Benötigt man bei der Zulassungstelle eine HU-Bescheinigung

Hallo,

Wir haben ein gebrauchtes, abgemeldetes Fahrzeug gekauft, zu dem der Halter angeblich keinen HU-Bericht hat, weil er es nur 1 Jahr gefahren hat und angeblich keinen bekommen hat. Nun lese ich, dass wir für die Wiederanmeldung bei der Zulassungsstelle möglicherweise diese HU-Bescheinigung benötigen.
Wie sind Eure Erfahrungen bei Zulassungen in letzter Zeit? Muss der Bericht vorgelegt werden oder haben die die Daten im Computer bzw. nehmen sie die vom Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I)?

Dank & Gruss,
Gregor

#1

Ich musste bisher keine HU vorlegen, wenn die aktuelle noch gültig war. Und das steht ja auf dem Fahrzeugschein.

#2

Der Stempel mit dem Datum auf der Zulassungsbescheinigung hat bei mir gereicht (vor 3 Wochen).

Gruß
Alex

#3

Frag doch bei der Zulassungsstelle nach.
Die müssen doch wissen was sie brauchen.
Ansonsten kenne ich es auch so wie hier beschrieben.
Letzten HU-Bericht mitnehmen. Oder den Stempel im Fzg.-Schein vorzeigen.

#4

Bei unserem Straßenverkehrsamt kann man eine „Checkliste“ runterladen was man zu welchem Vorgang mitbringen muss. Habe ich bis jetzt eigentlich immer frisch ausgedruckt und dann Punkt für Punkt vorbereitet.

Gruß - Wolfgang

#5

Habe ja am Montag den Passat des Schwiegervaters auf mich zugelassen. Eine HU-Bescheinigung wurde nicht verlangt, aber auf dem Fahrzeugschein war auch der entsprechende Stempel vorhanden …

#6

Kann man i.d.R. auch auf der Hopage der Zulassungsstelle nachlesen.

Gruß

Rabbit

#7

Im Zweifelsfall mit dem Stempel zur Prüfstelle Fahren (TÜV oder DEKRA etc.). Über die Nummer im Stempel müssten die nachvollziehen können wer geprüft hat und dementsprechend auch ein Duplikat erstellen können.
Teilweise (TÜV) funktioniert die Abfrage auch über die Fahrgestellnummer. Wie sich das allerdings bei anderen Prüforganisationen verhällt weis ich leider nicht.

#8

Danke für die vielen Antwort. - Dann werd ich denen auch gleich sagen, dass die ihre Liste im Internet mal aufräumen sollten. Denn da steht halt diese HU-Bescheinigung, die vorgelegt werden muss.

Danke,
Gregor

#9

#8
Das würde ich aber erst tun wenn das Auto schon zugelassen ist. Wer weiß wie die da reagieren wenn man sie „verärgert“ :wink:

#10

Ich hab am 30.01.2014 erst den Dicken meiner Frau zugelassen ohne Bescheinigung. Der Stempel in der Zulassungsbescheinigung I hat gereicht. Trotzdem hab ich beim GTÜ angerufen und nachgefragt. Mit Hilfe der alten Autonummer und der Fahrgestellnummer können die eine Zweitschrift ausdrucken, egal wo in Deutschland geprüft wurde. Es ist alles miteinander vernetzt und in einer großen Datenbank gespeichert.

#11

Ich kann auch bestätigen, dass bei TÜV, DEKRA und GTÜ die Bescheinigung nachträglich ausgedruckt werden kann. Kleine Gebühr könnte dafür aber fällig werden.

#12

Nabend,

bei uns hier im Norden macht das jede Zulassungsstelle, wie sie lustig ist. Einige verlangen den HU-Bericht im Original,andere akzeptieren einfach den Stempel in der Zulassungsbescheinigung. Manchmal handhaben es selbst die Mitarbeiter in ein und derselben Zulassungsstelle anders.

Eine Kopie des HU-Berichtes bekommst du von allen Prüforganisationen. Meistens sogar per Mail möglich und öfters gegen ein entsprechendes Entgeld. Ausser es passiert dir wie mir mal, auch ein Auto gekauft, laut Zulassungsschein mit gültiger HU (leider kein Bericht dabei), allerdings ohne Stempel, alle Prüforganisationen abgefragt - niemand hatte die HU gemacht. War mir dann auch klar, daß es keine reguläre HU gegeben haben konnte bei dem Blick auf den Unterboden :peng:

viele Grüße

maffi

#13

Keine HU-Unterlagen braucht man glaube ich nur bei Autos, die nicht älter als drei Jahre sind, aber besser mal beim Amt nachfragen

#14

#6
Für meinen Landkreis zB hier www.lra-mue.de/de/pub/buergerservice/fachbereiche/kfz-zulassung.cfm

#15

#14
Das schreiben die alle, man braucht die Bescheinigung in der Regel trotzdem nicht. Außerdem scheint die Liste schon „leicht“ veraltet zu sein, eine separate AU-Prüfbescheinigung gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.

Gruß
Alex