nummer nennen? Muss ggf nur eine Dichtung getauscht werden?

Lieben Dank schonmal und liebe Grüße

#1

Das ist die Hochdruckpumpe. Die ist am Zylinderkopf angeschraubt und hat einen O Ring als Dichtung.
Der allerdings dient nur dazu das Öl fern zu halten. Ich tippe auf die Kraftstoffzuläufe das die undicht sind

Gruß Frank

#2

An der Unterseite kommt auch nichts raus. Es kommt scheinbar tröpfchenweise aus der Verschraubung, wo auch der schwarze Stecker eingesteckt ist. Ist da auch eine Dichtung verbaut, oder hilft ggf schon etwas nachziehen. Die komplette Hochdruckpumpe ist ja ziemlich teuer.